Lüfter für CPU und Graka

mamettel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da die zwei Mini-Lüfter auf meiner Grafikkarte (GF8800GT mit Accelero S1 von Elitegroup) seit neustem Geräusche von sich geben und sich mein CPU-Lüfter (EKL Alpfenföhn Groß Glockner) mit meinem Mainboard ASUS P5Q-pro leider nicht regeln lässt, denke ich über einen Wechsel nach.

Für die Graka dachte ich an einen 120mm Lüfter. Ich hab noch zwei S-Flex 800 vorne und hinten verbaut. Wolle diesen auch für die Graka nehmen, ok?

Beim Prozessorlüfter bin ich mir echt unschlüssig. Leider kann mein Mainboard den Groß Glockner Lüfter nicht regeln (3-Pin). Deshalb meine Frage: Liegt es am Lüfter oder am Mainboard --> muss ich auf PWM setzen?

Wäre für Vorschläge dankbar.

Vielen Dank.

mfG MaMettel

Graka passt...

Für die CPU: Schalt die Lüftersteuerung im BIOS einfach ab und benutz Speedfan für den Lüfter... mach ich auch und geht mit 3-Poligem Lüfter.

ja, der ist dabei. Leider funktionierte der von Anfang an nicht. Ich dachte, dass es am Mainboard hängt, weil sobald ich diesen angeschlossen hab, drehte sich der Lüfter nicht mehr.

Hängt dies also am Poti oder doch am Mainboard?

Kauf dir doch eine Lüfterregelung, anstatt einen ganz neuen CPU Kühler. z.B den Scythe Kaze Q für 13€. Wesentlich günstiger, als ein neuer Kühler für 30€. Und 1-2Slipstream mit 800-1200 Umdrehungen für die Graka. Dann bist du bei 20€.

Habe daselbe Mainboard und auch den EKL Großclockner. Automatische Lüfterregelung nur mit PVM fähigen Lüfter möglich!

Der Groß Glockner sollte PVM fähig sein, müsste dann ehr am BIOS o. Software liegen weshalb er sich nicht regeln lässt.

Zurück
Oben