Lüfter für Gehäuse und AiO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Van Cleef schrieb:
Aber im Vergleich sind die Noctua ja besser, man zahlt hier nicht nur für den Namen.
Nur die Frage, ob der Aufpreis einem persönlich das wert ist. :)

Schrott ist Noctua halt wirklich nicht, bei 10 Lüftern in meinem Case hab ich die Differenz aber lieber in einen Octo und ein, zwei Gimmicks für die Wakü gesteckt.
 
Ich habe aktuell 35 Arctic Lüfter am laufen.
Darunter P12/P14 F14 und die P12 ARGB.
Hatte noch keine Lagerschaden oder ähnliches.

Würde sie jederzeit wieder kaufen

Das 0 RPM finde ich an den Lüftern am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Drewkev und MortyMcFly
MortyMcFly schrieb:
Nur die Frage, ob der Aufpreis einem persönlich das wert ist. :)

Schrott ist Noctua halt wirklich nicht, bei 10 Lüftern in meinem Case hab ich die Differenz aber lieber in einen Octo und ein, zwei Gimmicks für die Wakü gesteckt.
Die Noctuas haben einen deutlich besseren durchfluss, sind leiser und bringen jeweils pro Lüfter einiges an Ausstattung mit. Seien es die Verlängerungskabel, Y Verbinder oder Entkopler. Gibt sogar einen low Noise Adapter. Der einzige Nachteil ist natürlich der Preis aber wie oft kauft man denn Lüfter? Vor allem ist es im Gehäuse auch kühler, was der Hardware zu gute kommt.

Ich finde auch, dass der Preis sehr stolz ist aber Alternativen gibt es nur mit Einschränkungen. Die Lian Lis habe ich eben storniert, waren auch nur wegen dem Stecksystem interessant.
 
Van Cleef schrieb:
und bringen jeweils pro Lüfter einiges an Ausstattung mit. Seien es die Verlängerungskabel, Y Verbinder oder Entkopler

Der Lieferumfang beim NF-A12x25 PWM chromax.black.swap ist (leider) kleiner;

Lieferumfang
  • 4x NA-AVP1 chromax.black Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.blue Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.green Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.red Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.white Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.yellow Anti-Vibrations-Pads
  • 4x NA-AVP1 chromax.grey Anti-Vibrations-Pads
  • NA-AVG1 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippe für Wasserkühlungs-Radiatoren
  • Lüfterschrauben

Wer die Anti-Vibrations Pads, wie beim NF-A12x25, beidseitig haben möchte, muss weitere Pads kaufen, z.B. NA-SAVP1 chromax.black in schwarz.

NF-A12x25

Lieferumfang
  • NA-AV2 Anti-Vibrations Befestigungen - beidseitig
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 30cm Kabelverlängerung
  • Anti-Vibrations-Dichtlippe für Wasserkühlungs-Radiatoren
  • Lüfterschrauben

Die NA-SAV2 chromax.black habe ich dazu bestellt, da ich keine Schrauben verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Von dem "leiser" merkst du unter 700rpm nichts mehr, egal ob Arctic, Noctua, Lian Li, oder sonst wen, vielleicht bei den billigsten Modellen mit Sleevelager, aber nicht Modellen mit gescheitem Lager.

Ich bin von Noctua A14 und Noiseblocker eLoops zu Arctic P12 und P14 gewechselt und von der Lautstärke her höre ich keinen unterschied, in der Geldbörse merkt man den aber durchaus.

Gummidämpfer braucht es meiner meinung nach auch nicht, da die Lüfter möglichst langsam laufen und dann auch entsprechend wenig Vibrationen erzeugen.
Ein möglichst stabiles (schweres) Gehäuse hilft in meinen Augen mehr als die Gummidämpfer an den Lüftern.

Die einzige interessante Alternative zu den Arctic (Preis/Leistung) und den A12x25 (beste Leistung) sind in meinen Augen die Lian Li Unifan, die sich kabellos aneinander stecken lassen und darüber Strom und RGB erhalten.

Wie bereits gesagt, wenn du die maximale Leistung brauchst, die A12x25, ansonsten geht meine Empfehlung zu Arctic, wahlweise mit oder ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, xxMuahdibxx, Drewkev und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt das Noctua Schrott ist ... sondern das du @Van Cleef einfach nur nach dem Preis schaust ob etwas gut zu sein scheint...

Tests oder anderes interresiert dich dabei nicht auch nicht was User hier dir raten ... ergo was bringt das ganze wenn du Beratungsresistent bist ?

Am Ende kann man einfache Bequiet Pure Wings nehmen ... kosten auch nicht die Welt aber drehen gar nicht in Bereiche wo man sie hört.
 
Es stehen hier drei zur Auswahl, mein Favorit waren die Lian li's und aufgrund der Beratung hier viel die Wahl auf Noctua.

Am Ende weiß ich nicht was du genau von mir willst? Arctic sind durchgefallen, weil schlechter und deshalb günstiger.
 
Van Cleef schrieb:
Arctic sind durchgefallen, weil schlechter und deshalb günstiger.
Drewkev schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, und ich hab bisher locker über 20 Stück verbaut.
Mhh, keine Ahnung, wie alt die Teile sind, aber die Karten wurden im August 2008 vorgestellt:
Radeon HD 4870 X2 Dual (1-1).JPG


Und die Teile laufen 1A, auch unter Last
 
Immer wieder die Aussage... Günstiger = Sch... Teurer = muss gut sein...

Wenn man mit Scheuklappen durchs Leben geht.
 
Kindergarten hier. Arctics sind schlechter und günstiger als Noctua und das ist ein Fakt. Und ich wiederhole mich ungern aber in der Regel ist teuer besser als billig. Das es Außnahmen gibt habe ich nicht bestritten aber nun ist auch gut hier.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die Beratung hier, sonst wären es bling bling Lüfter geworden:D
 
Van Cleef schrieb:
Kindergarten hier. Arctics sind schlechter und günstiger als Noctua und das ist ein Fakt. Und ich wiederhole mich ungern aber in der Regel ist teuer besser als billig.
Deine Aussagen sind einfach zu pauschal bzw. zu unspezifisch. Zudem hat niemand behauptet die Arctic wären auf Augenhöhe oder gar besser.

Ganz einfach.
 
Van Cleef schrieb:
Kindergarten hier. Arctics sind schlechter und günstiger ... das ist ein Fakt
Sorry, aber der Kindergarten hat mehr Niveau als du.
Der eine hatte Pech mit seinen neuen Arctic und meine laufen nach 13 Jahren immer noch - ohne rattern, ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben