Lüfter Fehler bei kalter Luft

confuso

Lieutenant
Moin,
jetzt wo die Tage kälter werden, ist es morgens bei mir im Zimmer immer relativ kalt. Seitdem es so kalt ist, habe ich das Problem, dass ich beim PC starten immer erstmal ein Lüfter Fehler vom Mainboard angezeigt wird und der PC nicht hochfährt

"CPU Fan Fail" kommt dann immer, also ich ins uefi und nachgeguckt, was die Lüfter machen. Die mindest Umdrehungszahl liegt bei 600upm... tja und der eine Lüfter dreht blöderweise jetzt immer bei ca. 596-598upm, was mein Mainboard nicht mag. Der andere ist bei 600upm+. Die Grenze weiter absenken kann ich leider nicht, ich kann nur die Überwachung ausstellen...

Mainboard ist Asus P8Z68-V, Lüfter habe ich die beiden vom Thermalright Silver Arrow dran. Netzteil, falls relevant, be quiet! Straight Power E9 450W.

Ich lass den PC dann immer ein paar Sekunden im uefi laufen, und dann startet er auch wieder problemlos...

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Deaktiviere einfach die CPU Fan Überwachung, stelle aber sicher dass die Temperatur-Warnung der CPU aktiviert ist, dann wirst du gewarnt, wenn der Prozessor überhitzt.

Die CPU Lüfterüberwachung auf "ignore" setzen.

naja der Lüfter dreht einfach sehr langsam / stellt ab und das Mainboard mag das nicht.
Würde einfach die Überwachung rausnehmen.

-

Überwachung abstellen ist Quatsch bei den Asus-Boards.

Mal ins Monitor-Menü im UEFI schauen, da sollte es einen Punkt
CPU Fan Speed Low Limit geben, wenn Du den auf 500 stellst, dann
wird nicht mehr gewarnt. Der Punkt CPU Q-Fan-Control muss enabled sein.

Natürlich läuft der Lüfter langsamer, wenns kalt im Zimmer ist. Dadurch ist die CPU beim Einschalten kälter und der PWM-Lüfter kann langsamer laufen.

:daumen:

ja, hätt ich vielleicht auch drauf kommen können ^^ Also Temp Überwachung an, Lüfter Überwachung aus, sollte funktionieren :D

Danke

@mugan, öööh, wo kann ich das machen? Wenn ich das richtig gesehen habe, war 500 bei mir minimum. Wobei ich aber auch bezweifle, dass das funktioniert, dann dreht der wahrscheinlich bei 495upm... naja werd ich morgen in der früh mal ausprobieren

Nein, Lüfterüberwachung nicht aus, einfach die Warnschwelle runtersetzen.
Schau halt mal ins Handbuch - gibts bei Asus sogar auf Deutsch zum Download.

Die Einstellung bei CPU Fan Speed Low limit hat keine Auswirkung auf die Steuerung
der Lüfterdrehzahl, sondern nur darauf, wann die Warnung kommt. Die Lüfterdrehzahl
wird über CPU Q-Fan-Control beeinflusst.

Normalerweise geht die Einstellung runter bis 200 bei CPU Fan Speed Low limit.

Ist das aktuelle Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich klick mich einfach durch, werds schon finden. meld mich dann falls es nichts gebracht hat ;)

Doch Lüfterüberwachung aus!
Die CPU Lüfterüberwachung vieler Mainboards lässt sich nicht so weit runterstellen, weil die auf die Boxed-Lüfter ausgelegt ist und die laufen immer viel schneller, weil der Kühler viel kleiner ist.
Bei deinem Thermalright sind Kühler und Lüfter viel größer und daher kann der Lüfter viel langsamer laufen, aber dafür sind die Boards halt nicht ausgelegt.
Wenn die Temperaturwarnung der CPU aktiviert ist, wirst du bei Überhitzung gewarnt und kannst entsprechend reagieren und die CPU vor Beschädigung zu schützen. Damit hast du die gleiche Sicherheit, wie wenn du über einen defekten CPU-Lüfter informiert werden würdest.

bei den Boxed würde man ja auch hören wenn er aus ist, beim Thermalright zum Glück nicht ^^

@SilenceIsGolden - Hast du ein Asus-Board mit aktuellem UEFI?? Habe das bereits bei mehreren ASUS-UEFI konfiguriert und das klappt wunderbar. Bei anderen Herstellern klappts oft nicht.

Habe Prolimatech Megahalems auf den Boards und da tritt genau dasselbe Problem auf,
dass die Drehzahl der 120mm-Lüfter nach dem Einschalten zu gering ist und die Warnmeldung kommt, wenn man die CPU Fan Speed Low limit runtersetzt ist das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab kein Asus Board. Aber der TE hat im Eröffnungpost geschrieben, dass er die Schwelle nicht weiter absenken kann, als 600 rpm und wenn das nicht geht -> Überwachung ausstellen.

mugam schrieb:
Überwachung abstellen ist Quatsch bei den Asus-Boards.

Mal ins Monitor-Menü im UEFI schauen, da sollte es einen Punkt
CPU Fan Speed Low Limit geben, wenn Du den auf 500 stellst, dann
wird nicht mehr gewarnt. Der Punkt CPU Q-Fan-Control muss enabled sein.

Mehr gibt es nicht zu sagen ......! Handbuch Seite 3-26 zum Asus P8Z68-V(= Seite 92 steht es )

Zuletzt bearbeitet:
@SilenceIsGolden - Das ist doch gerade das schöne bei der ASUS-Lüftersteuerung, dass man die Lüfterdrehzahl und die Warnschwelle getrennt einstellen kann, der TE muss sich das halt man genau anschauen.

Die Lüfterdrehzahl kann über die CPU-Q-Fan-Control und den Unterpunkt CPU Fan Profile gesteuert werden.

Lt. Handbuch ist der Mindestwert für die Warnschwelle 200rpm, falls er die Einstellung nicht hat,
brauchts vielleicht ein Bios-Update.

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt habt ihr mich so Neugierig gemacht, dass ich direkt mal im uefi nacgeguckt habe... Warnung kommt jetzt bei 500upm (und es war doch nicht die mindestdrehzahl, die das mb dem lüfter vorgibt, wie ich dachte). Sollte dann keine Probleme mehr machen, danke!

Zurück
Oben