Lüfter auf 5V/7V/12V regeln + weitere Fragen

Eggcake

Commodore
Hallihallo

ich habe den einen Sticky schon gesehen (aus dem Jahre 2003), wollte aber trotzdem einen eigenen Thread aufmachen da ich doch noch einige Fragen habe.

Ich besitze ein Antec SOLO Gehäuse, welches schon einen Gehäuselüfter hinten eingebaut hatte. Dieser lässt sich in 3 Stufen regeln (hat so ein Kippschalter dabei).

Ich wollte nun auch nen Lüfter vorne einbauen, hab mir deshalb einen Noisblocker XL2 Rev 3.0 gekauft - hab dann aber bemerkt, dass der wohl zu gross für die Front ist (*schäm*).
(1) Es hat schon vorgebohrte Löcher drin, welche etwa 8.5cm Abstand zueinander haben. Sehe ich das richtig, dass dann ein 80mm Lüfter passen würde? Nicht, dass ich nochmals was falsches zusammenkauf.

(2)Also, da jetzt ein 120mm Lüfter rumliegt wollte ich den hinteren Lüfter durch den ersetzen. Je nachdem will ich den aber auf 5/7/12V runterregeln, habe allerdings keinen blassen wie das geht. Wäre froh wenn mir jemand erklären könnte wie das gehen soll. Stecker ist ein 3-Pin mit schwarz/rot/gelb. Zudem hab ich keine Ahnung wo ich den hinstöpseln muss (MB/NT??)

(3)Zudem hatte es noch solche blauen Stöpseldinger dabei:
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/4658.jpg
dabei habe ich auch keine Ahnung wie ich die verwenden sollte. Eine Vermutung hab ich schon, aber würde doch gern ne Bestätigung, nicht dass es plötzlich scheppert und der Lüfter auf die Graka fliegt ;)

Damits bisschen übersichtlicher wird, habe ich die 3 Hauptfragen gekennzeichnet.

Gruss

In einem anderen Thread war aber von 5V/7V/12V die Rede indem man Kabel kombiniert...

Ich sehe jetzt, dass der Antec Lüfter ans NT angeschlossen war mittels sonem 4er Stecker (afaik derselbe den man auch an die Festplatte etc. anschliesst). Einfach nur mit 2 Kabel drin (rot/schwarz)...

Aufm MB seh ich keinen weiteren Steckplatz für nen Lüfter...

Edit: Also die Slics halten schonmal definitiv nicht... :/

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Werd ich mir angucken, ma kiekn ob ichs hinkriege :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese blauen Gumminippel musst Du etwas kräftiger (aber nicht ZU kräftig :p) durch die Lüfteröffnung ziehen, und zwar so weit, bis der Knubbel in der Mitte bis zur Hälfte durch das Loch geflutscht ist, dann wird der Lüfter durch die Mittelöffnung zwischen den beiden Knubbeln am Gehäuse fixiert :D

Ist einfach 'ne Übungssache, wie Schnitz schon anmerkte :cool_alt:

LG N.

So, danke für die Hilfe. Lüfter rennt nun, habs doch ans MB angewurschtelt. Das andere Kabel werd ich für den 80er vorne benutzen.

Zu den Stöpseln:

Ich hab (dank ner Anleitung ^.^) schon kapiert wie die funzen. Am Lüfter hielten sie auch super, doch am Gehäuse überhaupt nicht, da die hinteren Löcher zu gross waren...das fiel direkt wieder raus - brauchte keinerlei Kraft.

Edit: Hab erst jetzt bemerkt, dass mein NT ja ne interne Lüftersteuerung hat. Zwar nicht ganz so zuverlässig wie PWM aber habs nun trotzdem angeschlossen. Besser als nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben