Bluescreens seit SSD einbau

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.371
Servus leute habe vorgestern ne neue M.2 SSD MX500 500gb in mein System (siehe Sig) eingebaut. Diese wird nicht als Boot Platte verwendet. Jetzt bekomme ich in regelmäßigen Abständen Bluescrenns rein hier mal die Fehlermeldungen von Heute:
2 mal DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
CRITICAL_PROCESS_DIED ntoskrnl.exe
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

071818-7328-01.dmp 18.07.2018 17:55:56 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 00000000`6dcc03a8 00000000`00000002 00000000`00000001 fffff804`b95329c7 x64 C:\Windows\Minidump\071818-7328-01.dmp 16 15 17134 667.492 18.07.2018 17:56:30

071818-6453-01.dmp 18.07.2018 17:41:44 CRITICAL_PROCESS_DIED 0x000000ef ffff8b0e`3b3c3580 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+198430 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 10.0.17134.165 (WinBuild.160101.0800) x64 ntoskrnl.exe+198430 C:\Windows\Minidump\071818-6453-01.dmp 16 15 17134 999.748 18.07.2018 17:42:22

071818-6234-01.dmp 18.07.2018 17:36:04 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000008 00000000`00000000 x64 C:\Windows\Minidump\071818-6234-01.dmp 16 15 17134 670.300 18.07.2018 17:37:08

071818-7062-01.dmp 18.07.2018 17:34:15 SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 fffff808`1e31693f ffff8e0d`512a7298 ffff8e0d`512a6ae0 x64 C:\Windows\Minidump\071818-7062-01.dmp 16 15 17134 643.644 18.07.2018 17:34:49

Kann mir irgendjemand sagen wo die Ursache liegen könnte? SSD defekt?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupten Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Außerdem könnte es an dem Netzteil liegen, M.2 SSDs werden ja als eine der ganz wenigen Komponenten auf dem Rechner mit 3,3V versorgt und diese Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware aller Regel die stärksten Ausschlage zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und besssere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.
 
kanst du denn auf die M2 zugreifen? oder wann tritt der BSOD auf?
 
Hier der Scrennshot der MX500 werte
Unbenannt.JPG
Bluescreen tritt in unregelmäßigen Abständen total zufällig auf die SSD ist aktuell noch so gut wie leer.

Memtest86 lass ich heute über Nacht mal laufen und schaue ob er was findet. Hatte schon mal einen Run gemacht da hat er keine Fehler gefunden.

@Holt bist ja sehr genau mit deinen Beschreibungen wie man was machen Soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sehen gut aus, es gibt auch nur einen unerwarteten Spannungsabfall, wie man am Rohwert vom Attribut AE sieht. Vielleicht hilft ja ein FW Update, denn es gibt inzwischen einer M3CR022 FW. Teste auch das RAM, die @3200 sind ja auf jeden Fall OC und dies kann, muss aber nicht stabil laufen. Stelle die Takte und Timing im BIOS ein und übertakte nicht mit Windows Tools, sonst sagt der RAM Test mit Memtest86 nichts aus.
 
52 grad celcsius? wow, selbst wenn ich große datenmenge kopiere, komme ich nicht ueber 35 grad raus

welches betriebssystem ?

zu dem hier
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1

gibt es einen hotfix. fuer windows 7. vielleicht hats damit was zu tun?

https://support.microsoft.com/en-us...t-less-or-equal-stop-error-on-a-windows-7-sp1



und noch ein tipp:

whocrashed hilft dir beim interpretieren von bluescreens. die ist fuer home anwender kostenlos
deren download page http://www.resplendence.com/downloads
direktlink http://www.resplendence.com/download/whocrashedSetup.exe
 
Also die 3200 sind OC über das RAM Profil. Sind also entsprechend über das BIOS getaktet.
Die SSD sitzt direkt unter der Graka dadurch sollten die 52°C zustande kommen. Ist halt so wenn man sie ganze Hardware in ein In Win 301 packt :D
 
mischlig schrieb:
selbst wenn ich große datenmenge kopiere, komme ich nicht ueber 35 grad raus
Gerade bei M.2 SSD die überall an unterschiedlichen Orten auf dem Mainboard verbaut werden, kann man die Temperaturen bei unterschiedlichen Systemen überhaupt nicht vergleichen. Selbst bei gleichen Gehäuse, Board und Graka kann ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse der dann ordentlich auf die SSD bläst, einen gewaltigen Unterschied machen. 52°C sind noch weit unter der Grenze für eine SSD, CDI zeigt es nur schon in gelb, weil es nicht die individuellen Temperaturlimits der Laufwerke berücksichtigt.
Sahit schrieb:
Also die 3200 sind OC über das RAM Profil.
Aber die CPU in der der RAM Controller sitzt, ist eben nicht mit 3200 angegeben. Es zählt immer die geringste der Angaben von CPU, Board und RAM und alles was darüber liegt, ist OC.
 
Bios aktuell? GGf 2 verschiedene BIOS Versionen ausprobieren.
Ich persönlich habe mit TUF Boards viel Erfahrung gesammelt, nicht immer positiv, die Boards sind echt bockig.

Warum kaufst du dir eine M.2 SSD wenn du sie als SATA betreibst?
Einen Vorteil hast du davon nicht, war nur unnötig teuer und du hast einen SATA Port gespart.

Hätte an deiner Stelle eine richtige nvme oder eine "alte" SATA SSD gekauft.

Prüfe auch alle Treiber, z.B. Sound Treiber die nach 1803 Probleme machen können oder Grafiktreiber.
Was sagt das Tool Bluescreen Viewer?
 
Also hab ne m.2 genommen weil es im Gehäuse eh schon eng genug zu geht. Aber ich wollte halt nen kompakten PC ;)

Wie gesagt das ganze sitzt in nen InWin301

@Holt ich weiß das die 3200 MHz OC sind. Bevor die SSD in den Rechner rein gekommen ist liefen die auch Stabil. Ich lass heut Nacht erstmal den Memtest mit OC durch laufen falls da Fehler auftreten dann ohne. Falls keine Fehler auftreten werde ich das OC raus nehmen und schauen ob die BSOD dann weg sind.
 
Wenn es am Netzteil liegt, dann nimm mal die Energiespareinstellungen raus und stell den Takt fix ein, damit Lastwechsel möglichst vermieden werden.
Zwar wurde bei Sesonic Focus Plus Gold nicht in 550W aber die 750W Ausführung hat im Transient Response Test eben auch genau auf der 3,3V Schiene versagt. Man kann es auch mit einem solchen Adapter auf 2.5" mit eigenem Spannungswandler von 5V auf 3,3V probieren, nicht mit einem billigen bei dem die nötigen Bauteile dafür fehlen. Wenn es dann keine BSOD mehr gibt, liegt es an den 3,3V, leider findet diese Problem bei den meisten Netzteilreviews zu wenig Aufmerksamkeit.
 
Also habe Memtest über Nacht durchlaufen lassen:
Pass:3 Errors: 32
Error Cinfidence Value: 236
Lowes Error Address: 00027424080 - 628,1 MB
Highest Error Address: 003fde793c0 - 16350,4 MB
Bits in Error - Total: 1 Min:1 Max:1 Avg:1
Max Contiguous Errors: 1

Errors gabs nur in Test 8 --> 32

RAM lief dabei mit 3200 MHz OC DOCP Einstellungen also auf 1,35V
Gestern Abend hatte ich @1600MHz (Auto) nicht einen Blue-Screen. Kann Ryzen 2 nicht bis zu 2933 MHz Offiziell?

RAM defekt? oder kommt er auf einmal nicht mehr mit den 3200 MHz klar? Das komische ist halt bevor ich die SSD eingebaut habe hatte ich nicht einen BSOD.

Edit: Hab jetzt meinen RAM einmal aus und wieder Eingebaut und einmal die Slots durch geblasen, seit dem keine Probleme mehr. Komisch ich beobachte mal weiter und halt auch auf dem laufendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Pass:3 Errors: 32
Das ist eindeutig, da muss man sich über Abstürze nicht wundern.
Sahit schrieb:
Kann Ryzen 2 nicht bis zu 2933 MHz Offiziell?
3200 ist aber immer noch mehr und damit OC, dies kann gehen, muss aber nicht.
Sahit schrieb:
RAM defekt? oder kommt er auf einmal nicht mehr mit den 3200 MHz klar?
Defekt ist das RAM sicher nicht, wenn es bei geringeren Frequenzen keine Fehler gibt.
Sahit schrieb:
bevor ich die SSD eingebaut habe hatte ich nicht einen BSOD.
Es kann auch am Netzteil liegen, dies wird ja nun durch die SSD anderes belastet als vorher ohne die SSD. Oder dabei ist eben Dreck in den Slot gekommen, oder ein RAM sitzt nicht mehr korrekt im Slot weil man dagegen gekommen ist.
 
Falls der Threadersteller noch aktiv ist, würde ich gerne erfahren wie seine Lösung aussieht. Ich habe nämlich das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben