Lüfter Austausch Gigabyte GTX570

pingmonsta

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gebaut.
Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 570:

http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload//bilder/VGA/vga-s%26m_11w03-sales%20n580%20570-p15-2.JPG

Leider fängt einer der 3 Lüfter in unregelmäßigen Abständen zum brummen/knattern an.
Das Knattern dauert dann meißtens paar min und dann hörts wieder für ne Zeit auf.
Wenn ich den einen Lüfter "manuel" stoppe und wieder zum laufen bringe dann ist das brummen weg (aber kommt halt irgendwann wieder zurück).

Natürlich könnte ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen da der Kauf noch keine Woche her ist.
Aber dann wäre ich bestimmt 1-2 Wochen ohne PC da ich ohne eine Grafikkarte nix anfangen kann ;)

Hat einer Erfahrungen mit dieser Karte? Kann ich den Lüfter selber wechseln und falls ja, wo bekomme ich einen Ersatzlüfter her (Ist die Garantie dann weg wenn ich einen anderen Lüfter selber einbaue?).
Sollte ich evtl. Gigabyte selber nach einen Lüfter fragen? Die werden aber wohl wollen dass ich die komplette Grafikkarte einschicke was dann wieder mit Wartezeit verbunden ist.

Was soll ich machen / was würdet ihr machen?

Also normalerweise ist die Garantie weg, wenn der Kühler getauscht wird. Aber solange kein Garantiesiegel über einer Schraube ist, solte man es nicht bemerken, das der Kühler mal entfernt wurde.
Ich würde an deiner Stelle die Karte zurücksenden und in der Zwischenzeit eine Ersatzkarte irgendwo ausleihen. Wenn keiner in deinem Bekanntenkreis eine hat, dann kommt vielleicht ein Forenmitglied aus deiner Nähe und kann dir eine leihen. Fragen kostet ja nix.

Ich würde die Karte einschicken, ich meine wenn du dann keine Garantie mehr hast ist´s auch nicht das Wahre. Laut den anderen Mitgliedern ist die Karte ja sehr leise :D

Ganz ehrlich, das geht ganz schnell mit dem Austausch eigentlich.

Das kannst du über einen Händler machen oder auch selber. Wir sind Gigabyte Partner. Falls du interesse hast.

Sie ist schon leise. Ausser wenn der eine Lüfter brummt (-;
Naja, dann werd ichs wohl morgen zurückschicken.
Ich denke ich werde aber vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und denen sagen dass ich eine neue will.
Das sollte doch schneller gehen als wenn die Sie erst zum Hersteller zwecks eine Reperatur schicken.

Aber mich nervt das langsam.
Nach 7 Jahren PC Auszeit (war auf Konsolen unterwegs) habe ich mir einen Gaming PC zusammengestellt.

Monitor von Anobo --> Pixelfehler und heute zurückgeschickt
gleicher Monitor von Amazon heute gekommen --> Wieder Pixelfehler
Grafikkarte --> Lüfter defekt
Noiseblocker Gehäuselüfter --> Knattert hin und wieder

Das regt mich tierisch auf und am liebsten würd ich wieder Konsole zocken wo ich in 7 Jahren niemals Probleme hatte...

Früher war alles besser...
Trotzdem Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben