Lüfter dreht manchmal auf 50 % bei Zuschaltung des 2. Monitors

Uwe123

Commander
Hi,

ich hab den PC aus der Sig. und einen 22er Monitor mit dem ich spiele usw. und manchmal schalte ich den zweiten 19er dazu. Das Lüfterprofil von der GPU habe ich mit Sapphire TRIXX angepasst. Doch das fährt manchmal auf 50 % wenn ich den 2. Monitor zuschalte und geht dann nicht mehr runter bis ich das Lüfter Speed bei TRIXX auf Auto und dann wieder auf Custom stelle. Damits beim Starten nicht passiert hab ich schon eine Verzögerung von 5 Sekunden eingebaut bis TRIXX startet.

Könnt ihr mir da helfen?

Beim Hinzuschalten des zweiten Monitors wechselt deine Grafikkarte in den sogenannten "low 3D" Modus da deine Monitore wohl unterschiedliche Auflösungen besitzen.

Das heißt, deine Taktraten steigen an (GPU + VRAM) und deshalb dreht Sie wohl auf (das könnte ein Treiberbug sein, denn der Lüfter sollte mit der höher werdenden Temperatur steigen und nicht direkt auf 50% hochgehen)

Das kann die HD 5870er Serie ausser deinem "Custom" Profil noch nicht selber Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, haben verschiedene Auflösungen. Dh um das Problem zu beheben bräuchte ich eine neuere Grafikkarte?

Alle Grafikkarten die ich kenne schalten in den Lower3D-Modus sobald sie mehr als einen Bildschirm bedienen müssen, manchmal sogar bei gleichen Bildschirmen.

Hab grad probiert: Wenn ich das automatische Lüfterprofil der Grafikkarte einschalte fährt der Lüfter nicht hoch. Nur mein Problem ist dass die Karte dann bis zu 90° beim Spielen kriegt...

Nochmal zum Stromverbrauch bei einem zweiten Monitor... Ich nehm mal an der Stromverbrauch der Grafikkarte für den zweiten Monitor wenn dieser abgedreht ist hält sich in Grenzen? (für die Zeiten wo ich nur 1 Monitor brauche)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie Du ihn "abdrehst".
Die Grafikkarte muss Arbeiten, solange der Desktop auf ihn erweitert ist. Nur Abschalten hilft da nicht. ABER
Das kannst Du doch selbst sehen z.b. mit GPU-z oder dem Afterburner. Der zeigt Dir die Takte der Graka an. Probiers aus während Du den Desktop erweiterst.

Die Taktrate liegt bei 157/300 bzw. 400/1200, schon ein extremer Unterschied... Macht sich das am Gesamtstromverbrauch des PCs bemerkbar?

Ja, weil nicht nur die Taktrate hochgeht, sondern auch die Spannung. Ein paar Watt wird das schon ausmachen.
10 Euro für ein Messgerät? Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um eins anzuschaffen^^

Heute kam auch beim Starten dass er auf 50 % Lüfterspeed raufgesprungen ist (habe zZ nur 1 Monitor aktiviert aber beide angesteckt). Das hat jetzt einige Wochen oder Monate alles funktioniert, aber seit ich den zweiten Monitor hab nicht mehr...

Zurück
Oben