Lüfter der Intel Arc A770

Fluppi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
95
Hallo zusammen,

vermutlich seit dem Update auf den aktuellsten Treiber 31.0.101.4644 vom 11.08.23, bei dem im Rahmen der Installation auch ein Firmware-Update eingespielt wurde, verhält sich der Lüfter meiner Acer Predator Bifrost 16GB sehr merkwürdig.

Im Automatik-Modus wechselt der Lüfter immer zwischen 0 und 30%. Bei definierter Lüfterkurve wechselt der Lüfter ebenfalls laufend die Drehzahl, allerdings nicht ganz so extrem wie im Automatik-Modus. Im komplett manuellen Modus, also einer fest eingestellten Drehzahl, gibt es ebenfalls Schwankungen. Mal von 0 bis zum eingestellten Wert, manchmal leicht um den eingestellten Wert herum.

Gibt es noch weitere Anwender hier mit dem gleichen Problem? Oder hat jemand Ratschläge, was man noch probieren könnte, um das Problem zu lösen oder überhaupt erst einmal die Ursache zu finden?
 
Der sagt gar nichts, weil er nicht kontaktierbar ist.

Das Support-Formular setzt bei Beantwortung der Frage "Handelt es sich um ein Acer-Produkt" die Eingabe einer Seriennummer voraus. Es wird ein "Seriennummernerkennungstool" angeboten, welches aber merkwürdigerweise nur den Namen und die Seriennummer meines Mainboards ausliest (was kurioserweise nicht von Acer ist). Auf der Produktsupportseite (die nur per Suchmaschine zu finden ist und nicht über das Menü der Website erreichbar ist) werden nur veraltete Treiberpakete von Intel angeboten. So wie es aussieht, hat Acer ein bisschen die Lust an dem Produkt verloren.
 
@Fluppi brauchst du die Null?

Ich habe meine LK sehr flach eingestellt und habe keine Schwankungen.

Aber ich habe noch den älteren Treiber.
 
@itsommer Nein, 0% Drehzahl ist gar nicht nötig. Mich stören eher diese ständigen Schwankungen - die im Übrigen völlig unabhängig von der Last sind. Selbst im Idle schwankt die Drehzahl wie oben beschrieben. Wenn es gleichmäßig rauschen würde, wäre alles super. Aber dieses ständige Auf und Ab ist wirklich sehr nervtötend.

Hinzu kommt, dass es offenbar zwei Tools gibt, welche die Lüfterdrehzahl beeinflussen können: Einmal den ArcManager von Intel und dann das BiFrost-Tool von Acer. Habe beide Tools ausprobiert, mal alleine installiert, mal im Tandem. Alles ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sceve
@Fluppi im Intel-Treiber ist das Tool schon integriert. Bzw. umgekehrt.

Du brauchst keine 3rd Party Tools.

Arc Control

IMG_0427.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
@itsommer Ja, das Tool meinte ich. Sorry, schrieb ArcManager, es heißt aber ArcControl. Wie gesagt: Alles ausprobiert, ohne Erfolg.
 
OK, seltsam.
 
Fluppi schrieb:
Das Support-Formular setzt bei Beantwortung der Frage "Handelt es sich um ein Acer-Produkt" die Eingabe einer Seriennummer voraus.
Du stellst dich aber auch an :D
Es gibt Email, Live-Chat und Telefon.
und wenn du keine Seriennummer weißt, schau auf der Karte nach, da steht so drauf.
oder sage einfach bei "Betrifft Ihre Frage ein Acer-Produkt, welches Sie bereits besitzen?" -> NEIN
Dann gehts auch ohne Seriennummer. Spätestens für einen Garantiefall wirst dich aber dazu bequemen müssen, dass du die Seriennummer abliest von der Karte...
 
Zwischenzeitlich habe ich es tatsächlich geschafft, mich an den Support zu wenden und habe eine Vorgangs-Nr. erhalten. Mal schauen, ob und wann ich eine Antwort bekomme. Die Tatsache, dass das Produkt auf der Website etwas versteckt wird, lässt mich nichts Gutes erahnen...

Kurz nach Erscheinen der Karte gab es wohl schon einmal ein paar (anders gelagerte) Bugs oder Probleme mit der Lüftersteuerung, sagt Google. Ich denke daher, dass Intel hier ggf. den Treiber bzw. die Firmware verhunzt hat und ich auf eine neue Version warten muss. Ich werde über den aktuellen Verlauf jedenfalls hier berichten, falls noch jemand das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Digitalefaust
Ich habe des gleiche Problem seit heute Abend. Der Intel Treiber wurde geupdatet und seitdem schwankt die Lüfterdrehzahl im Idle immer zwischen 0 und 30% (pulsiert). Stellt man in Arc Control die Lüftersteuerung von automatisch auf Leistungsgesteuert (Kurve selbst festlegen) und legt man diese Kurve so an das die Lüfter immer mit mindestens 33% drehen, dann sind diese Schwankungen auf 0% weg. Geht man unter diese 33% fangen die Schwankungen wieder an selbst bei der manuellen Lüftersteuerung.
Habe auch schon den Treiber deinstalliert und wieder die alte Version installiert. Das Problem bleibt aber leider bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Fluppi
deFubs94 schrieb:
legt man diese Kurve so an das die Lüfter immer mit mindestens 33% drehen, dann sind diese Schwankungen auf 0% weg. Geht man unter diese 33% fangen die Schwankungen wieder an selbst bei der manuellen Lüftersteuerung.
Ah danke, so eine Konstellation habe ich noch nicht probiert. Ich schaue gleich mal, ob das bei mir auch Abhilfe schafft.

EDIT: Tatsächlich - sobald man nicht unter 33% geht, läuft der Lüfter stabil!

deFubs94 schrieb:
Habe auch schon den Treiber deinstalliert und wieder die alte Version installiert. Das Problem bleibt aber leider bestehen.
Im Zuge der Treiberinstallation wurde auch ein Punkt "Firmwareaktualisierung" durchlaufen. Ich denke daher, dass trotz Restore des alten Treibers weiterhin die selbe, neue Firmware im Einsatz ist und das Lüfterproblem dann eher in der Firmware als im Treiber steckt. Mal schauen, ob ich noch eine Antwort von Acer bekomme oder ob Intel sich des Problems schon bewusst ist und da zügig einen Fix nachliefert...

EDIT: Da Intel auf der Treiberseite aktiv um Feedback wirbt und darum bittet, sich bei Problemen an den Intel-Support zu wenden, habe ich soeben auch ein Ticket bei Intel aufgemacht und die Probleme und bisherigen Erkenntnisse geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeiten eingepflegt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, rg88 und deFubs94
Mir ist ein Rätsel wie ihr Lüfter-Schwankungen im Idle hören könnt, Ich höre meinen Lüfter der Arc nicht mal unter Volllast. :confused_alt:
Ausserdem hab ich eine entspannte Lüfterkurve eingestellt.
 

Anhänge

  • Intel_Arc_Control.jpg
    Intel_Arc_Control.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 115
Ich glaube ich weiß was der TE meint.
Ich meine mal gelesen zu haben in einem Artikel, leider habe ich den Link jetzt nicht aber ich werde es anheften sobald ich ihn finde, dass die Steuerung der Lüfter über den Verbrauch geregelt ist. Bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte. Das sollte den Effekt haben, dass die Karte unter Umständen diese Schwankungen bei der Lüfterdrehzahl hat von der du sprichst.

Ich merke diese Schwankungen übrigens auch. Hinzu kommen noch die Schwingungen bei bestimmten Drehzahlen die nicht besonders laut sind aber doch einen unregelmäßigen und vielleicht störenden Ton von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
mkl1 schrieb:
Deswegen ist es immer heikel, Firmware Updates automatisch mit auszuführen.
Man hatte beim Treiberupdate überhaupt keine Wahl, das abzulehnen. Es lief einfach automatisch mit durch. Wurde nur ganz beiläufig in den Releasenotes erwähnt. Dass durch das FW-Update allerdings die Lüftersteuerung der Custom-Modelle zerschossen wird, stand da natürlich nicht. :rolleyes:

Ich bin echt gespannt, ob Intel/Acer dass noch beheben.

Der Intel-Support hat jedenfalls erstmal nur allgemeine Ratschläge gehabt, Acer hat sich bisher gar nicht gemeldet.

Vorschläge des Intel-Supports:
- Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren
-> Habe ich gemacht, keine Verbesserung

- Die alte Version 4577 installieren
-> Habe ich mich nicht getraut, da ja durch das 4644 Update auch die FW aktualisiert wurde und diese FW bestimmt nicht auf den 4577er abgestimmt ist. War mir zu heikel, da ich mir hier ggf. die GPU bricken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Das meine ich doch. Der Treiber sollte das nicht automatisch mit installieren, never change a running system....

Und wenn doch, sollte die Firmware die Lüfterstersteuerung einer custom Karte nicht vermurksen. Also da muss Intel nochmal nachbessern. Theoretisch kann auch Acer ein Firmware Update bereitstellen. Asrock macht das ja auch für einige ihrer custom Modelle.

Alter Treiber mit neuer Firmware ist kein Problem, habe ich schon ein paar mal gemacht gestern und heute.
Ergänzung ()

https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=528

In dem Firmware Update von Asrock befindet sich auch eine ältere Bifrost Firmware.

dg2_gfx_fwdata_Acer_Bifrost.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluppi schrieb:
- Die alte Version 4577 installieren
-> Habe ich mich nicht getraut, da ja durch das 4644 Update auch die FW aktualisiert wurde und diese FW bestimmt nicht auf den 4577er abgestimmt ist. War mir zu heikel, da ich mir hier ggf. die GPU bricken könnte.
Habe mich nun doch getraut und zunächst den 4644er mit DDU entfernt und dann den mir von Intel bereitgestellten 4577er wieder installiert. Und siehe da: Die amoklaufende Lüftersteuerung ist behoben.

Anders als bei @deFubs94 ist das Problem bei mir danach nicht mehr aufgetreten.

Habe das gerade so an den Intel-Support zurückgemeldet. Mal schauen, was die nun daraus machen.
 
Die Bios Version ist doch unverändert, oder nicht? Dann liegt es nicht am Bios. Dann muss das ein Software/Treiber Problem sein.
 
Folgender Verlauf:

  • Graka auf Treiber 4577, mit BIOS/Firmware A
  • Es wird Treiber 4644 installiert, neues BIOS/Firmware B wird im Rahmen der Installation mit installiert
  • LÜFTERPROBLEME
  • Treiber 4644 wird deinstalliert, Treiber 4577 wird wieder installiert
  • BIOS/Firmware unverändert Version B
  • KEINE LÜFTERPROBLEME MEHR

Es ist wohl also (in meinem Fall) ein reines Treiberproblem und nicht im Zusammenhang mit dem BIOS/Firmware Update zu sehen. Die Berichte in den Intel-Supportforen, bei Reddit und auch hier bei deFubs94 sagen aber was anderes. Scheint also ein vielschichtiges Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Digitalefaust und LETNI77
Zurück
Oben