Lüfter defekt bzw. Lüftersteuerung

Elmax9

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

Problem: Lüfter geht nicht unter 3000rpm (laut HW Info) und ist damit laut und nervig.

Gerät: Toshiba Tercra A50-E-13J
i5-8250U
8.192 MB, DDR4 RAM (2.400MHz)
Intel® UHD Graphics 620

Das Gerät ist gebraucht (optisch neuwertig) aus der Bucht für 100€ und war als Ergänzung zum Desktop für die Uni gedacht. Bisher versucht habe ich:
-Innen sauber gemacht und WLP erneuert. Das hat die Drehzahl zumindest von ca 3400rpm auf 3000 reduziert.
-Win 10 sauber neu installiert (statt dem installierten Win 11) -> keine Änderung
-Bios ist aktuell, da kann etwas zum Kühlverhalten umgestellt -> keine Änderung
-diverse Programme zur Lüftersteuerung getestet -> werden keine Lüfter erkannt und somit keine Änderung
-gestartet mit abgeklemmtem Lüfter -> Temp ging kaum über 60° aber keinerlei Leistung Takt ~300MHz

Alle Temperaturen 40°C +- ein paar Grad im Office Betrieb. War vor der Reinigung nicht deutlich anders Mit Last (Cinebench R23) gehen die bis knapp 75°. Lüfter dann bei 3500rpm. Also gewisse Regelung ist vorhanden.

Meine Frage wäre jetzt, kann der Lüfter defekt sein und sich somit nicht richtig regeln lassen? Oder soll das Lüfterverhalten wirklich so gewollt sein? Habt ihr andere Ideen, wie sich der Lüfter zähmen lässt? Der Lüfter hat einen winzigen 4Pin Anschluss. Weiß jemand wie die heißen? Evtl. einen Widerstand einhängen?

Danke vorab und einen schönen Abend
 
Biosbatterie mal entfernen, alternativ kannst du auch mal 30 Sekunden lang den Powerbutton drücken (wenn das bei dem Gerät funktioniert). Dies resettet das Bios und somit auch den EC Kontroller, welcher für die Lüftersteuerung zuständig ist.

Wenn das nix bringt, Lüfter tauschen.
 
Danke für eure Tipps, CMOS Batterie entfernen hab ich eben probiert. (Die Rückseite von dem Ding ist mit 25! Schrauben in 3 Längen montiert -.-) Keine Änderung.
Fan Control habe ich neben anderen Programmen auch getestet. Kein Effekt.
 
Zurück
Oben