Lüfter für XP-120

FiReStArTeR

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
108
Hi ich bin gerade am planen für ein neues System,

als cpu Kühler ist mir der xp-120 ins auge gesprungen (oder sein kleiner bruder der xp-90) bei diesen Kühler ist es ja aber so das man den Lüfter noch extra kaufen kann/muß und ich hab mir dann logischerweise einen silent variante ausgeschaut von papst aber da bin ich nicht festgelegt.
Jetzt weiß ich nur nicht wieviel pins der stecker des lüfters haben soll und ob ich dann die lüftergeschwindigkeit auch regulieren kann. Ich hab gesehen das die 3pin lüfter das tachosignal ausgeben, aber ich weiß eben nicht ob ich das dann auch runter regulieren kann oder nur zur anzeige. Und das wär mir schon ganz lieb das ich das regulieren kann (die zalman z.B. haben ja so eine kleine lüftersteuerung (max, min, auto) bei glaub ich)

Außerdem tendier ich zu einem bequiet netzteil und dort kann man ja auch lüfter anschließen, ok klar nicht unbedingt den cpu lüfter aber vom gehäuse, nur die lüfter müssen dann auch den 3pin anschluß haben?!
 
Klar, das stimmt wie du das denkst.
2 Kabel für die Stromversorgung, eines für´s Tachosignal. Regelbar ist der Lüfter dann durch die Anhebung/Senkung der Spannung. Sollte kein Problem an deiner Zalman Lüftersteuerung geben.
Regulieren kannst du die Lüfter auch ohne das Tachosignal. Hat ja nichts mit der Spannung zu tun.
 
OK danke, aber anhebung absekung der spannung kann ich das per software machen oder muß man da löten??? Weil ich wenn ich mal was davon gehört hab dann hat da irgendjemand was gelötet und dann lief er halt auf 5V oder 7V...

das mit zalman meinte ich nur weil in ihren cpu Kühler haben die doch eine lüftersteuerung, das hat aber jetzt so gesehen nichts mit dem Kühler oder lüfter den ich mir ausgeschaut hab zu tun
 
Ich dachte du hättest eine Zalman Lüftersteuerung, sry.
Wenn du den Lüfter ans Mainboard anschließt kannst du z.B. mit Speedfan Temperaturabhängig oder absolut die Geschwindigkeit regeln. Löten muss du da nichts.
 
Zurück
Oben