Lüfter der Zotac GTX 770 wird nur im Idle sehr laut

Nik720

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit kurzer Zeit ist mir ein sehr fragwürdiges Problem mit meiner oben genannten Grafikkarte aufgefallen. Die GraKa besitzt zwei Lüfter, wenn der PC leise ist, dreht sich nur einer der beiden Lüfter. Alle 5-10 Sekunden dreht dann der eine Lüfter hoch und der PC wird lauter, anschließend geht der andere Lüfter auch noch an und der PC wird kurzzeitig unerträglich laut. Danach ist er wieder kurz leise und der Kreislauf beginnt von vorn. Mir sind dabei allerdings sehr komische Dinge aufgefallen. Am Staub kann es nicht liegen, erst gestern entstaubt worden. Wenn ich mich im BIOS befinde oder sich der Rechner im abgesicherten Modus befindet, sind die Lüfter normal und leise. Das Komischste kommt jedoch noch, wenn ich ein Spiel spiele (CS:GO) dreht der Lüfter ebenfalls nicht durch und ist so leise wie er sein soll, das ganze findet also nur im Idle bzw. auf dem Desktop statt. Ich hoffe irgendjemand ist in der Lage mir zu helfen.

PS: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich schon verschiedene Treiber getestet habe, das Problem tritt immer wieder auf. Ebenso probierte ich die Lüftergeschwindigkeit per Zotac Firestorm zu regeln, ohne Erfolg.

Schönen Restfeiertag.

MfG nik720

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Treiber komplett deinstalliert beim Testen oder nur drüber installiert immer wieder? Ansonsten könntest du mal mit MSI afterburner eventuell ne neue Lüfterkurve anlegen sodass die Lüfter im Idle (2d mode) höher drehen. Keine Ahnung ob das besser klappt als die Zotac APP.

Erst mal danke für deine Antwort. Ich habe zum Deinstallieren das Porgramm Display Driver Uninstaller benutzt. Immer als der Treiber deinstaliiert war, lief der Lüfter normal, doch sobald ich den Treiber wieder installierte, fing das Problem wieder an...
Bei Afterburner habe ich bis jetzt lediglich versucht den Fan Speed zu verringern, ohne Erfolg natürlich. Mit der Lüfterkurve habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich mich dort leider nicht so gut auskenne. Ich werde es aber auf jeden Fall probieren, danke ;)

Zurück
Oben