Lüfter DELL Inspiron 7700 All-In-One-PC immer wieder laut

MaWu80

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich habe einen DELL Inspiron 7700 All-In-One-PC. Ich bin jetzt keine Gamer oder ein "Extrem-User", der Tag und Nacht vorm PC arbeitet. Trotzdem kommt es oft vor, dass der Lüfter plötzlich penetrant laut wird! Ich konnte noch eine Ursache ausmachen, warum diese extreme Kühlung anscheinend notwendig ist! Beim Schreiben dieses Artikels z.B. fing er soeben wieder laut an zu kühlen! Dautert dann 10 Sekunden. Die Drehzahlt erhört sicht dann hörbar. Ab und zu sogar in zwei Schritten. Auf alle Fälle ist sehr nervig!
Der PC ist erst 1 Jahr alt. Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, wann das angefangen hat. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass dies am Anfang nicht so war.

Also, wer hat einen Ratschlag?
PC zerlegen und Lüfter reinigen? Gibt es einen "Silent"-Lüfter für dieses Gerät? Oder muss ich damit leben?

Danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • Dell All In One PC.jpg
    Dell All In One PC.jpg
    255 KB · Aufrufe: 115
Wenn die Kiste erst ein Jahr alt ist würde ich vermutlich nicht rumschrauben und einfach mal den Support kontaktieren.
Vlt ist es aber auch nur ne Software die im Hintergrund ne hohe Auslastung verursacht? Hast du mal überprüft wie hoch die Auslastung und die Temperatur der CPU ist?
 
nuja, aufmachen, lüfter reinigen, eventuelle wollmäuse am wärmetauscher entfernen...
...und, klar, die einzige chance ist die wärmeleitpaste bzw pad.
aber welten wird man da ned rausholen. aber abhängig von der qualität der originalpaste ist da mitunter luft nach oben. aber eher einstelliger grad bereich.
aber ja, einige grade können reichen, wenn dadurch das gebläse weniger agressiv zu werke geht.

weil im wesentlichen ist das ein notebook, das in einen monitor eingebaut ist.
d.h die hardware ist so properitär wie nur irgend möglich.
 
Öffnen, säubern und danach vorbeugen.
Im Inneren fühlen sich hinter dem Lüfter sehr gern Staubmäuse am wohlsten. Diese nisten sich in den Lüftungsschlitzen der Kühllamellen ein. Daher wird der Lüfter hörbarer durch die Stauhitze, vergleichbar mit einem vollen Staubsaugerbeutel.
Wenn man sich ein klein wenig Mühe macht ist es kein Hindernis diese Staubmäuse mittels Pinsel und Zahnbürste vorsichtig zu entfernen. Ein Strohhalm oder ähnliches an einem abgedichtetem Staubsaugerschlauch könnte auch helfen was aber jedem selbst überlassen sein sollte.
An meinen Laptops habe ich zur Vorbeugung danach über den unterseitigen Deckel eine schwarze Damennylonsocke drübergezogen, sozusagen das Plastikteil eingesackt.
Keine Staubmäuse mehr und keine erhöhten Temps oder störende Lüfter.
Ab und an ein bisschen abstauben von außen mit einem Pinsel und im Inneren alle 1/2 bis 3/4 Jahre nachschauen und ein klein wenig den leichten Hauch von Staub entfernen.
Auch spätestens alle 2 Jahre mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads können mithelfen.
 
Erst mal Danke für die vielen Hinweise.
CPU Auslastung ist jetzt nicht extrem hoch. Wenn sie über 30% steigt, wird der Lüfter lauter. Die Temperaturen der Kerne lt. CoreTemp bei ca. 40°; wenn der Lüfter lauter wird, steigt sie aber schon mal für ein paar Sekunden auf 60-70°. Temperatur fällt wieder auf die erwähnten 40° und Lüfter wird wieder leiser.
Oft passiert das dann, wenn mit dem Explorer bzw auf die Festplatte zugefriffen wird. (z.B. Dateien verschoben oder unbenannt usw)
Vielleicht werde ich mir doch mal das Innenleben anschauen und den Lüfter etwas genauer aunschauen...
 
Normalerweise sollte der Lüfter nicht verstaubt sein nach nem Jahr, zumindest nicht wenn es halbwegs sauber im Haus. Hab hier dauerhaft Geräte am laufen die wenig Staub haben nach 2 Jahren.
Kann natürlich auch was mit der Wärmeleitpaste sein, aber auch das sollte so nicht sein.
 
Das liegt am Micky Maus Lüfter und dem Flachbau.

Im alten Dell AIO war der lüfter noch 2 ... 3 mal größer.
Den hat man auch nach 5 Jahren nicht gehört.
Beim Optiplex 9020 waren noch 2 Lüfter eingebaut.

Leisere passende Lüfter muß man einzeln testen.

In der Garantiezeit gilt allerdings: Finger weg!
Da hat man ganz schnell ein paar Haltenasen abgebrochen und Dell hebt dann bei anderen Reparaturen die Hände.
Die Samsung Smartphone-Besitzer wissen, wovon ich rede.
 
Zurück
Oben