Lüfter für alten Quad

lodyman

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Hallo Leute!
Ich bin noch ein Junge der alten Generation und besitze in meinem PC einen Q6600.
Mit dem bin ich auch recht zufrieden bisher, kann von der Leistung nicht mekern. Doch leider bereitet er mir auch einige Probleme, die ich nun mal langsam in angriff nehmen will.
Und zwar habe ich mit vor 2 Jahren einen neuen Lüfter für diese CPU gekauft, da ich umbedingt übertakten wollte(Welchen genau kann ich grade nicht sagen, kann ich bei bedarf nachreichen heute Abend, ist aber nicht wo wichtig). Das hat auch einwandfrei geklappt und ich habe sie sogar auf 3,66 GHZ(Standart sind 2,4) hochbekommen. Doch leider war ich nach einem Jahr mal gezwungen die Wärmeleitpaste zu wechseln, dabei hatte ich Probleme bei dem rückeinbau des Lüfters(War wohl beim ersten Einbau zu grob, diese Spitzen zum einhacken waren verbogen, eine kleine Ecke von so eine Spitze war sogar abgebrochen). Naja und dann kam noch ein Umzug(PC hat warscheinlich etwas gewackel abbekommen) und die Kühlung fing an richtig schlecht zu werden. Mitlerweile bekomm ich den Quad nur auf 3.1 GHZ wenn ich glück hab.
Dabei habe ich festgestellt: Wenn ich den Lüfter an die CPU randrücke(Wenn der PC an ist) ist klar an Programmen abzulesen das die CPU kühler wird.
Meine Fragen sind jetzt: Ist das normal mit dem randrücken?(Unterschiede von 10-20 Grad)Oder liegt es an dem alter der CPU oder auch daran das sie etwas beschädigt ist durch das "übertackte"?. (Wenn es an dem Kühler liegt)Reicht es wenn ich einen neuen Kaufe, oder kann es sein das durch den einbau die Löcher am Motherboard auch etwas kaputt sind?

Danke schonmal für eure Hilfe. So langsam muss ich da abhilfe schaffen, damit die CPU ansatzweise an einen Core i5 oder i7 rankommt und ich dazu eine vernünftige Graka kaufen kann.

LG

Lody


PS: Ich weiß das gehört nicht umbedingt hier rein aber ich möchte nicht umbedingt deswegen nen neuen Thread aufmachen: Wenn ich meinen Q6600 wieder auf ca. 3.6 GHZ hoch bekomme, welche Graka sollte ich mir holen? Man soll ja keine zu gute haben da die nicht ausgereuzt wird. Ich hab mich schon erkundigt ihr empfehlt da bei besitzern einer Q6600 immer die ati 5870, aber wie siehts aus wenn die CPU so weit übertaktet ist kann man da ein LVL höher gehen?
 
CPU's sterben nach einer Zeit wenn sie schneller laufen als geplant ;)

Wenn du dir einen neuen CPU-Kühler kaufst würde ich einen nehmen der für mehrere Sockel geeignet ist... evtl. kannste den dann verwenden wenn du dir nochmal ein neues Sys zulegst. Weiß jetzt aber auch nicht genau ob das geht.

Ende vom Lied: Neuer Kühler und den dann richtig montieren und du solltest wohl wieder an den alten Takt rankommen... die Temperaturen sollten auch nicht höher werden solange du zum erreichen des alten Taktes nicht die Spannung anheben musst.
 
Wie warm wird deine CPU denn jetzt aktuell?
Hier oder hier nach Kühlertests suchen und einen der Top-Kühler nehmen, dann gehts vlt. auch wieder hoch mit OC.

Zur Grafikkarte: ATI 6950 oder NVidia GTX560Ti oder kleiner, je nach Geldbeutel.
Test: 19 Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
du merkst das die Kühlleistung schlechter wird (weil WLP alt, Kühler verbogen etc.), übertaktest aber trotzdem "soweit es geht"?

Das ist schon ziemlich fahrlässig.

Ne CPU ist kein Unimog
 
Ne CPU ist kein Unimog
made my day ^^

Als neuen Kühler würde ich nen Mugen 2 oder den Nachfolger Mugen 3 nehmen. Die Dinger sind sehr gut und kosten unter 40€. Vor allem sind sie verschraubt und nutzen nicht diesen Pushpinöpelkram ;)

Wenn Du sagst, dass beim Drücken 10°C-20°C Unterschied bestehen, wie sieht die Max. Temp denn aus? Alles über 65°C auf Dauer ist nicht angenehm für die CPU.
 
Dukey schrieb:
du merkst das die Kühlleistung schlechter wird (weil WLP alt, Kühler verbogen etc.), übertaktest aber trotzdem "soweit es geht"?

Das ist schon ziemlich fahrlässig.

Ne CPU ist kein Unimog

Entschuldigung für dieses Missverständnis. Natürlich habe ich die CPU auf die 2,4 GHZ gebracht.

UdLacio schrieb:
Wenn Du sagst, dass beim Drücken 10°C-20°C Unterschied bestehen, wie sieht die Max. Temp denn aus? Alles über 65°C auf Dauer ist nicht angenehm für die CPU.


Also vorher(Als ich den Kühler eingebaut habe) hatte ich im übertakteten Zustand nen Idle wert von 50°C. Übertaktet bis Max. 80(Jetzt nicht beim Spielen sondern mit Prime95 unter Volllast). Höhere werte habe ich JETZT schon wenn ich auf 3,1 GHZ gehe. Auf 2,4 Geht es wieder. Beim drücken kommt es an die alten werde dran(Habe es aber nicht getestet, war mir zu doof da eine halbe Stunde dran zu halten)

LG

Lody
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher diese Push-pins benutzt hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da einer abgebrochen ist und jetzt nicht mehr genug Anpressdruck herrscht.
Vielleicht solltest du dieses mal zu einem Kühler greifen der verschraubt wird, da kannst du den Druck selbst bestimmen und dein Temperaturproblem könnte schon gelöst sein.
 
die vorgeschlagenen kühler von Jonas5 würde ich auch empfehlen.

bei der graka würde ich pauschal eine Radeon 6870 empfehlen. sie bietet viel leistung für ihren preis.
Radeon 6870 Hawk

wäre aber besser deine ansprüche an eine graka zu kennen, damit du auch deine benötigte leistung
emfpohlen bekommst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lodyman,

ich habe die gleiche CPU wie du und mich gerade für ein Graka upgrade zur Zotac 480 AMP entschieden. Preislich ungefähr auf Niveau der 560ti aber etwas mehr power... aber natürlich auch etwas mehr Stromhunger...
 
hallo.
Danke für eure Antworten. Die beste Lösung klingt erstmal die Pins zu kaufen. Danke auch für eure Empfehlungen.
Bei weiteren Fragen werde ich mich melden.

lg

Lodyman
 
Zurück
Oben