Lüfter der Intel Arc A770

Hallo Zusammen, nach dem Update meiner Acer ARC Bifrost A770 auf Treiber V. 31.0.101.4644 (inkl. Firmware Update auch ein sehr nervendes Lüfter auf und ab. Es ist der Axiallüfter! Der Radiallüfter regelt sich wie vorher.
Ich bin 4 Treiberversionen zurück gegangen und habe die GPU auch in anderen Systemen getestet.
Nichts hilft... Wie Fluppi schon sagt - ein vielschichtiges Problem.
 
Ich stehe weiterhin mit dem Intel-Support in Kontakt, habe dazu sogar wieder die vermeintlich fehlerhafte Treiberversion installiert und sofort wieder den amoklaufenden Lüfter bekommen. Habe ein Video aufgenommen, auf dem man die Drehzahlkurve sehen kann. Intel konnte das Problem nur in einem speziellen Temperaturfenster nachvollziehen, bei mir tritt das aber unabhängig von irgendwelchen Temperaturschwellen auf - sogar im Idle. Mal sehen, ob sich Intel und Acer mal zusammensetzen...
 
@xal @Fluppi

Hab jetzt nach dem Update das gleiche Problem 😁

Windowstreiber war OK, aber nach der Installation und dem Firmwareupdate ging es los.

Hab das jetzt übergangsweise so gelöst:

25*C = 35%
40*C = 35%
55*C = 35%
70*C = 35%
85*C = 43-50% (ab hier nach belieben)
100*C = 70% (auch nach belieben)

35% schein die magische Grenze für diese nervige Auf und Abs zu sein.

ZeroFan ging auch, aber im Übergang zu 30% war es wieder nervig.

1693504035939.png


Ich hoffe Intel wird das bald fixen. 😉

Edit: OK hab gesehen, einer hat die Lösung schon gepostet. TOP.
33% geht bei mir nicht - erst bei 35%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Fluppi
Ich bin in diesem Thread gelandet, weil ich mir die Acer ARC Bifrost A770 kaufen möchte. In der serienmäßigen Software einmal eine Lüfterkurve einzustellen, schreckt mich überhaupt nicht ab. Mache ich bei meinen Nvidias immer mit der Fremdsoftware Afterburner. Wenn es sogar mit der eigenen Software geht - umso besser. Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die gegen den Kauf sprechen und die man als Außenstehender vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat?
 
blauescabrio schrieb:
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die gegen den Kauf sprechen
Mir fällt eigentlich nicht wirklich ein Grund ein der für den Kauf sprechen sollte. Schau mal wie günstig die RX6000er Serie mittlerweile hergeht und die ist in allen Belangen den vergleichbaren Intel-GPUs überlegen.
Die Spart ist doch schlicht tot und man kauft Technik, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bald keine Treiberupdates mehr bekommt, wenn die Schiene eingestampft wird.

Würde echt gerne verstehen, warum genau du dir diesen Flopp kaufen willst? Es gibt doch soviel bessere Alternativen auf dem Markt
 
Denke bei der aktuellen Marktmacht ist man am besten dabei, wenn man zumindest nicht zu Nvidia greift um überhaupt noch Konkurrenz am Leben zu halten. Aber Intel wird diese Konkurrenz nicht sein. Das werden sie wahrscheinlich auch bei der nächsten Gen nicht sein, wenn diese überhaupt noch kommt.
 
blauescabrio schrieb:
Ich wollte gerne mal einem dritten Hersteller eine Chance geben. Aber gut, dann halt nicht.
Die BiFrost sind wie gewollt und nicht gekonnt. und viel zu teuer. Ne normale 6800 16GB bekommste schon für 450 Euro oder weniger. Falls Du kein spezielles Anwendungsszenario wie ich hast, greife lieber zu ner RX6000er. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hmm, bei der RX6800 stört mich ein wenig, dass ich die Abverkäufe der 6800XT für 450 € verpasst habe. Ich tue mich irgendwie schwer damit, jetzt so viel für eine Non-XT zu bezahlen. :D
 
6800 selbst ohne XT ist nicht der Gegner der A770. Eher 6700 non XT. und die bekommst für das selbe bis weniger.
Für 300-400Euro eine A770 kaufen ist nur sinnvoll, wenn man die nicht auspackt und in eine Sammlung steckt in der Hoffnung auf Wertsteigerung in 30 Jahren.

6700XT gibts regelmäßig schon für 330 Euro und weniger:
https://www.mydealz.de/search?q=6700xt
 
He Du "frech grins" übertreib mal nicht. :evillol:
 

Anhänge

  • ARC770LE16GB_3DMARK.jpg
    ARC770LE16GB_3DMARK.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 55
Ich meine taugt nur für die Sammlung :-)
 
Die Release-Notes (PDF) des aktuellen WHQL-Treibers 4824 vom 13.09.23 sagen:
"Fixed Issues: Device fan may ramp up frequently on certain Intel® Arc™ Graphics products."

Da ich zwischenzeitlich die Nase voll hatte, habe ich die Acer BiFrost wieder ausgebaut und eine Radeon gekauft. Aber vielleicht hilft die Info hier ja noch einigen Personen weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
PegasusHunter schrieb:
Ich meine taugt nur für die Sammlung :-)
hab ich nicht gesagt. Aber ist einfach kein Pro diese Karte zu kaufen, es sei denn, dass man sowas sammelt und originalverpackt in die Sammlung aufnehmen wollen würde.
Anonsten ist es einfach nur ein schlechter Deal
 
Auch wenn ich den alten Thread hier wieder nach oben hole, aber vielleicht für zukünftige Käufer interessant. Leider besteht das Problem immer noch. Ich hatte mir die Karte (leider) auch geholt, weil sie den Zero Fan Modus unterstützt. Wegen der aber (noch) fehlenden Energiesparfunktion der Karte, zieht sie auch im Idle so viel, dass sie ohne Lüfter immer heißer wird. Ja, man kann die Kurve manuell setzen. Aber bei 35 % finde ich sie schon nervig laut. Ungünstigerweise habe ich mir die Karte gebraucht geholt und mir nur allgemeine Arc Tests durchgelesen.
Anscheinend soll das auch ein Hardwareproblem sein, sodass die Karte auch in Zukunft nicht in den Energiesparmodus gehen wird und dann ein echtes Zero Fan nie möglich sein wird.
 
Weil mir der Thread gerade wieder angezeigt wird: Da ist dann doch noch ein Posten von OEM DELL 6800 XT für 450 € aufgetaucht. Dort habe ich dann zugeschlagen. Preisleistungsverhältnis stimmt für mich. Aber heiß wird das Ding und Strom saugt es. Nvidia lässt sich seine modernen und zugegebenermaßen sehr energieeffizienten Karten aber einfach zu teuer bezahlen.

Schade, dass das mit Intel nichts geworden ist. Wenn Intel das ernsthaft verfolgen würde - müsste da nicht längst eine neue Genration auf dem Markt sein, oder zumindest eine Auffrischung der Produktlinie? Ist ARC bereits beerdigt?
 
blauescabrio schrieb:
Ist ARC bereits beerdigt?
ich denke die ganz Sparte ist bereits seit über einem Jahr tot.
Auch wenn manche hier anders denken im Forum und immer noch dran glauben, dass Intel hier plötzlich durch ein Wunder eine konkurrenzfähige Plattform herbeizaubert.
Wenn da überhaupt noch was kommt, dann wieder ein halbgares letzes Produkt, das eben schon in der Pipeline war und man halt noch mit minimalem Budget "fertig" entwickelt hat.
Denke aber, dass der Intel-Versuch in den GPU-Markt einzusteigen, wie die vorherigen Male, wieder grandios gescheitert ist. Und das mit Ansage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ja, gespannt bin ich auch. Aber ich glaub nicht so recht, dass da überhaupt noch was nennenswertes kommt. Und, dass es dann noch ein großer Wurf wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür hört man viel zu wenig und die aktuelle Generation ist ja, soweit ich das am Rande mitbekomme, auch mittlerweile eher stiefmütterlich behandelt.
 
Zurück
Oben