Lüfter einbauen

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen 3,2 Prescott, der sehr heiß wird auf Lans.
Jetzt ich noch einen zusätzlichne Gehäuselüfter einbauen.
Leider habe ich keinen Montageplatz mehr frei.
Jetzt will ich ein Loch in meine Seitenwand schneiden und dort den Lüfter einbauen.

Was muss man dabei beachten?
Wo soll ich ihn am besten montieren, dass er die heiße Luft vom Prozessor gleich absaugt.
Haben noch 2 andere Gehäuselüfter im Gehäuse.

mfg greg

an deiner stelle würde ich ihn direkt so an der siete montieren das er über denn cpukühler sitz. achte darauf das im case nix im weg is. ;)

Einfach ein besserer CPU-Kühler, oder bessere Gehäuselüfter, kombiniert mit Rundkabeln oder mal einer ordentlichen Verkabelung tuns nicht?

Wenn du dir sicher bist das dir nur noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter helfen kann, montiere ihn saugend, direkt in der Seitenwand, als eine imaginäre Verlängerung des CPU-Lüfters. So das du halt genau die warme Abluft des CPU Lüfters gezielt nach außen beförderst.

Schau dir einfach auch mal ein paar andere Gehäuse an, wie das dort gelöst wurde.

ich denk mal dein hizeprob ist eher auf einen schlechten cpu kühler bzw. schlechten luftstrom der zur kühlung innherlab des case beiträgt zurückzuführen.
versuch mal rundkabel, die bringen schon recht viel.
haste die anderen2 gehäuselüfter auch einen saugend und den anderen blasend instaliert?

ich hab das auch gemacht, aber ich sag dir eins:

wenn du das nicht maschinell machen (lassen) kannst, dann lass es sein. mit der metallsäge wird das nichts halbes und nichts ganzes.

1. willst du ja sicherlich kein sägezahnprofil an den kanten haben
2. wirst du keine freude am schliessen des gehäuses haben, da das blech total verbogen ist

wenn dus trotzdem machen willst:

beachte, dass nicht alle lüfter identische maße haben... such dir ERST den lüfter aus.

bevorzuge 120mm-Lüfter, ich habe einen von coolermate, der kostet bei caseking unter 20€, sehr gut gearbeitet (aus aluminium), mit drehpoti, schön leise und gut durchsatz...

säge unbedingt etwas grösser als der innendurchmesser des lüfters ist, ansonsten pfeift das u.U. wie verrückt.

-RGC-excoutor schrieb:
kannst auch nen dremel nehmen.

der zeitaufwand ist doch wohl enorm, oder :D

ich habs über einen kumpel maschinell aussägen lassen und das blech ist kaum ein bisschen mehr verzogen als vorher...

und zum bohren ordentlich einspannen!

Habe jetzt mit der Stichsäge ein Loch in mein Gehäuse gebohrt.
Hat einwandfrei funktioniert.
Den Lüfter den ich eingesetzt habe ist ein 80mm Lüfter von Antec den ich noch übrig hatte.

Dieser Lüfter befindet sich an der Seite, welche man öffnen muss, um den CPU-Lüfter zu wechseln.
Er befindet sich näher bei den HDDs als beim CPU.
Er bläst Luft hinein und hinten bläst ein anderer Gehäuselüfter die Luft hinaus.

mfg greg

Also zuerst mit der Bohrmaschine ein Loch gebohrt.
Dann dort angesetzt und mit der Stichsäge den Kreis gesägt.

Blech überhaupt nicht verzogen.
Was meinst du mit Ecken ausgebohrt.

mfg greg

...
hab gedacht du sagst das 8-eckig aus-... so hab ichs gemacht.

/----\
|......|
\----/

so in etwa sieht meins aus.

Wieso achtecking?
kein ideales Werkzeug für einen runden Schnitt?

mfg greg

Zurück
Oben