Lüfter dreht wil -> CPU 100% / Grafikfehler

f0s`

Ensign
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Dell Inspiron 9400 (keine Garantie mehr). Und zwar geht in willkürlichen Abständen (manchmal längere Tage nicht, manchmal jeden Tag nach jedem Neustart) der linke Lüfter stark an. Er dreht sich dann sehr laut und unüberhörbar. Zusätzlich schießt dann die CPU-Auslastung in die Höhe (100%) und dann nach ca. 1 Minute taucht ein Grafikfehler auf, der den Bildschirm komplett "verunstaltet" und man nichts mehr erkennen kann, außer Streifen und Farben.
Ich weiß nicht woran es liegen kann? WIe kann ich feststellen ob etwas nicht mehr funktioniert? Gerade weil dieser Fehler scheinbar willkührlich auftritt (manchmal direkt beim starten, manchmal wenn ich die externe Festplatte anschließe und was auf einen USB-Stick kopiere, ....) bin ihc verwirrt.

Danke

Es wäre äußerst hilfreich, wenn du uns genauere Daten nennen könntest.
1. Hardware die im System verbaut ist
2. wo lokalisierst du den "linken" Lüfter?
3. Hast du das Gerät geöffnet? Evtl. ist er einfach nur verstaubt und wird zu warm.

Schau mal während es auftritt in den Taskmanager welche Prozesse die hohe Prozessorlast erzeugen.

Die Symptome sind ähnlich derer, die das Notebook meiner Frau hatte. Der Lüfter lief auch immer wieder volle Pulle durch, dann mal wieder nicht, und gerade als er ausgefallen war und nichts mehr ging, schnellte die CPU-Auslastung auf 100% hoch und nichts ging mehr.

Auch nach einer Abkühlphase startete es maximal kurz ins Windows und ist danach wieder ausgegangen.

Problem war ein defekter Temperatursensor. Der wurde ausgetauscht und das Gerät war wie neu.

Wie man das selbst diagnostiziert weiß ich nicht, aber so ein Defekt wäre meine erste Vermutung.

Mit linkem Lüfter meine ich folgenden:

Der andere (also der rechte) funktioniert nicht mehr.

Aufgemacht habe ich und auch mit einem Staubsauger vorsichtig den Staub abgesaugt.

Hier meine Hardware:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2000 MHz (4 x 500)
Motherboard Name Dell MP061
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (12/18/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7900 GS
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7900 GS
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C4
IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
SCSI/RAID Controller AACN0ARN IDE Controller
Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+-RW ND-6650A ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-ROM:8x, CD:24x/20x/24x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk QJKLAV G9ANGT6ZC9 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 152624 MB (27292 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100-integrierter Controller
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung (192.168.2.100)
Modem HDA CX11254-Softmodem

USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
Akku Microsoft Composite Battery
Akku Microsoft-Netzteil

HDD Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device
Monitor SEC3155: PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
PCI/AGP 10DE-0298: NVIDIA GeForce Go 7900 GS [NoDB]
PCI/AGP 1180-0832: OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 1180-0843: Basissystemgerät [NoDB]
PCI/AGP 8086-27A1: Mobile Intel(R) 945GM/GU/PM/GMS/940GML/943GML and Intel(R) 945GT Express PCI Express Root Port - 27A1 [NoDB]
PCI/AGP 8086-4222: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung [NoDB]
PnP PNP0C32: Anwendungsschnellstarttaste [NoDB]
Ergänzung ()

so hab auch mal im Taskmanager geguckt, da das Problem wieder auftrat. es ist 100% bzw. 99% CPU-Auslastung die durch KEINEN PROZESS verursacht wird. Also die Summe aller Prozesse ist ca. 30-40% maximal, trotzdem steht unten 99% CPU und der Laptop friert dann paar Sekunden später ein.

Habe ca. 6 mal neugestartet und beim letzten mal einfach das Kabvel für 10Minuten gezogen.. nun scheinst erstmal wieder ne weile zu gehen.

echt mist :(

f0s` schrieb:
so hab auch mal im Taskmanager geguckt, da das Problem wieder auftrat. es ist 100% bzw. 99% CPU-Auslastung die durch KEINEN PROZESS verursacht wird. Also die Summe aller Prozesse ist ca. 30-40% maximal, trotzdem steht unten 99% CPU und der Laptop friert dann paar Sekunden später ein.

Hast du "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiviert?

Es ist womöglich ein Systemprozess der hin und wieder gestartet wird, wie windows indexing z.B.

Eben trat das Problem erneut auf, der Lüfter fing wie wild anzudrehen (sehr Laut) und die CPU-Auslastung schoss auf 100%. Der Lüfter drehte sich weiter sehr laut und ich habe dann mal den Taskmanager (inklusive Prozesse aller Benutzer anzeigen) aktiviert. Ohne das ich irgendwas gemacht habe sind dort willkührlich bei den verschiedensten Prozessen die CPU-Auslastungs anzeigen hoch und runter gegangen. Erst war scvhost.exe auf 70% dann das Virenprogramm auf 54 dann Leerlaufprozess dann Explorer wieder hoch und dann wieder runter.

Alles sehr seltsam. Hat denn echt niemand eine Idee was es sein könnte oder wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Hier nochmal zusammenfassend:

Lüfter fängt an laut und schnell zu drehen --> CPU-Auslastung schießt hoch ---> Pc wird total langsam und friert dann mit einem Grafikfehler paar Minuten später ein.

f0s` schrieb:
Erst war scvhost.exe auf 70% dann das Virenprogramm auf 54 dann Leerlaufprozess dann Explorer wieder hoch und dann wieder runter.

Welches Antivirenprogramm hast du denn?
Schau mal in dessen Logs ob es zu der Zeit gerade einen Systemscan oder irgendwas gemacht hat.
Schau auch mal in dessen Taskplaner.

Avast! Free Antivirus.

Denke aber nicht, dass es daran liegt, denn ich habe das Virenprogramm deaktiviert nachdem die CPU-Auslastung hochgeschossen ist und es hat sich trotzdem nix verändert. Ferner nutze ich das Programm auch auf einem anderen PC und da gab es nie Probleme.

Ein Systemscan gab es nicht und der Taskplaner ist deaktiviert.

ich push hier mal, denn das problem besteht immer noch.

mitlerweile ist es so, dass ab und zu keine grafikfehler auftauchen jedoch der laptop mega lamgsam wird.

das hängt alles mit dem lüfter zusammen

--> Lüfter dreht auf hochtouren => Grafikfehler und/oder 100%CPU-Auslastung und/oder PC Ultra Langsam.

kann hier echt keiner helfen ?????:(:(:(

Zurück
Oben