Lüfter Core2Duo

witti99

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze ein Intel 965-er Board mit Core2Duo 6400 2,13 GHz. Nun habe ich das Problem, dass nach ca. 5-10 Minuten Betriebszeit unter Vista sich der Prozessorlüfter in Gang setzt und recht langsam jedoch gleichmässig nervt. Mein alter P4D945 auf einem anderen Board, aber gleiche BTX Bauweise (Maxdata Favorit 5000 BTX) lief nicht hörbar und tourte nur mal bei Volllast ganz kurz hoch. Habe extra bei beiden Rechnern einen Super-Silent-Cooler verbauen lassen. Der sparsame Core2 sollte doch weniger Hitze entwickeln als der P945D. Leider finde ich kein Vistafähiges Programm zum Lüfter auslesen was mit dem 965-er Intelboard klar kommt.

Core Temp gibt aus:

Tjunction: 85 Grad
Core0: 33 Grad
Core1: 33 Grad

Ich habe die Möglichkeit das Board tauschen zu lassen, nur ob es das wirklich ist?

Über nen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruss Martin

Naja, der C2D ist zwar recht kühl, aber ganz ohne Abwärme kommt er auch nicht aus. Das Board wird damit wohl imho kaum was zu tun haben.

Sitzt der Kühler gescheit drauf? WLP drunter? Wie schnell dreht der Lüfter denn max.? Welchen Kühler hast du? Fragen über fragen... :)

Da es ein von Maxdata gefertigter PC ist kann ich das nur teilweise genau beantworten. WLP gehe ich mal von aus. Kühler glaube ich EKL, ein riesen Teil im BTX Gehäuse mit grossem Lüfter. Die Lüftereinheit ist bestimmt 15 cm breit. Ich habe wie gesagt noch kein Tool gefunden, was mir unter Vista bei nem intel 965 Board die Lüfterdrehzahl ausliest. Im BIOS liegt er glaube bei ca. 500 rpm, doch da ist er ja noch "nicht hörbar". Selbst speedfan kann bei diesem neuen Board nichts auslesen.

###ignorieren bitte, hatte mich im thread vertan :)###

Zurück
Oben