Lüfter für Gehäuse CM 690

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

mein Cooler Master Gehäuse CM 690 I ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Die mitgelieferten Lüfter sind leider nicht mehr leise und rattern vor sich hin.

Das stört mich.

Deswegen möchte ich mir neue silent Lüfter holen, die auch länger silent bleiben und wenn es geht kaum Strom verbrauchen :)

Könnt ihr mir Lüfter empfehlen für das Gehäuse? Bisher habe ich 1 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und einen oben.
Reicht das für die normale Nutzung?
Bisher habe ich die Lüfter am Mainboard (Asus P5Q Pro) angesteckt. Kann man diese per Windows steuern? Oder ist es doch ratsam sich eine Lüftersteuerung zu holen? Wenn ja welche?

Ich bedanke mich im Voraus für gute Antworten.

Enermax T.B. Silence 120/140mm kosten nicht die Welt und sind schwer leise :)

Wie schaffen es nur die ganzen Leute leise Lüfter zu kaufen und die zu regeln ohne einen Thread zu erstellen :rolleyes:

Also die T.B. Silence sind schon ganz gut. Habe selber einige eingebaut. Die sind selbst bei 900rpm kaum zu hören, geregelt eigentlich garnicht.
Steuern kannst du die über eine externe Steuerung wie zb die von Scythe.
Ich habe die aber alle ans Mainboard mit y-Kabeln angeschlossen und steuer sie per Speedfan. Mich hat es auf Dauer genervt die ständig regeln zu müssen.

Hier ein Howto:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

siehe untenstehend Lüfter Round Up

persönlich: P/L die o.g. Enermax TB silence, sycthe slip stream
leistung: be quiet silent wings

habe selber die T.B. Silence im CM 690 verbaut und bin zufrieden damit. die sind schon ziemlich leise und haben dazu noch einen brauchbaren luftdurchsatz.

Sycthe Slip Stream und die Prolimatech Vortex sind sehr sehr leise! hab Sie auch deswegen bei meinem "Knecht" verbaut:)

update vom 23.03.2012

und
Enermax Apollish Vegas(ebenfalls verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Enermax Cluster 120mm (PWM) empfehlen (vor allem, wenn man auf weiße Beleuchtung steht).
Den habe ich in meinem CM 690 vier mal verbaut: 1x vorn, 1x seitlich, 1x CPU und 1x hinten. Entkoppler werden mitgeliefert.
Gesteuert werden alle über den 4-Pin-PWM-Anschluss, an welchem ein PWM-Splitter-Kabel von Akasa hängt.
Im Idle nahezu unhörbar, unter Volllast mit 1200 rpm hört man das Luftrauschen, aber keine Lagergeräusche oder Surrgeräusche. Das Luftrauschen empfinde ich nicht als unangenehm.

der BitFenix Spectre ist ebenfalls ein ganz guter lüfter. habe einen 120er an der rückseite (mit schrauben) befestigt, bei max rpm (1000) hör ich nur ein angenehm leises rauschen der luft. leider besitzt der lüfter diese durchgehenden stege an den befestigungslöchern.

den gibs sowohl in der 120er als auch in der 140er variation mit vielen verschiedenen led´s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben