Lüfter brummt seit SSD Einau

mSATAn

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute meine Plextor m5m mSata SSD eingebaut.

Jetzt startet mein Acer Aspire V5 super schnell und ist dafür laut.


Ich dachte erst mh, ist das Einbildung?.... aber ich schließe das eigentlich aus. Ich habe sonst an meinem neuen Laptop nur ein leichtes Sauggeräuscht der Lüfter wahrgenommen und mal ein klackern wenn die HDD festplatte arbeitet. Und das auch nur bei genauem Hinhöhren.

Jetzt ist es so dass nur rechts vom Lüfter nehme ich an ein brummen kommt. Das ist schon echt störend und gut zu hören.
Wenn der PC arbeitet und er Lüfter richtig läuft wird es noch laute!

Ich wollte mal schauen wie heiß die Geschichte ist und wie hoch die Umdrehungen der Lüfter. Ich habe leider gar keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die SSD irgendwie nicht richtig erkannt wurde und quasi Notbelüftet wird.

Das Programm Speedfan sagt auch dass die HDD immer bei 31C° liegt und (ich nehme mal einfach an die Plextor) bei 50-61°C. Dann ist hinter den 50°C auch noch ein Feuerymbol was wohl dem laien signaisieren soll: Gefahr schlecht! :D

Ich habe mal einen Screenshot gemacht und hoffe auf Hilfe!!!

Weil ich will meinem Lappi ja verbessern und ein höherer geräuschpegel macht die schnellere Arbeitsgeschwindigkeit wieder voll weg.

Ich bin vorsichtig beim umbau vorgegangen. Kann man so einen Lüfter schnell schnell beschädigen? Er ist ja auch ohne volle drehzahl schon brummig. ( Ist der linke Lüfter nicht. Der saugt zwar auch wenn man das Ohr ganz nah dran hält aber brummt eben nicht das man es auch von weitem höhrt....ich hab halt auch die Befürchtung dass ich wie auch immer was beschädigt haben könnte auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
Ergänzung ()

Noch ne Info:

Windwows 8.1 habe ich auf die Plextor m5m neu installiert. Kann eine erneute Neuinstallation helfen?
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    13,6 KB · Aufrufe: 243
1. Ja ein Lüfter ist sehr schnell beschädigt.
2. Bau die SSD doch mal aus, wirds wieder leise?

Es kann sein das du beim Einbau das Gehäuse ganz minimal verzogen hast und jetzt läuft der Lüfter nicht mehr rund.
 
Lüfter eventuell leicht lose? Das brummen könnte von Vibrationen stammen.
 
also wenn ich die ssd ausbaue, müsste ich windows ja auch wieder auf die hdd instalieren....das wäre schon zeitraubend nur um zu testen.

Problem war auch dass sich die ssd nur installieren ließ wenn die hdd ausgebaut ist. Also hdd raus. Windows drauf. Wieder auf Hdd rein usw.
 
Also ich habs heute nochmal mit kaltem PC gemacht. Der Lappi ist die ganze zeit komplett still. Bis aus meinem Bild "Temp1" auf über 50°C geht. Dann geht der Lüfter an und ist wieder extrem laut. Kann gut sein dass ich den Laptop sonst nie so lange an hatte ( sind immer so 15-20min bis er so warm ist). Der PC ist niegel nagel neu und da weihnachten war usw. hab ich nichts damit gemacht was den prozessor oder die grafik brauchte dass er warm wird.

Heißt in kurzform:

Er ist wieder leise, aber wird laut wenn der lüfter anspringt. Ich finde das geräusch schon sehr laut, weiß aber nicht sicher ob das vorher nicht auch schon so war.

Ich hatte ihn nochmal offen und hab mir alles genau geschaut. Wackelt nichts was vibirieren könnte. Das gehäuse ist aus plastik und wird festgeklippt+ verschraubt. Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein geräusch durch vibireren des gehäuses entsstehen kann. Hört sich eher nach einem eierenden oder eben billigen lüfter an.


Sind 50°C eigentlich viel? Und was ist Temp1?
 
Zurück
Oben