Lüfter drehen beim Start kurz hoch und LEDS auf Mainboard leuchten rot

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner zusammengebaut und soweit läuft auch Alles aber bei 2 Dingen möchte ich erstmal abklären, ob sie normal sind oder eher besorgniserregend. :D

Vorab, ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
NZXT H1 Version 2 650W SFX12V, 140mm AIO Wasserkühlung, Mini-ITX mit Sichtfenster schwarz
ASUS Dual GeForce RTX 3070 8GB V2
2x Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3600MHZ C18
Samsung 870 Evo 2,5 Zoll 500 GB
Windows 10 64 bit als Betriebssystem

Das müsste es soweit sein...

Ich habe alles angeschlossen und den Rechner gestartet...eine Wasserkühlung hatte ich bis dato noch nicht und vielleicht hängt es damit zusammen. Ich höre beim Start, dass entweder einer oderer mehrere Lüfter kurz hoch- und dann wieder runterfahren. Das passiert mehrfach....sobald ich in Windows angekommen bin, scheint alles normal....vielleicht weil die Lüfter dann gar nicht laufen :D
Die Temperatur war auch in Ordnung aber ich habe bislang auch noch kein Spiel gestartet oder ähnliches...habe Schiss, dass dann was passieren könnte :)

Zusätzlich leuchten im Gehäuse einige LEDs, die sich in einer Reihe befinden, dauerhaft rot.
Ich bin anscheinend zu unbegabt, um im Netz die passenden Antworten zu finden.

Ist das normal oder sollte ich vielleicht nochmal die Kabelverbindungen checken? :D

Danke vorab für jegliche Rückmeldung.
 
Na wie wärs mit dem Manual des Mainboards? Schon mal daran gedacht? RTFM? Nix? Hmm... :p
 
zonediver schrieb:
Na wie wärs mit dem Manual des Mainboards? Schon mal daran gedacht? RTFM? Nix? Hmm... :p
Ich sag mal so....ich habe es überflogen :D Ich habe nach dem Wort LED gesucht und alle Abschnitte durchforstet....so machen es lesefaule Menschen. ^^
Es gab einen Punkt bezüglich eines RGB Streifens...meine ich....aber da habe ich nichts angeschlossen...wenn dieser Streifen von Haus aus installiert ist, dann wäre das vielleicht die Erklärung. :D

Hilft mir bei dem Lüfterthema aber nur bedingt weiter. ^^
 
Also ich hab mal nachgesehen... am Board gibts keine Diagnose-LEDs - nur eine für das QFlash. Die leuchtet aber nur beim Flashen. Das rote Leuchten kommt sicher vom Mainboard? Schau mal "genau" nach...
Um welche Lüfter geht's da?
Wo sind die angeschlossen?
 
Mh. Ok. Dann muss ich dieses verwinkelte Sauding von Tower nochmal genau inspizieren. :D Danke
 
Das passiert i.d.R. beim P.O.S.T. = PowerOnSelfTest. Da werden z.B. die Lüfter auf Funktion getestet. Manch ein Board hat auch 7-Segment Anzeigen und wenn das Board startet werden da auch versch. Zustände angezeigt. So ähnlich wird das auch bei deinen LEDs auf deinem Board sein. Wobei ich mir auch nicht das Manual vom Board gesucht und nachgesehen habe.
 
Ich hab das Aorus Elite V2 und der LED Streifen leuchtet soweit ich weiß immer.

Bzgl. Lüfter: schon mal die Lüfterkurve angesehen?
 
Ah - der LED-Streifen ist ein Designelement - das sind RGB-LEDs rechts an der Unterseite des Boards - die leuchten immer und lassen sich nur über die RGB-Software abschalten - zumindest bei meinem ASRock-Board 👍
Damit ist das "rote Leuchten" schon erklärt :p
 
Ich wette, die Lüfter die du hörst sind die von deiner Grafikkarte. Das ist soweit normal und auch erwartet, siehe hierzu die Antworten meiner Vorredner*innen. Schau trotzdem nochmal nach wenn du dir unsicher bist. So kannst du auch noch viel selbst dazu lernen :)
 
Puh. Vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt. Ich wusste nicht, dass das Standardmäßig verbaut ist und war von dem roten leuchten völlig überfordert :D Bei dem Lüfter schaue ich explizit nochmal nach, ob es die Grafikkarte ist.

Mille gracie!
 
Zurück
Oben