Lüfter drosseln: 4Pin Stecker umbauen

megaapfel

Lt. Commander
Hallo, bin zu dem Entschluss gekommen, meinen Lüfter zu drosseln, indem ich den Stecker umbaue.
Kann ich dann einfach das schwarze Kabel, das in dem anderen schwarzen steckt in das rote Kabel ganz links stecken um 7V zu bekommen? Wie mache ich das dann eigentlich fest?^^
img8597a.jpg

Die Stecker sind mit Widerhaken versehen. Die kann man mit ner Nadel reindrücken und dann den Pin aus dem Stcker ziehen.

Die Volt-Verteilung geht so:

Rot und Gelb = 7V
Rot und Schwarz = 5V
Gelb und Schwarz = 7V

Also in deinem Fall einfach ein schwarzes Kabel mit dem roten tauschen. (aber nur im Adapter!)

Du kannst das schwarze Masse Kabel zum Lüfter durchtrennen, und an das Gelbe anlöten.

Edit: Ok, wenn man so einfach die Stecker rausbekommt, braucht man nicht die Leitungen durchknippsen
@ Striker4life: Nein, einen Widerstand braucht man nicht extra

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Umbau auf 5V in Erwägung zieht, geht das sogar noch einfacher. Da reicht es am Stecker-Plastik die abgeschrägten Kanten etwas auf zu schneiden, sodass man den Stecker falsch herum aufstecken kann (eine auffällige Markierung des präparierten Steckers empfiehlt sich).
Falsch herum sind letztendlich nur 12 und 5V vertauscht, sodass er eben mit 5 statt 12V läuft.

Für 7V halt die Pins zusammen drücken, aus dem Plastik ziehen und anders sortiert wieder rein stecken.

FrittenFett schrieb:
Die Stecker sind mit Widerhaken versehen. Die kann man mit ner Nadel reindrücken und dann den Pin aus dem Stcker ziehen.

Die Volt-Verteilung geht so:

Rot und Gelb = 7V
Rot und Schwarz = 5V
Gelb und Schwarz = 7V

Also in deinem Fall einfach ein schwarzes Kabel mit dem roten tauschen. (aber nur im Adapter!)

Rot und Schwarz = 5V
Rot und Gelb = 7V
Gelb und Schwarz = 12V

Allerdings ist es keine gute Idee an den Steckern zu fummeln. Bedenke wenn du mal in einem hastigen Moment was anschliesst brates du im dümmsten Fall die Hardware!

Oder man geht in den Baumarkt und holt sich nen Packet Lüsterklemmen

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Hallo, bin zu dem Entschluss gekommen, meinen Lüfter zu drosseln, indem ich den Stecker umbaue.
Kann ich dann einfach das schwarze Kabel, das in dem anderen schwarzen steckt in das rote Kabel ganz links stecken um 7V zu bekommen? Wie mache ich das dann eigentlich fest?^^
img8597a.jpg
Also kann ich das jetzt so machen?

CPat schrieb:
Falls du einen Umbau auf 5V in Erwägung zieht, geht das sogar noch einfacher. Da reicht es am Stecker-Plastik die abgeschrägten Kanten etwas auf zu schneiden, sodass man den Stecker falsch herum aufstecken kann (eine auffällige Markierung des präparierten Steckers empfiehlt sich).
Falsch herum sind letztendlich nur 12 und 5V vertauscht, sodass er eben mit 5 statt 12V läuft.

Für 7V halt die Pins zusammen drücken, aus dem Plastik ziehen und anders sortiert wieder rein stecken.

Das is ja praktisch :) Danke gleich mal mit meinen ganze Adaptern machen :D

Zurück
Oben