Canton DM 90.3 oder gibt es Alternativen?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Aktuell habe ich noch ein Teufel 5 THX Select https://www.teufel.de/heimkino/system-5-thx-select-zertifikat-5-1-set-cinema-p600.html und möchte das System verkaufen und auf etwas kleines und optisches passenderes für unser Wohnzimmer umsteigen.

Ich benötige kein 5.1 System mehr und bin auf der Suche nach einer Soundbar für Fernsehen und Musik. Alles aber ohne Subwoofer. Es soll halt nur noch eine Soundbar unter dem Fernseher stehen und fertig. Nachdem ist viele Stunden immer Internet geschaut habe, kamen nur 2 Soundbar in Frage. Die Nubert AS 250 oder Canton DM 90.3. Andere Soundbar sind sehr flach und haben kein Volumen. Das Canton System soll insbesondere beim Fernsehen (DTS usw.) den Nubert (nur Stereo) deutlich überlegen sein.

Kennt noch jemand eine alternative Soundbar mit etwas Volumen (wie Canton DM 90.3 oder Nubert AS 250) die ich mir anschauen könnte?

Wie gesagt, ohne Subwoofer und nicht zu flach (etwas Volumen sollte das System schon haben).

PS: Hat jemand zufällig die Soundbar Canton DM 90.3? Die Soundbar ist von 2015....kann die vielleicht etwas nicht, was man in Zukunft für Fernsehen benötigt?
 
Du weißt aber das du den sound nicht mal ansatzweise mit deinem vergleichen kannst? Würde den Wechsel nicht machen. Du wirst es vermutlich ziemlich schnell bereuen.
 
Ich hatte die Canton und war in jeder Hinsicht enttäuscht. Auch wenn Du es ausschliesst. Wie wäre ein 2.1 System. Es muss ja nicht ein Mega sub sein. Auch kann man manche inzwischen über Bluetooth ansteuern..
 
behalt den teufel
schließ halt nur den sub und die front-links und rechts an, stell im win auf ""stereo"
 
Ich werde das Teufel System definitiv verkaufen. Ich benötige halt nur eine gute Soundbar für Musik und Fernsehen. Das ich Abstriche machen muss, ist mir im klaren.

Andere Soundbars mit ähnlichen Volumen für die Canton 90.3 gibt es nicht, oder?
 
ich kann das nachempfinden, ich bin mein 5.1 Setup auch leid. Manchmal nervt 5.1 nur noch.
Schau Dir doch mal die neuen von Canton an, Canton Smart Soundbar 10 - zum Beispiel. Wenn Du über Canton kaufst, kannst Du unverbindlich 30 Tage bei Dir probe hören - ist eh immer der beste Weg.
Dumm allerdings, dass Du dann bei Canton auch den vollen Preis bezahlst.....
 
Da du kein Budget angegeben hast... Schau dir auch mal die "große" Nubert AS 450 an.
Die hat immerhin einen 270mm Tieftöner und 4 120mm Tiefmitteltöner bei ordentlich Gehäusevolumen.
 
es gibt meiner meinung nach keine guten soundbars. wohl gibt es angenehm klingende.

das zeug ist ein tribut an kleiner werdende wohnungen. und viel marketing.
akustische tricks hin oder her, was soll das für ein stereopanorama sein, mit einer breite von vielleicht einem meter?

es mag gründe für sowas geben, aber bitte niemand soll so tun, als ob das eine verbesserung in irgendeiner form wäre. zumindest nicht vom hi-fi gedanken ausgehend.

shitstorm ich warte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SeniorWitti
Im Prinzip ist so ne soundbar nix anderes als ein externer TV Lautsprecher.

Nur um noch was zum Thema beizutragen. Dali hat auch eine Soundbar die in Frage kommen könnte, genau so die Firma Focal. Ich habe aber beide nicht gehört. Kenne nur andere HiFi Produkte beider Firmen. Bieten beide recht gut klingende Komponenten an.
 
@whats4

Behauptet ja auch keiner, dass das ne Verbesserung ist.

Der Punkt ist schlicht, dass der TE ne Soundbar sucht. Und jetzt?
Einfach nicht beraten, weil sie schlechter als die vorhandene Lösung ist, die verkauft wird, also wie nicht vorhanden angesehen werden kann?

Bringt den TE auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und w764
Da würde ich mir eher noch ein klassisches Brüllwürfelset (dann halt was ordentliches wie BOSE) holen. Ich mag kein Bose, aber für die Größe sind die echt ordentlich. Die Bose-Subs sind ja auch recht klein. Das braucht dann bis auf den Sub auch so gut wie keine Platz.
 
@Posent : brauchst du noch Tipps? Falls ja: was hast du an Budget zur Verfügung? Die DM lag ja bei € 1.200.- Neupreis und jetzt bei ca. € 800.-

In dieser Preisspanne gibt es m.E. einige Kandidaten, die ich als Soundbar (mit allen konzeptbedingten Einschränkungen :)) dennoch gut finde. Empfehlungen folgen, wenn du dich hier nochmal meldest.
 
Hallo W764. Ja ich brauche noch Tipps. Gibt es eine Alternative zur Canton DM 90.3 die ähnlich viel Volumen als Soundbar haben? Also nicht die schmalen Brüllwürfel in langgezogen :-)
 
Zum einen: die DM90.3 gehört zu den Soundbars mit dem größten Gehäusevolumen. Würdest du nur danach gehen, wird es schwer, entsprechende Alternativen zu finden.

Aber: Volumen ist nicht alles. Abstimmung, Treiber bzw. Chassis, Frequenzweiche, Verstärker, und und und haben beim Klang ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Wie sieht das mit deinem Budget aus? Kannst du zusätzlich zur Soundbar noch einen Sub stellen oder soll es "nur" die Soundbar sein? Kann es auch ein Sounddeck sein, auf das der TV gestellt wird?
 
Sapphire Fan schrieb:
Da würde ich mir eher noch ein klassisches Brüllwürfelset (dann halt was ordentliches wie BOSE) holen. Ich mag kein Bose, aber für die Größe sind die echt ordentlich.

Also Bose Acoustimass 6/10?

5€ Breitbänder die bis knapp über 10khz spielen und darüber mit über 10dB abfallen und so nahezu der komplette Hochtonberreich fehlt in Kombination mit nem 40 Herz dröhn "Bass Modul" aus Spanplatte und Plastik ist alles aber nicht "Ordentlich". Das ist Schrott.
Das Acoustimass 10 Serie 4 habe ich übrigens selbst besessen, einer meiner Jugendsünden :D

Nen Canton Movie oder irgend nen Magnat/Heco 5.1 System für 400-500€ spielt das teure Acoustimass in Grund und Boden

Das einzige Brüllwürfel System von Bose das Recht ordentlich für die Größe klingt ist das Lifestyle 650, aber da liegt man dann auch bei fast 3600€!
 
@w764
Ich möchte nur noch eine Soundbar ohne zusätzlichen Subwoofer haben. Deswegen war mir Volumen wichtig. Volumen ist nicht alles, aber die Basis....für alles :-)

Budget ist bis 1500€
 
@Posent : die von mir gelisteten Soundbars haben alle ihren Charme. Manche eher bassstark und filmorientiert, manche eher musikorientiert. Auch wenn es bauartbedingt mit dem Stereodreieck nicht wirklich was wird :).

1. Die von @SeniorWitti empfohlene XS-7500 - sehr neu - sehr innovativ.
2. Eine Nummer kleiner: auch von Nubert AS 450 - Stereo-Bassmonster
3. Canton Smart Soundbar 10 - sehr neu - sehr innovativ.
4. Teufel Cinebase Streaming (gleich geht das Gebashe los...)
5. Focal Dimension - nach wie vor top... mit Sub, der dahinter (!) positioniert wird, noch besser; sieht dann aus wie ein Sounddeck
6. Sonos Playbar oder Sonos Playbase (ja - auch diese machen mit Filmen Spass und sind bei Musik erträglich)
7. Dali Kubik One
8. Teufel Sounddeck Streaming
9. Samsung HW-Q90R Soundbar
10. Denon Heos Soundbar
und jenseits von deinem Budget...aber eben m.E. aktuell der Maßstab:
Sennheiser Ambeo... € 2.500.-

Das dürfte so ziemlich alles sein, was es mit Klang und Namen in deiner Preislage gibt.

Letztlich empfehle ich dir, die Kandidaten anzuhören: jedes klingt anders... dazu kommen noch Unterschiede in der Ausstattung: manche können bereits komplett kabellos arbeiten, manche beherrschen Dolby Atmos, manche... :)
 
@Legolas : top Lautsprecher, die ich jeder Soundbar vorziehen würde - alleine schon deswegen, weil sie bei der Musikwiedergabe mit der richtigen Aufstellung echtes Stereo ermöglichen. Davon abgesehen: top fürs Geld.
 
Zurück
Oben