Lüfter der 4870 X2 dreht beim spielen immer hintereinander laut auf.

Lilwheezy0707

Banned
Guten Abend,
Ich muss im Riva Tuner immer den Lüfter auf ca 65% stellen damit beim spielen der Lüfter nicht immer alle 2 Minuten richtig laut aufdreht, gibts dagegen nicht auch ein Lösung? Zur zeit benutze ich den Cat 8.10 + Far Cry 2 Hotfix.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem CCC auf "Overdrive" klicken, dann auf den Schlüssel unterhalb von Graphics Adapter klicken, die Meldung bestätigen, die da aufpopt und fertig.
Dann kannst du deinen Lüfter auch mit dem CCC steuern, ggf. auch ein paar Lüftersteuerungsprofile anlegen.

Uffpass: Die automatische Lüftersteuerung schaltest du damit ab. Du solltest also deine Temperaturen am Anfang immer im Blick behalten, bis du weisst, bei welcher Anwendung deine Temp. bis wohin geht.

Gruß
Garri

Anhänge

• 5.png
    5.png
    109,4 KB · Aufrufe: 196
Moin.
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 4870(512MB).Habe dann lange nach dem Fehler gesucht und am ende war Everest schuld.Habe ich Everest beendet war da 30Sekündliche aufheulen weg.Jetzt habe ich auch eine 4870X2, allerdings keine Probleme mitm Lüfter(Club 3D).Von welchem Hersteller ist deine 4870X2?Und hast du zufällig Everest im Hintergrund laufen?

das ist normal.
das ist im bios der x2 so eingestellt..
bis so x °C y umdrehenungen pro minute
und ab ner gewissen temperatur dreht er auf..dann gehen die temps wieder runter und das spiel beginnt von vorne ;)

mfg

MoraX

Also ich weiß ja nicht wie heiss eure Karten werden, aber bei mir dreht da ab ner X Temperatur nix auf.Der Lüfter regelt sich in kleinen Schritten langsam hoch.Meine Maximal Temperatur war 107°C MemIQ . Und Lüfer Maximum ca. 2600RPM.Und das war noch akzeptabel vonner Laustärke.

@ Lilwheezy0707:

Na? Gibt es schon erste Erfolge oder hat´s alles nix gebracht?

Einige X2 [bzw. alle HD48x0] mit frühem BIOS spacken hin und wieder und drehen für eine halbe Sekunde voll auf auf - wahllos in 2D wie 3D. Da hilft nur ein Update.

cYa

Dauerhafte Erfolge gibts nur mit einem Bios Flash der Karte, da MSI das Bios schwachsinnigerweise bis 70 Grad auf 50 % Auslastung der Lüftung gestellt.
Als Vergleich die Karten der Mitkonkurrenten, flüstern auf angenehme 27% und steigen dann ebenfalls langsam ab 70 Grad.

Mit dem ATI Bios Editor kann man ein abgespeichertes Bios ideall in der Lüftersteuerung anpassen und abspeichern. Den Mut zum Flash muss man allerdings haben.

Eines der wenigen was schief gehen kann ist nur Master und Slave Bios nicht zu verwechseln:

Masterbios = 0 (mit Lüftersteuerung)
Slavenbios = 1 (ohne Lüftersteuerung)

Und für Notfälle eine PCI Karte bereitlegen, welche selbst nach einem Flashdisaster noch ein Bild für Nacharbeiten liefern kann.
MSI liefert übrigens auf Nachfrage kein Ersatzbios und es mangelt dort nicht nur an Initiative sondern auch schlicht an Fachkompetenz da man nicht mal wusste das X2 Karten 2 Biose haben!

Gibt es denn überhaupt Bios Updates für die 4870 X2? Hab mal bei Techpowerup gekuckt, da gibts immer nur diese Bios Version:
VER011.007.000.000.029564
Ich glaube meine Club 3D hat auch dieselbe Bios Version drauf.Bin leider auf Arbeit und kanns jetzt nicht prüfen.Kuck heute Abend gleich mal nach.

Zurück
Oben