EKL Alpenföhn Brocken oder doch Groß-Clockner Blue Edition?

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hey

ich war seit einiger Zeit schon entschlossen, mir nen CPU-Kühler von Alpenföhn zu kaufen - zum einen, weil dort für relativ wenig Geld sehr viel Leistung geboten wird, zum anderen weil mir die Marke einfach sehr sympathisch ist *gg*

bisher wollte ich mir den Groß-Clockner Blue Edition zulegen, allerdings kommt seit dessen Ankündigung bzw. dem Bericht von budspencer im Nachbarthread auch der Brocken in Frage.

vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung helfen...?

Bestellen würde ich bei Caseking. Da kostet der Brocken mit 39,90€ grade mal 2€ mehr als der Groß-Clockner (37,90€) - allerdings liegt dem letzteren auch noch ein Liquid Metal Pad bei, welches ich bem Brocken extra bestellen (5,90€) müsste (und auch würde, soviel Dekadenz muss sein... ^^), insofern liegt der Preisunterschied inkl. Metal Pad bei 7,90€. Der Preis soll aber nicht das entscheidende Kriterium sein. Wenn ich sparen wollte, würde ich den normalen Groß-Clockner für 29,90€ bestellen - will ich aber nicht. Solang ich unter 50€ bleibe, isses okay.

Was meint Ihr? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen einen der beiden Kandidaten?

Bitte versucht euch zurückzuhalten, was die Empfehlung von völlig anderen Kühlern angeht. Solange sie nicht in derselben Preis-Leistungs-Klasse wie die beiden oben genannten EKL-Kühler spielen, interessieren mich keine Produkte anderer Marken.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

laut einem Testergebnis bei gamer network (eine andere Seite, die die beiden Produkte direkt miteinander vergleicht, konnte ich leider nicht finden) ist die Lautstärke identisch (auch wenn ich mir nicht ganz klar bin über die Messbedingungen).
da ich ohnehin darüber nachdenke, den jeweils mitgelieferten Lüfter einfach abzubauen und semipassiv zu arbeiten (kein problem, bei vier Gehäuselüftern und dem riesigen Luftvolumen meines Coolermaster Cosmos) oder bei Bedarf einfach nen NB Blacknoise XL1 draufzusetzen, aber ohnehin nicht allzu schlimm...

laut demselben Test beträgt der Kühlleistungsunterschied grade mal zwischen 2° und 4° (je nach Belüftung und Auslastung der CPU) zugunsten des Brocken...

ich bin mir nur der Nachteile der Liquid Metal Pro Paste bewusst (gefährlich beim Auftragen, zersetzt Aluminium etc.), diese Nachteile bestehen aber meines Wissens nicht mehr bei den Pads. Welche Nachteile der Liquid Metal Pads siehst du denn gegenüber "normaler" WLP?

manche brauchen eine sehr hohe temperatur um zu schmelzen (ca 80°)
außerdem sind sie oft schwer zu entfernen

aber es gibt bestimmt pads bei denen diese nachteile nicht bestehen

ich hab gerade bei geizhals.at geschaut.
die daten der lüfter sind wirklich gleich
sry

ich sehe aber bei deiner sparsamen dualcore cpu nicht die notwendigkeit eines anderen, leiseren lüfters, da der brocken bei deiner cpu auch auf minimaler drehzahl eine ausreichende kühlleistung erreichen sollte.

mfg

das dem Groß-Clockner beiliegende Pad ist das Coollaboratory Liquid Metal Pad, selbiges würde ich natürlich auch zum Brocken dazubestellen. Es benötigt beim Burn-In laut CB-Test ca. 58°C, was ja durch Abschalten der Lüfter und mit Prime95 zu schaffen sein sollte. Nötigenfalls nehm ich einfach nen Fön zu Hilfe (natürlich allervorsichtigst - klar!!!) - und da man bei meinem Fön auch die Heizspirale per Knopfdruck abschalten kann, kann ich ihn auch als Notfall-Lüfter einsetzen *gg*
Laut dem genannten Test ist das Entfernen des Pads ebenfalls unproblematisch.

Zum Thema anderer Lüfter: ich will ja ohnehin erstmal semi-passiv kühlen. Werd aber auf jeden Fall mal nen Vergleichstest machen, da ich die NB Blacknoise XL1 als Gehäuselüfter einsetzen will (bisher "röhren" da die 4 Originallüfter des Cosmos, wenn auch runtergedreht über Bios) - da kann ich zu Testzwecken auch einfach mal einen auf den CPU-Kühler draufsetzen.

die Slipstream sind mir auch bekannt, allerdings werde ich mich aufgrund der Tatsache, dass die Blacknoise zig Preise abgeräumt haben und (auch von Usern) viel häufiger empfohlen werden (vgl. auch dieses review, wobei hier noch der Blacknoise xl1 rev.2 getestet wurde, mittlerweile gibts ihn in rev.3), wohl für die Blacknoise entscheiden. Das einzige, was IMHO für die Slipstream spricht, ist die geringere Anlaufspannung.
Allerdings hab ich natürlich auch da meine Entscheidungsschwierigkeiten, da ich eben gleich 4 Gehäuselüfter austauschen will/muss, da kommt man trotz dem günstigen Preis der Blacknoise (bzw. der Slipstream, die ja fast gleich liegen) inkl. Versand auf mehr als 40€...

Aber back to topic:
Das Design des Brocken gefällt mir auch besser - aber rechtfertigt allein die Optik fast 8€ Preisunterschied...?

EDIT:
verdammt
jetzt bin ich grad noch über den mugen 2 gestolpert... preislich wär der okay. ist das ne alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles drei gute Kühler, was du letztendlich nimmst ist Geschmackssache und die Überzeugung des Einzelnen, des Geldbeutels und der wirklichen Notwendigkeit, da jeder Kühler auf jedem spezifischem System sowieso leicht anders reagiert. Schon alleine der Unterschied von welche WLP oder Pad verwendet wird.

Außerdem empfehle ich dir den Bericht noch einmal "genau" durchzulesen.
Da steht das der Brocken nicht für Flüssigmetal geeignet ist, dafür aber die mitgelieferte WLP außgerechnet was bewirken soll, welches bei bei anderen Kühlern nicht der Fall ist.

Ob es tatsächlich so ist kann ich persönlich noch nicht nachvollziehen, da ich mir wohl den Brocken erst noch holen werde und dann erst eigene Werte bekomme.

Prinzipiel soll der Brocken etwas besser Kühlen als der Groß Glockner und ruhiger sein.

Habe Berichte gelesen, da kühlt der Groß Glockner besser als der Mugen 2 auf dem gleichen System und umgekehrt, was nur wieder einmal zeigt, dass es von vielen Faktoren abhängig ist und nicht unbedingt überbewertet werden soll.

Aber bevor du den Brocken mit einem Liquid Metal Pad vollsaust, würd ich mich da erst nochmal genauer erkundigen. ;)

MfG

der mugen 2 ist leiser und kühlt genauso gut.
Der Brocken hat zwar alu in der bodenplatte, aber da das bei den Pads egal ist, kannste die beim brocken verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
CuckyBaby schrieb:
Außerdem empfehle ich dir den Bericht noch einmal "genau" durchzulesen.
Da steht das der Brocken nicht für Flüssigmetal geeignet ist, dafür aber die mitgelieferte WLP außgerechnet was bewirken soll, welches bei bei anderen Kühlern nicht der Fall ist.

Ich zitiere aus dem CB-Test zum Collaboratory Liquid Metal Pad (Link s.o.): "[...]Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden."
darauf verlass ich mich.

zum xigmatek achilles: für den geringen preisunterschied zuwenig leistung im vergleich zu den anderen dreien...

King-of-fools schrieb:
Ich zitiere aus dem CB-Test zum Collaboratory Liquid Metal Pad (Link s.o.): "[...]Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden."
darauf verlass ich mich.

Danke war mir bisher noch nicht bekannt gewesen ;)

Man lernt immer hinzu :D

MfG

CuckyBaby schrieb:
Danke war mir bisher noch nicht bekannt gewesen
genau deswegen bin ich ja von den liquid metal pads so begeistert - vereint die handhabung eines pads mit den kühleigenschaften der liquid metal pro, allerdings ohne deren bekannte nachteile ;)

EDIT:
nochmal to topic: was mich etwas zögern lässt bzgl. des Brocken: budspencer schreibt in seinem review
budspencer schrieb:
Sehr enge Lamellenstruktur erlaubt maximale Kühlleistung / Oberfläche, setzt jedoch eine höhere Drehzahl vorraus und ist zur Passivkühlung ungeeignet.

wie siehts dann mit meinem semipassiven konzept aus?

EDIT 2:
Nach diesem Statement im Brocken-Review-Thread
budspencer schrieb:
der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler! Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU...
werde ich wohl vom Brocken Abstand nehmen, da er dann wohl nicht mit dem von mir geplanten Liquid Metal Pad harmonieren wird.

Ich berichte euch dann meine endgültige Wahl (sofern nichts dazwischenkommt, bleibts aber wohl beim Groß-Clockner Blue Edition) und meine Erfahrung damit. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen. EKL empfiehlt bei allen seinen HDT Kühlern die WLP auf dem Kühlerboden aufzutragen und nicht auf der CPU - aus dem Grund wie buspencer sagt, aber nicht für den Brocken allein gültig - auch Xigmatek hat das glaub ich so in seinen Manuals stehen (kann jetzt nicht nachschauen).
..jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt
Er meint wohl den HDT Boden allgemein?? [Alu - Heatpipe - Alu - Heatpipe - Alu - Heatpipe .... ]. Trotz plan fräßen ist dies beim HDT Boden nicht 100% vermeidbar, daher wie oben geschildert "WLP auftragen" - das sollte aber kein großer Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben