Lüfter für 6750 Zalmann 7700 Cu geeignet ?

Pers3us

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Wollte hier anfragen ob ich auch den Zalmann 7700 CU für den C2D 6750 verwenden kann speziell wenn ich diesen auf 3200 MHz übertakten möchte. Oder ist dieser nicht mehr ganz so taufrische Cooler überfordert. Ich hoffe mal weil dieser komplett aus Kupfer ist, das das passt. Zumindest ist es eine Überlegung wert.

Mal anderst herum gefragt, ist der Zalmann 7700 CU besser als der Intel Boxed Lüfter vom 6750 ?

also ich denke ja, er ist besser, aber du brauchst dir den zalman nicht extra kaufen für den 6750. so groß wird der unterschied der beiden nicht sein.
willst du übertakten?

Nein ich will ihn mir nicht kaufen ich habe ihn noch nagelneu rumliegen, wollte damit mal mein AMD system übertakten ist aber beim wollen geblieben.

Ja ich will den 6750 übertakten min auf 3000 besser noch 3200 - 3400.

Nun ja, glaubt man dieser Übersicht, kühlt der CNPS 7700 CU auf jeden Fall deutlich besser als der stock-C2D-Kühler von Intel bzw. hat mehr Reserven; der E 6750 hat eine TDP von 65 W, also dürfte am ehesten die erste Testreihe mit einer TDP von 85 W als Anhaltspunkt dienen, dort kühlte der Zali @ 12 V die CPU immerhin um knappe 16° besser als der Intel stock! Bei einer CPU mit nur 65 W TDP wird die Differenz vermutlich eher noch größer ausfallen...Dafür machte der Koreaner allerdings auch rd. 13 dB/A mehr Krach, das ist schon deutlich hörbar :evillol:

Allerdings sagt das ja nur etwas über die Leistungsdifferenz der beiden Kühler auf der dort gewählten Testplattform aus, wie sich der Zalman in Deinem System schlägt, insbes. bei oc mit womöglicher V(Core)-Anhebung, wird sicher auch von der Belüftung und den sonstigen Komponenten abhängen. Aber ein Versuch wäre es sicher Wert :p

LG N.

Ich danke dir erst mal Nobbi. Hat jemand noch eine ergänzende Meinung oder Tipps?

nen 7700 Cu ist alt zwar bessr als der boxed aber nur in dem man krach dafür akzeptiert

nimm lieber einen richtigen.

sycthe & Co und Zalman 9700

Zurück
Oben