"CPU-Lüfter-Fehler"

Creeker

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
seit gestern läuft mein neuer pc aba ich hab folgendes problem: beim start zeigt der bildschirm ab und zu "CPU-Lüfter-Fehler"...wenn ich jetz auf F1 drücke, fährt er ganz normal hoch...hab nen Xigmatek HDT-S1283 auf nen AMD Athlon X2 6400+ laufen
mein System: http://www.sysprofile.de/id53071

ich habe noch kein gaming ausprobiert und traue mich auch noch net so richtig dran...soll ich im BIOS "cool n'quiet aktivieren, weil als ich es zum ersten aktiviert hatte, hat er das problem angezeigt....ich hab den treiber installiert. im BIOS steht ne Drehgeschwindigkeit von ca. 1400rpm

Bei den Lüfterregelung-einstellungen hab ich es dann von Optimal auf Performance gesetzt...

danke im vorraus ;)

ich würde mal auf nen wackelkontakt spekulieren, entweder sitzt der pwm stecker vom cpu lüfter nicht richtig auffem board, oder n kabelbruch oder sowas liegt vor...

Welchen CPU-Kühler bzw. Lüfter hast du denn drauf?

Würde dann sonst mal den Lüfter/Kühler wechseln...

Steckt der CPU-Lüfter auch am Anschluss für den CPU-Lüfter? Ist im BIOS bei der Lüftersteuerung PWM eingestellt?

Mit pwm wird der lüfter gereglt, d.h. bei weniger temp. dreht er langsamer.
Die meisten boards haben eine Kontrollo ob der Lüfter zu langsam dreht, d.h. unter einem bestimmten Schwellenwert (meistens ca. 500rpm) liegt, meldet das Board einen Fehler.
Es könnte sein dass dein Lüfter durchs pwm so weit nach unten geregelt wird dass er unter dieser Schwelle ist, am besten du machst einen Belastungstest mit Prime und kontrollierst dabei Temperatur und Drehzahl des Lüfters. Ist beides in Ordnung dann erhöhe den Schwellenwert für die Fehlermeldung oder deaktiviere diese Fehlermeldung (sie heisst meistens "Fan fail warning").

Wenn dein Lüfter einen 4-poligen Anschluss hat, dann musst du auf PWM stellen (der 4. Pol überträgt dann ein Signal, dass die Drehzahl steuert). Bei alten Lüftern geht die Drehzahlanpassung per Spannung, dafür ist die Option "DC" gedacht.

Schau 'mal im BIOS nach, ob Du ähnlich wie hier eine Option "CPU Fan speed warning" hast, die dann ggf. deaktivieren!

LG N.

Auch nen 4Pin Lüfter kann über DC, also Spannung gesteuert werden.

Ich würde eher vermuten, dass Nobbi Recht hat.
Also, CnQ aktiviert. CPU kühler. Lüfter dreht langsamer und das Board denkt, da stimmt was nicht, weil ne bestimmte Umdrehungszahl unterschritten wurde.

Es stimmt schon, dass auch ein PWM-Lüfter per Spannung gesteuert werden kann, aber im Falle des Xigmatek läuft der Lüfter erst bei einer relativ hohen Spannung an, so dass es zum aufgetretenen Problem kommen kann.

Zurück
Oben