Netgear MS510TXM Internetgeschwindigkeit

swat88

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
102
Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit.

Ich habe Magenta Internet (1000 Mbit/s. 50 Mbit/s. max. Down/Upload Speed) und wenn ich den Switch anschließe, habe ich um 200 Mbit/s (Beim Download im Internet über die SFP+ DAC Kabeln) weniger als ohne Switch. (MS510TXM – 8-Port Multi-Gigabit/10G Ethernet Smart Switch mit 2 SFP+-Ports)

Jetzt meine Frage. Liegt es vielleicht an einer Einstellung? Wenn ja, was könnte ich ändern?

Ich habe im Interface nichts verändert, also es sind die Standarteinstellungen eingestellt.

Mit Folgenden Kabeln und Netzwerkarte ist mein Netzwerk verbunden:

  • CSL - 0,5m 50cm CAT 8 Netzwerkkabel 40 Gbits, 0,5 Meter Baumwollmantel LAN Kabel Patchkabel Datenkabel RJ45
  • 10Gtek SFP+ DAC Twinax Kabel 2-Meter(6.5ft), 10G SFP+ to SFP+ Direct Attach Copper Passive Cable für Cisco SFP-H10GB-CU2M, Ubiquiti UniFi UC-DAC-SFP+, TP-Link, Netgear, D-Link, Zyxel,Mikrotik and More
  • ASUS XG-C100F 10G Netzwerkkarte (SFP Plus Port)
Danke
 
Wurde den als Fehler der Switch schon bestätigt?
 
Fujiyama schrieb:
Wurde den als Fehler der Switch schon bestätigt?
Es kann auch die Netzwerkkarte sein. ABER, wenn ich von einem PC auf den Anderen Files kopiere, dann läuft das mit ca. 250 - 600 MB/sec., also weit aus schneller als das Internet kann.
Wenn ich den Switch auslasse, also den PC direkt an den Router hänge, dann laste ich meine Internet Leitung voll aus. Darum denke ich, dass es am Switch liegt. Oder eben an irgend einer Einstellung.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was soll das sein? Gibt es so nicht:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magentazuhause-giga

Das gibt es mit 1000/200. :D

Und wie sieht ein Speedtest direkt am Modem/Router aus?
https://www.magenta.at/internet/internet-zuhause
Ergänzung ()

https://www.speedtest.net/de/result/15383051355.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Weil ich das Problem gerade erst bei mir mit der FritzBox hatte und nur ca. 600 Mbit/s statt 1000 Mbit/s über das Internet bekam, wollte ich schon schreiben, dass du auf dem Switch mal eingestellte Filter/ Priorisierung prüfen könntest, aber du meinst ja, der läuft mit Standardkonfiguration.

Kannst ja vllt. sicherheitshalber noch mal prüfen. Ich hatte auf meiner FritzBox Filter für Applikationen (z.B. http-Server) und entsprechende Priorisierung eingerichtet. Das erzeugt scheinbar eine so hohe Last auf dem Gerät (bei mir FritzBox selbst), dass die Internetleitung nicht mehr voll ausgelastet werden konnte.

Ggf. hat der Switch aber auch ein Limit. Bei heise sind letztens 2,5 Gbe-Switche getestet worden und durch den verbauten Chip und teils durch Software-Bugs haben die Switche die Leistung nicht erbringen können. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch ein Gerät dabei, das nur für eine begrenzte Anzahl von Ports die volle Leistung erbringen konnte (auch gemäß Datenblatt) und bei Belegung von mehr Ports sank der Durchsatz.

Ach, was mir noch einfällt. Du hast nicht zufällig für vorherige Tests oder Fehlersuchen Portmirroring auf dem Switch aktiviert? Das könnte auch eine erhöhte Last erzeugen.
 
Ok, ich verstehe nur Bahnhof, aber ich werde mich schlau machen und das ganze Checken!

Danke.
 
swat88 schrieb:
Wenn ich den Switch auslasse, also den PC direkt an den Router hänge, dann laste ich meine Internet Leitung voll aus. Darum denke ich, dass es am Switch liegt.
der Router hat aber wohl keinen SFP+ Port zum PC?
Sprich du nutzt da vermutlich auch eine andere Netzwerkschnittstelle am Computer ;)
Ich würde daher vielleicht nochmal damit über den Switch gegen prüfen

Switch hat auch die aktuellste FW?
 
Nein der Router hat keinen SFP+ Port.
Ich gehe vom Magenta Router (Den habe ich auf Modem Betrieb umgestellt) zu meinem ASUS Router und vom Router zum Switch und vom Switch gehe ich mit SFP+ Kabeln zum PC (ASUS Netzwerkkarte).

Was ich jetzt herausgefunden habe, ist, wenn ich vom Switch zum PC über ein RJ-45 Kabel zu meiner verbauten Netzwerkkarte (Vom MaBo) gehe, habe ich auch keinen Geschwindigkeitsverlust.

Aber ich verstehe halt nicht, warum die Internetgeschwindigkeit auch mit dem SFP+ Port voll ausgelastet wird. An der Geschwindigkeit die möglich ist, kann es nicht liegen.

Switch hat die aktuelle FW.
 
So ich habe jetzt Linux Mint installiert und auch hier habe ich einen kleinen unterschied.
10G SFP+ Port: https://www.speedtest.net/de/result/15389033752.png
1G RJ-45 Port: https://www.speedtest.net/de/result/15389039458.png

Beide über den Switch.

Also der Unterschied ist nicht so groß wie bei Windows 11, aber doch auch sichtbar. Leider habe ich unter Windows 11 noch ein Problem feststellen können (bei beide Ports). Der Download wird nach genau 30 sec. sehr schwankend und geht extrem in den Keller. Dieses Phänomen habe ich bei Linux NICHT! Ich glaube mir bleibt nichts erspart und ich muss Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben