Lüfter des Groß Clockner Blue Edition, welche werte stimmen denn nun?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

habe gerade durch zufall bemerkt, das auf zig seiten im Netz andere Daten über den Lüfter des Clockner kursieren.

Welche sind denn jetzt richtig?

Auf meiner Verpackung steht 80,91 m³/h bei 1500 U/min.

Auf der Seite von EKL steht 80,91 cfm bei 1500 U/min.

Hier:http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9774377/EKL-Alpenfoehn-Gross-Clockner-Blue-Edition sind es 137.5 m³/h bei 1200 U/min.

hier:http://geizhals.at/a363729.html 136.7m³/h wieder bei 1500 U/min.

und hier:http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-CPU-Kuehler/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Gross-Clockner-Blue-Edition-AMD-Intel::10972.html
sind es 92,2 m³/h bei 1500 U/min.

WTF soll das ein Witz sein?:freak:

Ich denke das läuft ganz nach dem Motto: "Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast"

Ums auf deutsch zu sagen, das hängt wohl davon ab wer misst.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen das 1 CFM = 1,699 * m³/h. Also entsprechen die von EKL angegebenen 80,91 CFM den von Schottenland angegebenen 135,7 m³/h!
Der Rest sind denk ich mal Schreibfehler oder Lüfterverwechslungen.

Ob der Lüfter aber letztendlich wirklich diese Fördermenge hat weiß wohl keiner...

lg antaRi

was sagt denn die homepage? und was sind cfm? cubic x feet x minutes?

Zuletzt bearbeitet:
Na steht doch oben, die HP sagt 80,91 cfm. Und ja, ist richtig. Sind Kubikfuß pro Minute.

kubikfuß pro minute wären ja wohl cfpm...

schreib mal an den support, rumrätseln hilft ja nicht wirklich.

Nimmt man die Daten von einem 120er Noiseblocker Multiframe mit 1.800 U/min mit 27 dB(A), bringt der es gerade mal auf einen Durchsatz von ~ 124 m².

Dass der Alpenföhn-Lüfter mit ~ 16,6 Prozent weniger Drehzahl eine ~ 10,5 Prozent höhere Leistung bringt soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ruf doch an - vielleicht können die Alpenföhn-Leute das Rätsel auflösen!

Christine A.

Durchsatz von ~ 124 m²
m² ? damit sind jetzt alle klarheiten beseitigt!

ob nun m³/h, cfm oder cfpm, es wundert mich nicht mehr, dass europäisch-amerikanische marssondenprojekte nicht mal den mars treffen! :D

wieso sollte dass nicht möglich sein mit weniger Umdrehung mehr Durchsatz zu bekommen?
Worafu es ankommt ist schließlich die Bauweise und Anzahl der Lüfterlamellen. Viele Lüfter sind auf Silent ausgelegt, andere wiederum auf Durchsatz.

Beispiel:

Scythe Slipstream: 1200rpm, 41m³/h
Lüfter des GroßClockners: 1200rpm, 64,36m³/h
(Angaben nach Caseking)
zugegeben, das sind auch wieder andere Werte als zB. bei Alternate, aber ich denke vergleichbar, da beide der selben Quelle entnommen sind.
bei -16,6% Drehzahl sind wir bei rund 1000rpm. +10% wären vom Slipstream aus gesehen 45m³/h. Ich denke die hat der GroßClockner-Lüfter bei 1000rpm allemal...

Möglich ist alles, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dafür, dass es der Alpenföhn Lüfter mit seinen 1.500 Umdrehungen, auf den Durchsatz von fast 140 m²* bringt.

Nehme ich Dein Beispiel mit dem Groß Clockner mit seinen 1.200 Umdrehungen und dem Durchsatz von 64,36 m³, dann läuft der beleuchtete Lüfter in diesem Thread mit 1.500 Umdrehungen um 25 Prozent schneller.

Rechnet man den Durchsatz hoch, passt es fast auf den Punkt und landet bei 80,45

Was die Slip Stream Lüfter angeht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen, weil es sich bei dem von Dir genannte Lüfter um ein Slimline-Modell, mit einer Bauhöhe von 12 mm (21,71 dBA / 24,03 CFM = 41 m³/h), handelt.

Christine A.

PS: die ² ist spezielle für den Froschkönig, der nie geknuscht noch einmal, seinen Gockel ausleben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Alpenföhn-Lüfter mit ~ 16,6 Prozent weniger Drehzahl eine ~ 10,5 Prozent höhere Leistung bringt soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ok ich habe einfach nur deinen Satz falsch interpretiert, dachte du vergleichst den Lüfter mit einem anderen Modell, aber du hast ja die oben angegebenen Werte gemeint *shame on me* ^^

also ich würde davon ausgehen, dass die Werte über 100 stimmen müssten. Jetz hab ich einmal die Seite vom Slipstream aufgehabt, deswegen mal da die Angaben bei Alternate:
Volumenstrom 116,5 m³/h ( 68,54 cfm )
Wertemäßig könnten also 80,91 cfm und ~137m³/h passen, sprich mit der Verpackung und der Homepage-Angabe muss es iwo einen Schreibfehler geben, bzw. konkret auf der Verpackung.
Wie aber die 92,2m³/h da hinein passen kann ich grad auch nicht nachvollziehen.
Ich könnte mir höchstens noch denken dass da irgendjemand, der für die jeweiligen Angaben verantwortlich ist, da was mit dem normalen GroßClockner verwechselt hat, dessen Lüfter ja wie gesagt auf max. 1200rpm kommt und daher sicher nen andren Airflow aufweißt

Da die Werte alle Herstellerangaben sind, es kein einheitliches Messverfahren gibt sind die Werte eh alle für den Popo.

Die einzigen die sich ihre Messwerte von einem Unabhängigen Institut (TÜV) haben bestätigen lassen sind meines Wissens Noiseblocker.

Auweia, na hier ist ja was los.:D

Also kann ich davon ausgehen, das die werte auf der HP richtig sind, und die einfach fälschlicherweise auf die OVP m³/h geschrieben haben?

hätte ich zumindest so vermutet, wenn ich die anderen Lüfterwerte so sehe ;)

Wenn überhaupt, dann die auf der Homepage.

Aber wie gesagt, es gibt kein genormtes Messverfahren, und niemand überprüft die Angaben.
Deswegen schreibt da gerne jeder Hersteller was er will.

Zurück
Oben