Lüfter beim Beamer zu laut, gibt es Alternativen?

r0mY

Cadet 1st Year
Hallöchen 😙

Suche eine leisere Lüfter Alternative für diese beiden Modelle hier:
Shenzen ling crown tech
Sample
LG 5015Y12 - 12v - 0,1A

und

LG 7515Y12 - 12v - 0,1A

Kennt ihr euch da aus?

Liebe Grüße und schönen Start in die Woche

Kurze Info am Rande:
Habe einen kleinen Mini-Beamer den ich häufiger nutze. Habe ihn schon schräg an die Decke geparkt und werfe das Bild mit einem Spiegel an die Wand. Jetzt habe ich nicht den lauten Lüfter hinter mir. Soweit gut gelöst. Aber ist er mir immer noch zu laut.

ps: die alten Lüfter und Gerät wurden schon penibel mit Luft von Staub befreit. Gerät war aber u.a. immer schon recht laut.

Anhänge

• 8D25ACCE-5D36-457E-BBCB-1F0D4CBEDBFB.jpeg
    8D25ACCE-5D36-457E-BBCB-1F0D4CBEDBFB.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 235
  • C9CF729D-6A6A-490C-B564-A10BF1BCE71C.jpeg
    C9CF729D-6A6A-490C-B564-A10BF1BCE71C.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Ausmessen und was StockholmSyndr. schreibt. Außerdem vielleicht mal die Fritteuse in einem anderen Raum benutzen oder ist das etwa Nikotin, was da den Staub fixiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und RaptorTP
Die Lüfter einfach regelmäßig sauber machen, vorallem bei dem Umfeld (ich tippe mal auf Nikotin), das sollte ungemein helfen in der Lautstärke.

Ansonsten, es ist ein Beamer es ist durchaus empfehlenswert die Eigenschaften des Lüfters zu googlen, es kann sein das ein gewisser Druck oder Volumenstrom erreicht werden muss damit die Lampe/LEDs und umliegende Elektronik die Abwärme abtransportieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper, Vindoriel und eine weitere Person
Einfach einen langsameren Lüfter einbauen kann die Lebensdauer der Komponenten und Birne drastisch reduzieren wenn die überhitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Es gibt große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme von Beamern.
Ich habe Modelle mit 370W (!) gesehen, aber auch positive Ausnahmen wie Optoma mit 88W.
Da liegen rund 300W zwischen - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie 370W in einem Minibeamer leise vonstatten gehen sollen, selbst mit nem Luxuslüfter. Der Lüfter ist einfach zu klein und das Moped produziert zuviel Wärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und JMP $FCE2
Naja so ein 5015 ist nun wirklich nix besonderes.
So nen Sunon oder nen Winsinn sind da schon die Klassiker in dem Segment. (hast du besonders im 3D Drucker Segment)

Musst halt bedenken, wirklich leise sind die Kisten idR. nie - zumal es hier ja sogar an der PWM Ansteuerung fehlt. Und recht schnell geben die Lager auf .. dafür sind die Kisten halt billig.

StockholmSyndr. schrieb:
Ich habe Modelle mit 370W (!) gesehen, aber auch positive Ausnahmen wie Optoma mit 88W.
Es gibt natürlich Unterschiede in der verwendeten Technik (LCD, DLP mit LED oder Laser, etc.), aber grundsätzlich gilt bei Beamern noch mehr als bei Fernsehern: vernünftige Helligkeit braucht halt Strom. Ein 88W Beamer wird immer ein scheiß Bild produzieren außer man macht es sehr klein und/oder den Raum komplett dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben