CPU oder Mainboard abgeraucht?. 2 Komponenten nach kürzester Zeit abgeraucht

Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 3600 32GB
  • Mainboard: NZXT 7 B550, Bios Version 1.30
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: RX 6600 xt
  • HDD / SSD: SanDisk 240 GB SSD, 2 HDD Festplatten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC geht gar nicht nicht mehr an.. Es leuchtet nichts und es dreht sich nichts.. Es ist Funkstille..
Es riecht verbrannt in der Nähe der CPU..

Als das passiert ist, habe ich meinen PC aus dem Stand by Modus also dem Energiesparmodus zurückholen wollen... der PC hat auf meine Eingaben nicht reagiert und kam aus dem Stand by nicht raus, hab den PC ausgeschaltet und versucht wieder einzuschalten und dann kam keine Reaktion mehr..

Chronologisch..
1.
Ich habe meinen PC erst seit Oktober letzten Jahres.
Ich habe mir vor paar Monaten neue Gehäuse Lüfter gekauft und dann wollte ich hinten mein Kabelmanagement verbessern ^^ habe aber dabei das ATX Kabel so verdreht, kA wie, dass ich mir ein Wackelkontakt eingehandelt habe. Blöd.. aber vllt. hat es was mit meinen Problemen zu tun.

Jedenfalls, wenn das Seitenteil am Gehäuse dran war, gab es keinen Wackelkontakt ^^ Benchmark und Spiele liefen alle super..

2.
Vor 2 Wochen ist meine 5 Jahre alte Grafikkarte abgeraucht.. Die Grafikkarte und und die Festplatten sind die einzigen alten Teile im PC gewesen..

3.
Dann habe ich mir ne neue Grafikkarte gekauft.. lief alles super mit der neuen Graka..

4.
Jetzt am Wochenende ist mir das Mainboard oder die CPU abgeraucht..
Einen verbrannten Geruch konnte ich nur bei der Nähe des CPU Kühlers orten. Ich meine 1mal auch beim Netzteil etwas gerochen zu haben, da bin ich mir nicht mehr sicher..

Safe ist es riecht an dem Box Kühler jetzt verbrannt..


Ich konnte leider so nichts unternehmen oder prüfen, weil ich keine anderen Teile besitze außer die verbauten Komponenten
...

Bild 1 zeigt, dass ich vor nem halben Jahr meinen PC nicht so sauber gebaut habe 😅 Ich denke aber die IO Blende hat nichts mit den Defekten zu tun. Trotzdem habe ich es mal gepostet.

Bild 2 zeigt wo es verbrannt riecht. In dieser Ecke stinkt es.


Es ist seltsam, dass mir nach kürzester Zeit innerhalb von 2 Wochen eine Komponente nach der anderen abraucht..
Bei der alten Grafikkarte habe ich es auf das Alter geschoben, fast 6 Jahre hatte ich die 1060..

Es ist seltsam, dass jetzt die CPU oder das Mainboard dran ist.. Vllt. hat es was mit der Stromversorgung zu tun ? aber es lief ja von Anfang Feburar bis Jetzt alles Prima, trotz diesem ATX Kabel mit Wackelkontakt.

Ich habe in dieser Zeit gespielt, Benchmarks und Stresstest wie Prime95 gemacht. Es war alles okay.

Die Power Reporting Deviation in HWinfo gibt doch an, ob die CPU oder der PC mit genügend Strom versorgt wird oder ?​

Falls ich falsch liege, gerne korrigieren aber da lag der Wert bei Last auch immer über 100 % Die PRD wird unter 95% erst rot angezeigt.

Jetzt habe ich euch überhäuft mit Infos 😅 vllt. reicht das und Jemand von euch kann ne "gute Ferndiagnose" abgeben. Es ist halt schwer den Fehler zu finden, wenn ich selbst nichts überprüfen kann, weil ich nichts zu Hause habe..

Die Kabeln im Gehäuse waren übrigens alle fest angeschlossen. Da war nichts locker..

Danke ! Und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20220329_124328064.jpg
    PXL_20220329_124328064.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 591
  • PXL_20220327_203906811~2.jpg
    PXL_20220327_203906811~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 587
BraucheHilfePLS schrieb:
habe aber dabei das ATX Kabel so verdreht, kA wie, dass ich mir ein Wackelkontakt eingehandelt habe. Blöd.. aber vllt. hat es was mit meinen Problemen zu tun.

Jedenfalls, wenn das Seitenteil am Gehäuse dran war, gab es keinen Wackelkontakt ^^ Benchmark und Spiele liefen alle super..
jo, dann muss man eigentlich nicht mehr weiterlesen.
Prüf die Kabel und schau dir die Anschlüsse an
Ergänzung ()

BraucheHilfePLS schrieb:
Bild 1 zeigt, dass ich vor nem halben Jahr meinen PC nicht so sauber gebaut habe
So wie die IO-Blende da aussieht, fehlen hier eventuell die Abstandshalter? Damit grillt man natürlich potentiell das Mainboard. Das wird vielleicht auch dein "Kurzschluss" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
BraucheHilfePLS schrieb:
Die Abstandshalter waren vorinstalliert
ja und? Sind sie an den Stellen und auch NUR da, wo dein Mainboard entsprechend die Löcher hat?
Das "vorinstallierte" ist nur ein Vorschlag. Die muss man natürlich immer prüfen und an die richtigen Stellen setzen.
Aber erstmal den ersten Teil meines Beitrags angehen. Wir brauchen uns nicht um Nebenschauplätze kümmern, wenn die Basischecks noch nicht gemacht wurden
 
Mir ist jetzt beim Ausbau des Mainboards leider auch ein Abstandshalter überraschend abgegangen ^^ dabei habe ich das Mainboard jetzt nicht mit Gewalt rausgeholt
Ergänzung ()

Das muss ich genau nachgucken^^
 
Wie gesagt, check erstmal alle Anschlüsse und Pins ob da irgendwas verbrannt oder verfärbt aussieht.
CPU Kühler abmontieren und schauen was drunter ist, wo du den Geruch vermutest. Der Kühler wird aber nicht das Problem sein, eher ein bauteil auf dem Mainboard.
Und wie immer bei so Sachen: Mach soviele und so scharfe Bilder wie möglich. WIr sitzen ja nicht davor und müssen uns aus den Bilder im Kopf das Gesamtbild herleiten. Je mehr, desto besser. Aber eben nur gute Bilder sind sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfePLS
Auf den Bildern kann ich jetzt erstmal nichts erkennen.

Wie der Kollege schon schrieb. Kühler abmontieren und die Platine anschauen. Wenn das Netzteil einen Wackel Kontakt hat, warum hast du dich nicht an den Support von Bequiet gewendet. Ich hätte es so nicht weiter verwendet, aber möchte dich auch nicht daran aufhängen.:)

Eigentlich müsste man nun jede Komponente testen, nur so findet man den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde hier erst mal Board + CPU + GraKa aus dem Gehäuse holen und auf dem Tisch aufbauen.
CPU-Lüfter runter um zu sehen ob darunter was zu sehen ist was müffelt.
Bitte vorsichtig sein, sonst rupfst Du die CPU mit aus dem Sockel bei der Aktion.
Einen RAM-Riegel im Board belassen, Kühler wieder montieren und dann auf dem Tisch auf der Kartonage des Mainboards liegend das Ganze wieder einschalten.
Tut sich was?

Der "Wackler" beim NT, hast Du da den von Dir schlecht eingesteckten ATX-Stecker gemeint?

Slotblende auch rausnehmen, die beiden Nasen beim USB-C Anschluss nach innen biegen und dann die Slotblende sauber einbauen sollte auch auf Deiner ToDo Liste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Moin

Oh ja klingt übel , nur wie viel Watt hat dein Netzteil ?

Die Gehäuse Lüfter Welche/Wie viele , oder wie / wo sind die Angeschlossenen , also Hub/Controller/Mainboard.

Beispiel für Schlecht evtl. Alle an einem 4Pin PWM / A/RGB Anschluss per Y Kabel.

Ist/war das ein Fertig PC von NZXT ?

Würde am besten die Garantie in Anspruch nehmen , falls noch vorhanden.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben