Lüfter Auswahl für 2 Komponenten

Trokana

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
496
Hallo werte CB Gemeinde,
mich plagen derzeit 2 Probleme:

Problem 1: Mein CPU Kühler @Signatur ist derzeit so positioniert, dass er die Warme Luft von der GPU ansaugt.
Mir war es nicht möglich ihn ''Korrekt'' zu platzieren weil der vordere Lüfter mit dem Ram kollidiert.
Weiß jemand zufällig welchen Lüfter ich als Ersatz nehmen könnte?

Problem 2: Auf meiner R9 290 werkelt der Raijintek Morpheus mit diesen Lüftern
Die GPU ist bereits Undervoltet um -44 (MSI Afterburner) trotzdem erreiche ich bei ca 26°C Zimmertemp einen Spitzenwert von 92°C was definitiv zuviel ist. Der Wert wurde beim Spiel Escape from Tarkov erzielt.
Hatte die Karte auch erst neulich wieder zerlegt, Paste gewechselt und Kühler gesäubert etc hat aber kaum was gebracht.
Kann es sein, dass die Lüfter einfach zu wenig Luft befördern?

Achso das ganze steckt in diesem Case werde die Tage aber auf das Dark Base 700 wechseln.

Nachtrag: Lüfter Setup sieht so aus 2 vorne, 1 am Heck und 1 im Deckel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja mit ner flex die vokuhila rippen vom ram abmachen.
dann passt auch die kühler richtig.
 
ich finde 96°C mit dem Morpheus bischen viel....Lüfterkurve richtig eingestellt?
ansonsten, solang die CPU Temp i.O. ist, so lassen.

bei der GPU, 900U/min könnte zu wenig sein, aber das neue Lüfter 2-Stellige °C Werte bringen bezweifel ich auser mit ordendlich drehzahl.
 
Ich schlage vor, erstmal Problem #2 anzugehen, vielleicht ist damit #1 auch gleich mit erledigt.

Die R9 290 erzeugt eine Menge Abwärme unter Last, die Gehäuselüfter sind soweit im Grunde ganz gut positioniert (aber es scheint nicht ganz zu reichen) - auf welchen Drehzahlen laufen sie?

Zum Aftermarket GPU-Kühler kann ich nichts sagen, aber ein einfacher Test zeigt, ob hier der Engpass liegt - Seitenwand öffnen.

Das Gehäuse ermöglicht die Montage eines 180mm oder 140mm Lüfters im Seitenpanel. Der sollte die GPU deutlich entlasten, vor Kurzem gab' es hier im Forum einen Thread zu diesem Thema (Sucha nach: "Position 230 mm Lüfter")

Der 180'er passt möglicherweise nicht unter den massiven Doppelturm-Kühler, aber ein 140mm Seitenlüfter sollte auch schon einen deutlichen Unterschied machen. Man kann das ganze vorher verproben, indem der Rechner einmal mit offenem Seitenpanel betrieben wird.
Ergänzung ()

Der Umzug in's Dark Base 700 könnte eher kontraproduktiv werden.
 
Habe gerade mal die Seitenwand entfernt und den Luftstrom ''gefühlt'' von den beiden Front-Lüftern
da kommt sehr wenig Luft rein. Sind übrigens die mitgelieferten Lüfter von Fractal.

Kannst du das genauer erläutern zwecks dem Dark Base 700?
 
Beim Dark Base 700 arbeitet der Dachlüfter gegen ein paar dünne Schlitze im Deckel und für den Seitenlüfter gibt es gar keine Montagemöglichkeit.

Die Idee beim Abnehmen der Seitenwand war übrigens nicht, den gefühlten Luftzug der Frontlüfter zu beurteilen, sondern den Rechner mal unter Last zu beobachten, ob sich die Temperautren der GPU und CPU ändern.

Auf welchen Drehzahlen laufen die Gehäuselüfter denn derzeit? Wie heiß wird die CPU? Mit welcher Drehzahl läuft der CPU Kühler?
 
cool and silent schrieb:
Beim Dark Base 700 arbeitet der Dachlüfter gegen ein paar dünne Schlitze im Deckel und für den Seitenlüfter gibt es gar keine Montagemöglichkeit.

Die Idee beim Abnehmen der Seitenwand war übrigens nicht, den gefühlten Luftzug der Frontlüfter zu beurteilen, sondern den Rechner mal unter Last zu beobachten, ob sich die Temperautren der GPU und CPU ändern.

Auf welchen Drehzahlen laufen die Gehäuselüfter denn derzeit? Wie heiß wird die CPU? Mit welcher Drehzahl läuft der CPU Kühler?

Das ist natürlich negativ, jedoch verkraftbar bei einem Lüfter, da ja trotzdem Luft aus den Schlitzen gelangt .
Für einen Radiator natürlich K.O Kriterium^^
Hm muss doch aber möglich sein, dass kühler zu bekommen auch ohne seitlichen.

Ja das mir natürlich bewusst aber wollt ich trotzdem gesagt haben xD
Werde gleich mal load auf die Kiste bringen und gucke was die Temps machen.

CPU Läuft zwischen 450 und 750 rpm und wird beim Spielen zwischen 50 und 62°C warm obwohl er die 85-90°C heiße GPU mit ansaugt^^
Gehäuse Lüfter zwischen 750 und 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Trokana schrieb:
CPU Läuft zwischen 450 und 750 rpm und wird beim Spielen zwischen 50 und 62°C warm obwohl er die 85-90°C heiße GPU mit ansaugt^^

Die CPU Temperaturen sind okay. Somit besteht wegen der Orientierung des CPU-Kühlers überhaupt kein Handlungsbedarf. Das Thema ist echt überbewertet, zumal ja in diesem Fall die warme Luft der CPU gleich über dem Kühler mit einem Deckellüfter abgesaugt wird. Bei meinem Rechner schaut es übrigens genauso aus.

Die Temperatur der Abluft der GPU beträgt übrigens nicht 80 - 90°C, dies ist nur die Temperatur gemessen am Grafikchip. Die Lufttemperatur ist deutlich geringer, so 10 - 20K über Umgebungstemperatur vielleicht.

Schreib' mal wie es mit offener Gehäusewand ausschaut. Wenn es der GPU dann besser geht, ist es ein gutes Indiz, daß ein Seitenlüfter helfen würde.
 
Also nach 30 Minuten BF1 auf Ultra Preset mit offenem Gehäuse
GPU Load 99% max Wert 87°C und CPU 67°C

Ja völlig richtig mit der Abluft hab ich kacke formuliert^^

So hab eben mal alle Lüfter auf 100% gedreht GPU beträgt somit 74°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Trokana schrieb:
So hab eben mal alle Lüfter auf 100% gedreht GPU beträgt somit 74°C

Das sind die GPU-Lüfter oder Gehäuselüfter?
 
cool and silent schrieb:
Das sind die GPU-Lüfter oder Gehäuselüfter?

GPU Lüfter auf 100% 950rpm
Seitenwand angelehnt 78°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste Lüfterprofil nicht sauber angelegt.
70°C ist für gpu ein too Wert
 
Sasi Black schrieb:
Na siehste Lüfterprofil nicht sauber angelegt.
70°C ist für gpu ein too Wert

für den Moment ja werde nachher aber noch weiter testen, weil ich auch trotz der 950 rpm bei Escape from Tarkov mal die 85°C hatte
Aber jetzt heißt es erstmal ne Tüte Schlaf holen^^

Und danke für die Antworten bis hierher :)
 
Wenn du die Festplattenkäfige nicht brauchst, 4 Schrauben öffnen und raus damit, dann ist schon mal der Luftstrom sauber. Die Lüftersteuerung voll aufdrehen zum testen. Den Lüfter vom Silver Arrow einfach einen 1 cm höher setzen. Der Luftstrom von der CPU soll nach hinten, zum Gehäuse zeigen. Jetzt ist die Situation so, das er die Graka gut mit kühlt (saugt die heisse Luft ab) aber dadurch wird die CPU natürlich heißer.
 
surfinghorse schrieb:
Wenn du die Festplattenkäfige nicht brauchst, 4 Schrauben öffnen und raus damit, dann ist schon mal der Luftstrom sauber. Die Lüftersteuerung voll aufdrehen zum testen. Den Lüfter vom Silver Arrow einfach einen 1 cm höher setzen. Der Luftstrom von der CPU soll nach hinten, zum Gehäuse zeigen. Jetzt ist die Situation so, das er die Graka gut mit kühlt (saugt die heisse Luft ab) aber dadurch wird die CPU natürlich heißer.

Geht nicht der untere Käfig ist nicht geschraubt sondern genietet leider.
Werde die Position vom Kühler doch erstmal beibehalten, weil ich CPU mäßig ja keine Probleme habe und wenigstens noch Luft von der GPU wegziehen kann.

Gehäusewand geschlossen GPU Load 99% Lüfter auf 950rpm Peak 80°C Zimmertemp: 28,5°C
Wenn ich die CPU Lüfter noch zusätzlich auf 100% drehe pendelt er sich zwischen 76-78°C ein.
Die Werte gefallen mir definitiv besser :D
 
Zurück
Oben