Lüfter für Gehäuse und AiO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Seid gegrüßt,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Lüftern. Sollten am besten sehr leise sein und dennoch ganz gut kühlen. Verbaut sollen diese in ein Lian Li Dynamic Evo. Zudem sollen drei eine 360er AiO und zwei eine 240er GPU AiO (6900XT Strix) kühlen.

Besonsers ins Auge gefallen sind mir aufgrund der Ausstattung diese hier:
https://www.idealo.de/preisvergleic...n-sl120-rgb-pwm-3er-pack-schwarz-lian-li.html

Aber mit über 30dB wohl nicht gerade leise. Was mir sehr gut gefällt, dass man die zusammenstecken kann und somit deutlich weniger Kabel im Gehäuse hat.

Ansonsten kommen noch die hier in Frage:

https://www.idealo.de/preisvergleic...-nf-a12x25-pwm-chromax-black-swap-noctua.html

Langweilig aber mit 22dB deutlich leiser.

Die Frage nun, sind die Lian Li Fans im Betrieb wirklich hörbar beim Gamen? Kann jemand da bitte berichten? Oder gibt es gar bessere Lüfter als die obenen genannten?
 
Beide gut, nur musst du entscheiden was du brauchst...bling bling oder Leistung?
Meine Wahl wären die Noctua.
 
Ob du die Lüfter hören kannst, liegt vor allem an der Drehzahl.

Spätestens ab 1000RPM hört man auch sonst sehr leise NF-A14.

Das beste an Lüfter, was du bekommen kannst ist der A12x25, der liefert mit 120mm den gleichen Luftdurchsatz wie ein 140mm Lüfter, dementsprechend kannst du ihn langsamer laufen lassen und dennoch das gleiche Ergebnis erzielen wie andere 120mm Lüfter.

Ich habe bei mir mehrere Arctic P12, bis 900RPM sind die auch nahezu unhörbar.
Wenn du also hohen Durchsatz brauchst und deine Lüfter eher um 1000RPM drehen, würde ich die A12x25 bevorzugen, wenn deine Lüfter ähnlich langsam wie meine drehen (300-600RPM), dann kannst du im Grunde nahezu jedes Modell nehmen, sonderlich laut ist bei den Drehzahlen keiner.

Um dem Ganzen mal einen Vergleichswert zu geben: bei aktuell 330RPM und ca. 1m Sitzabstand bei halboffenem Gehäuse ist der Geräuschpegel von draußen bei geschlossenem, modernem doppeltverglastem Fenster höher als der von den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
+1 für den Noctua hab da auch 5 Stück von im Einsatz.
Aber krass das die jetzt 30 oppen kosten.
Ich fand die 23€ damals schon teuer.
Gut das gute Plastik ist ja auch teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Preis Leistung kommst kaum um die Arctic P12 drumherum.
 
Arctic P12 +1 gibt es fertig mit ARGB
 
Van Cleef schrieb:
Besonsers ins Auge gefallen sind mir aufgrund der Ausstattung diese hier:

Die Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM haben einen proprietären Anschluss und können nicht ohne die Hub verwendet werden:


Wenn es in Farbe und bunt sein soll:

Van Cleef schrieb:
Ansonsten kommen noch die hier in Frage:

Die Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap verwende ich selber, sind halt nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
mykoma schrieb:
Das beste an Lüfter, was du bekommen kannst ist der A12x25, der liefert mit 120mm den gleichen Luftdurchsatz wie ein 140mm Lüfter, dementsprechend kannst du ihn langsamer laufen lassen und dennoch das gleiche Ergebnis erzielen wie andere 120mm Lüfter.
Das ist mal eine Ansage.
MortyMcFly schrieb:
+1 für die Artic P12.
Und bei einem 5er Pack für 22 Euro kann man auch nicht soviel falsch machen:
https://www.mindfactory.de/product_...ic-P12-PWM-PST-schwarz--5er-Pack_1376188.html
5 Lüfter für 22€? Das ist mir dann doch etwas zu günstig. Bin jemand der auf Qualität setzt. Keine Lust das da einer nach dem anderen ausfällt und am Ende man doppelt zahlt. Kenne die Lüfte jetzt nicht aber der Preis erscheint mir doch recht niedrig.
 
Van Cleef schrieb:
Das ist mir dann doch etwas zu günstig. Bin jemand der auf Qualität setzt. Keine Lust das da einer nach dem anderen ausfällt und am Ende man doppelt zahlt. Kenne die Lüfte jetzt nicht aber der Preis erscheint mir doch recht niedrig.
Die sind alles andere als billig. Nur weil das keine Noctua sind die 20 Euro oder mehr pro Stück kosten sind die weder billig noch schlecht.

Ich meine sogar die waren bei Igor lange die Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Dracal2002
Van Cleef schrieb:
Kenne die Lüfte jetzt nicht aber der Preis erscheint mir doch recht niedrig.
Bisschen Lotterie. Hatte mir 10 Stück gekauft, 2 heulten unerträglich genau bei der Drehzahl die für mich wichtig ist (bei etwa 700rpm). 8 Stück verschenkt, 2 Stück Mülltonne.
Nur weil sie mir zu "billig" sind, muss das aber nicht für alle gelten. Gibt mit Sicherheit genug Leute die super zufrieden mit den Lüftern sind...
Wenn der Preis das wichtigste ist, kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Celticon schrieb:
2 heulten unerträglich genau bei der Drehzahl die für mich wichtig ist (bei etwa 700rpm).
Und genau deswegen wohl der Preis. Danke für die Info, damit sind die Arctics aufjedenfall raus, auch wenn der Preis sehr verlockend ist.
 
Drewkev schrieb:
Aber hey, billig ist ja gleich schlecht und bei teuren Lüftern ist sowas natürlich ausgeschlossen, ich vergaß ;)
Nun, das ist ja eigentlich die Regel. Qualität hat Ihren Preis. Aber ja, auch bei teuren Produkten können mal Probleme auftauchen.

Hier würde ja ein Lüfter bei etwas mehr als 4€ liegen und das ist verdammt billig. Irgendwo muss ja gespart worden sein. Eine Gummierung ist zb. auch nicht vorhanden.
 
Van Cleef schrieb:
5 Lüfter für 22€? Das ist mir dann doch etwas zu günstig. Bin jemand der auf Qualität setzt.
Ab jetzt wird's nur noch lustig..

Also würdest auch einfach Schrott kaufen nur weil er teuer ist.
 
Bei mir laufen die prima, muss halt jeder selber wissen, ob man für Namen noch extra zahlen muss.

Mal der Test vom Igor: https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/

Mit dem Entkoppelungsgummi stimmt, das habe ich mit einfachen Gummi-Unterlegscheiben gelöst.

Klar kann man mehr ausgeben, bei dicken Radiatoren ist der auch nicht mehr geeignet. Als Gehäuselüfter oder für Radiatoren bis 30mm sind die aber voll okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
xxMuahdibxx schrieb:
Ab jetzt wird's nur noch lustig..

Also würdest auch einfach Schrott kaufen nur weil er teuer ist.
Ich kaufe Noctua, weil Sie gut sind aber wenn Sie für dich Schrott sind, weil zu teuer, dann ist das deine Ansicht. Außerdem scheinen, laut einem User zumindest, die Arctic sehr wohl "schrott" zu sein. Minderwertig dürfte wohl eher passen aber bei dem Preis legitim.

@MortyMcFly Aber im Vergleich sind die Noctua ja besser, man zahlt hier nicht nur für den Namen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben