Lüfter dreht (namchmal) heftig auf - Gtx260 216 SP

buuge

Lt. Commander
Lüfter dreht (manchmal) heftig auf - Gtx260 216 SP

Hallo, ich habe folgendes Problem (oder vielleicht auch nicht?):

und zwar dreht der Lüfter meiner GTX260 (Palit GTX260 216) bei manchen Spielen heftig auf.

Nur mal zum beispiel: am letzten Wochenende Diablo 3 beta, oder auch Starcraft2, und vornehmlich andere spiele, bei denen Wasser vorkommt (z.b. Wow in der nähe von Wässern)

Es kommt mir etwas komisch vor, denn sobald ich die oben genannten Spiele oder eben Gebiete betrete, dreht der Lüfter meiner Graka sofort heftig auf. Und genauso schnell (wenn ich z.b. auf den Desktop wechsle) dreht er nach ~5-10 sec wieder runter auf idle.

Und bei anderen spielen (z.b. Fifa, C&C, LOL) tut sich gar nichts, bzw. wenn doch, dann erst nach langer zeit und dann auch nur gemächlich höher und nicht auf vollen touren.
Es ändert auch kaum was daran, wenn ich die Auflösung oder Details etc. runterdrehe.

Kann hier irgendetwas mit der Lüftersteuerung/Treiber/Bios etc. defekt sein oder ist das nach knapp 3 jahren "normal" ?

edit: den restlichen PC seht ihr in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal den Staub aus dem Kühler. Hat bei mir mal Wunder bewirkt ;)
Das liegt daran, dass bei komplitzierten Berechnungen (wie z.B. das Wasser) die GPU mehr Wärme abgibt. Wenn der Luftdurchzug auf Grund von Staub schlecht ist muss der Lüfter schneller drehen, also wird es lauter.

Um die Karte zu reinigen sie ausbauen und am besten mit Druckluft auspusten (aber aufpassen, dass nix abbricht). Zur Not tuts auch ein Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet: (ne kleine Erweiterung)
Nimm doch den MSI Afterburner. Damit kannst du die Lüfter für 2D und 3D auf einen festen Wert stellen
bzw. die Kurve für den Temperatur / Lüfter-Wert selber festlegen.

Hab ich bei meiner Asus GTX 260 auch gemacht.

Und ja, entstauben ist ne super Idee, sollte man regelmäßig machen.

ah, danke für den tipp :D ich hab bisher nur oben auf die lüfter geschaut, die sind auch staubfrei aber drunter auf den kühlrippen war ein ziemlich großer teppich... mal gucken ob es jetzt besser ist. danke nochmal ;)
Ergänzung ()

soo, wollte nur kurz rückmeldung geben:

das lag wohl tatsächlich an dem staub, jetzt bleibt die graka egal bei welchem spiel, wieder leiste :) danke nochmal