Lüfter für Hydro 80 @ 2500k mit OC

NxKx99

Lieutenant
Hey,
da die H80 unterwegs ist und die StockLüfter weniger angenehm sind werden neue Lüfter angeschafft.

Soll im Nanoxia DS 4 geschehen und zwar im Heck ausblasend.

Reicht es sich einen NB eLoop von innen nach außen (innere Luft durch den Radi) und außerhalb d. Case einen der 2 StockLüfter (natürlich mit nur ca. 1200 rpm) dann die Luft aussaugen lassen ?
Kommt es bei der Version zum Luftstau da der NB mehr als der Stock pustet ?
Oder soll ich lieber 2 "normale" kaufen? Also so Enermax T.B. Silence mäßig dann.

Vorne kommt dann der vom Case und oben der andere vom Case rein.

Kann man das so machen ?

Gruß

ICh hab meinen Radi Direkt hinter den HDD´s sitzen und mit Enermax Bat-Wing Lüftern bestückt. Sind einfach besser zu reinigen.

Hey,
statt viel Geld für einen NB eLoop aus zu geben würde ich evtl. lieber zwei deutlich günstigere und trotzdem leise Lüfter a la PL-2 oder PLPS kaufen.
Außerdem kannst du den Radiatorlüfter auch nach innen pusten lassen da du über dem Mainboard einen großen Lüfter hast der die erwärmte Luft nach außen bläst. Damit hättest du schon mit nur einem Lüfter auf der H80 eine bessere CPU Temp und das Airflow ist immer noch in Ordnung!

Grüße
Kevin

Dann kann ich gleich nen LuKü nehmen der das Case aufwärmt :P
Hab jetz 2 TB Silence bestellt.

Frage:
Beim ausbladendem Aufbau ist ein höherer Druck ja gut. Soll ich den 140er im Deckel ein oder auspusten lassen ? - Druck Vs. Kamineffekt :D

Vorne dann rein hinten durch den Radi raus.

Die TB Silence sind für den Betrieb am Radiator aufgrund des geringen Luftdrucks nicht empfehlenswert. Aber ich merke schon, man trifft auf Beratungsresistenz.

Grüße

Rrrrr, hatte ich das vorher gewusst :S
Werden eben andere probiert, falls es nichts wird.

Hat jemand eine Erfahrung Mut der Frage aus Post #4?

Hab jetzt mal umbestellt und den NB von oben genommen.
Sobald die Kiste zusammengebaut ist gibt's n Feedback :)

Gruß

Was ist besser - wenn der "bessere" Lüfer durch den Radi pustet oder saugt? Oder gleich 2 gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja empfohlen den Radi bzw die Lüfter reinblasend zu montieren.
Ich habe bei meiner H60 rein Push/Pull mit 2x Corsair SP120 Quiet Edition - der zwischen Gehäuse und Radi hängt am CPU FAN um bei Bedarf mehr Frischluft zu ziehen und der andere hängt an der Lüftersteuerung und dreht sich konstant (leise)

Habe sonst noch oben 2x 140er raus und vorne 3x 120er rein.

Temps:
Idle: um die 28-30°C
Prime: 52°C
aber @stock und Zimmertemp von ca 20°C

Zuletzt bearbeitet:
Das Proble ist, dass ich im DECKEL KEINEN Lüfter montieren kann, da die H80 so hoch ist, dass da nur noch ein kleiner Spalt zum Deckel ist.
Was wäre da bei o.g. Frage dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst in #4

Soll ich den 140er im Deckel ein oder auspusten lassen ?

Und dann, dass du keinen Lüfter montieren kannst.
Wenn es nicht geht, dann musst du halt ausblasend montieren - würde den stärkeren innen platzieren (der der höher dreht bei höheren Temps) , der der näher an der "Frischluft" ist.
Temps sind dann nicht optimal aber geht dann nicht anders.

Temps sind sowie ich finde ganz gut.
Lüfter sind im Moment so angeordnet:
Standart-Case-Lüfter vorne rein -> Airflow -> Noisblocker -> Radi -> vom Case.

Unter Prime mit 4.2 ghz @ 1.24v nicht zu hören =)

Ein Problem gibt's allerdings noch:
Die Pumpe hört sich an wie eine alte HDD auf "Dauerzugriff".
Soll heißen, dass sie rattert was das Zeug hält :/

Wenn der PC liegt ist das rattern weg!

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Das ist wohl einfach Pech. AIOS rattern nunmal gern vor sich hin. Vielleicht die Schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen? Sonst wirst du sie wohl einschicken müssen oder damit leben. Das ist genau der Grund warum ich Luftkühler jeder AIO vorziehen würde.

Joa :D :S
Ich lass den PC jetzt mal wie in dem ein oder anderen Forum geraten 48h durchlaufen - "Einarbeitungszeit" :)

Totenstille :)

Eine Frage noch:
Habe jetzt den BS-Pro drauf & einen vom Case. Die vom Case überzeugen mich nicht so & jetzt wollte ich mir für in der Front und als 2. RadiLüfter neue holen.
Ist's besser wenn ich fuer den Radi wieder 'nen BS-Pro nehme oder 'nen dicken eLoop?

Den eLoop wollte ich nehmen, da der (soweit ich mich schlau gemacht habe) kaum Luft verwirbelt & das das Luftrauschen wohl auf ein Minimum reduzieren dürfte. (oder?)

Der eloop soll saugend schon hörbar werden. ich würde beim BS bleiben.

Deshalb auch den BS saugen lassen & den eLoop als Gegenstueck^^

Also, lieber 'nen zweiten BS oder eLoop ?

Zuletzt bearbeitet: (?)
Zurück
Oben