Mehrere LEDs auf Mainboard leuchten rot

GSPlus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
54
Hi Leute,

mein Bildschirm ist einfach beim Browsen schwarz geworden und hat sich in den Standby geschaltet.
Als ich meinen relativ neuen PC aufgemacht habe leuchtete zu erst die VGA LED rot, sonst nichts weiter.
Instinktiv habe ich die GPU ausgebaut um zu schauen ob nicht irgendwas kaputt ist.
Hab natürlich nichts auffälliges bemerkt und die Karte wieder eingebaut.

Beim nächsten Starten blieb der Bildschirm wieder aus und nun leuchten auch die RAM LEDs rot.
Also beide Riegel ausgebaut und einzeln in jedem Slot probiert. Immer noch rot.

Die VGA LED leuchtet währenddessen auch immer noch rot.

Ich habe die Befürchtung, dass beide RAM Riegel und die GPU defekt sind.
Aber einfach so aus dem Nichts als ich nur ein paar Tabs in Chrome offen hatte?

Btw fällt mir beim Schreiben noch ein, dass auch die XMP LED von Anfang an rot leuchtete.

Hier mein PC

Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
be quiet Dark Rock 4
32GB Crucial Ballistix Sport
Powercolor RX 5700 Red Devil
1TB Crucial MX500
be quiet Straight Power 11 550W
be quiet Silent Base 801

Den RAM habe ich seit dem ersten Tag von 3000MHz CL15 auf entspannte 3200MHz CL16 übertaktet via diesen voreingestellten Profilen im BIOS wo man mehrere Taktraten zur Auswahl hat.

Die CPU läuft auf allen acht Kernen mit 4,00GHz.

Die GPU habe ich nicht übertaktet.

Hatte auch alles vorher mit Prime95 und anderen Benchmarks auf Stabilität getestet und für gut befunden.

Die Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung gewesen bis zum Schluss.
Gestern Abend hatte ich eine längere Session PUBG gestartet und wie gesagt, die Temperaturen und Taktraten habe ich dabei immer Überblick gehabt mit dem MSI Afterburner und da war alles im grünen Bereich.

Vielleicht hilft das Bild mit den roten LEDs weiter.

Ich bitte um eure kompetente Mithilfe.
Ich weiß nämlich nicht mehr was ich noch tun könnte.
Hab die Unterlagen für Mindfactory schon bereit liegen. Ich befürchte schlimmes.

Danke schon mal im voraus an alle Beteiligten.

LG
Max
 

Anhänge

  • IMAG2641.jpg
    IMAG2641.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 340
fang damit an, daß du das OC rausnimmst.
 
Wie soll ich das machen?
Der Bildschirm bleibt ja schwarz.
 
BIOS-Reset lt. Handbuch. ;)

BFF
 
Ich hab im I/O shield so einen clear cmos Button. Meinst du den?
Den hab ich schon mit gezogenen Netzstecker 10sek lang gedrückt.
Hat nix geholfen.
 
Strom abgezogen vom Rechner?

Wenn nein nochmal, oder das hier.
1579896718494.png
 
Cmos Reset wie schon beschrieben Grafikkarte mit einem oder zwei Kabeln vom Netzteil angeschlossen? Am besten zwei verwenden und nicht den Y-Stecker von einem nehmen? Quiet Bios der Grafikkarte ausprobiert?Leuchten iwelchge Dioden auf der Grafikkarte selbst?
 
Warum machst du OC wenn du von Technik wenig Ahnung besitzt?

Was sagt dir wohl das rote Leuchten beim RAM? Hast du jemals ins Handbuch geschaut? Dort steht alles drin...

Vermutlich läuft einfach das OC nicht stabil, denn genau das beschreibt dein Fehlerbild.

BIOS Reset - clear CMOS.
 
@Viper1982
GPU ist mit zwei Kabeln verbunden. 8pin und 6pin.

Quiet bios läuft standardmäßig auf der GPU.

Auf der GPU leuchtet nichts.

@montanafan
Ich würde mich nicht als kompletten dau beschreiben. Ich habe mich auch vorher informiert und reingelesen.
Und es lief ja auch seit Ende Oktober alles reibungslos. Seitdem hab ich ja nichts verändert. Und ja, das Handbuch liegt seit dem Problem vor mir. Hier im Forum habe ich mich auch ein wenig durchgeklickt und ähnliche Probleme gesucht und die Schritte befolgt wie zb mit den Riegeln ausbauen, einzeln testen etc. Hat eben nichts gebracht.


Ich habe soeben wie beschrieben den bios reset gemacht. Es leuchten immer noch alle LEDs rot.
Auch die Batterie habe ich entnommen und wieder eingesetzt. Ich weiß leider nicht weiter.
 
Wenn du ins Handbuch geschaut hast weist du doch welche Fehlermeldung die LEDs bedeuten. Was heißt alle?
 
Alle heißt beide RAM LEDs, VGA LED und XMP LED. Eben wie beschrieben und wie das Bild zeigt.

Naja da hast schon recht, ich weiß was die roten LEDs bedeuten. Das bringt mir aber nichts wenn ich nicht weiß wie ich das beheben kann. Deswegen bin ich ja hier.

Die empfohlen Schritte habe ich bereits ausgeführt, dennoch bleibt das Problem eben bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ok ich muss gestehen ich stand mit der ram led und der xmp led wirklich auf dem Schlauch. Hab mir das Handbuch jetzt das dritte Mal angesehen und erst jetzt gemerkt das die LEDs nur anzeigen das ram installiert ist bzw das xmp Profil läuft. Schande über mich. Passiert wenn man zu hektisch arbeitet.

Dennoch leuchtet die ez debug LED der GPU. Zitat 'GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft'.
Deshalb komme ich auf GPU defekt.

Die Null Methode werde ich morgen Abend durchführen.

Mir fällt eben noch ein, dass ich irgendwo noch eine alte HD7950 rumzuliegen habe die noch funktioniert. Ist es sinnig diese einfach mal schnell einzubauen um zu gucken ob damit ein Bild kommt? Also sofern ich die finde. xD

Danke bis hier hin.
 
Klar würde ich die 7950 testen und wenn du dann ein Bild haben solltest, würd ich mal das neueste Bios flashen (falls noch nicht geschehen).
Ich weiß es lief alles bisher, aber hatte es selbst schon, dass der PC von heut auf morgen nicht mehr ging. Und da half auch nur das Bios nochmals aufzuspielen.
Oder den PC einfach mal ohne Grafikkarte starten und danach wieder mit.Hat auch iwann schonmal wieder ein Bild auf den Bildschirm gezaubert.
 
Zurück
Oben