Welchen Lüfter für mein Setup

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Servus Leute,

aktuell bin ich dabei mir mein neues PC zusammenzustellen. Aktuell sieht es bei mir so aus:

CPU: Ryzen 9 7700x
GPU: rtx 4080 oder rtx 4090
Maimboard: Asus tuf gaming x670e plus
Ram: 2x 16 ddr5 6000
Netzteil: be quiet Straight power 11 Platinum 1200watt
SSD m.2: WD Black SN850 1 TB + HDD 4 TB Festplatte
tower: Fractal Design Meshify 2 White TG Clear Tint RGB

Aktuell weiß ich wirklich nicht welchen cpu kühler ich mir für den 7700x aussuchen soll. Ich dachte zu erst an eine aio waku lösung aber viele sollen ja damit probleme haben und habe mich jetzt auch im forum im faq und kaufberatung durchgelesen und meine wahl ist auf noctua gefallen. ich dachte da speziell an den noctua NH-D15 und an den Noctua NH-U12S.

was mich am Noctua NH-D15 stören würde ist, dass der kühler die handhabung im mainboard massiv blockieren würde. müsste ich an die gpu oder an die ram riegel müsste ich den lüfter abnehmen und zumal es nicht in den tower passen könnte oder aber die ram steckplätze blockieren würde. ich habe gelesen das der Noctua NH-U12S kompakter und kleiner als der NH-D15 und ebenfalls genauso gut kühlen soll. würdet ihr mir bei dem Setup oben eher den NH-D15 oder den NH-U12S empfehlen und den 7700x zu kühlen oder soll ich doch lieber einen anderen CPU Kühler/AIO nutzen?

mit freundlichen Grüßen
Selim
 
besser als der NH-D15 wirds nicht.
Egal welchen Kühler du nutzt, die CPU wird 95 Grad warm.
Soweit ich jedoch Gamers Nexus verstehe, wird PBO bei den Zen4 CPUs thermisch gedeckelt. Aka: Mehr MHz, so lange 95 Grad nicht erreicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Board:
1665351360428.png

Case:
1665351416748.png

Wird bestimmt eins davon identisch sein zu deinem.

RAM:
unbekannter RAM, also hier nen Standard RAM mit unterschiedlichen Höhen:
1665351488192.png



Agit2405 schrieb:
ich habe gelesen das der Noctua NH-U12S kompakter und kleiner als der NH-D15 und ebenfalls genauso gut kühlen soll.
Halte ich für ein Gerücht. Zumindest das mit der Kühlleistung
 
Agit2405 schrieb:
was mich am Noctua NH-D15 stören würde ist[...]und zumal es nicht in den tower passen könnte
was soll da nicht passen?

ich habe gelesen das der Noctua NH-U12S kompakter und kleiner als der NH-D15
ja, deutlich.

und ebenfalls genauso gut kühlen soll.
nein, der ist deutlich schwächer. wo liest man so nen unfug?

schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an. wenn Noctua dann den NH-D15S.

SSD m.2: WD Black SN850 1 TB + HDD 4 TB Festplatte
warum bei so nem system nur 1TB SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne anschaffung und du verbaust allen ernstes 4tb als hdd? tu dir nen gefallen und nimm ne ssd (mx500 oder was die günstige standardempfehlung ist, qlc speicher eher vermeiden)
 
Agit2405 schrieb:
ich habe gelesen das der Noctua NH-U12S kompakter und kleiner als der NH-D15 und ebenfalls genauso gut kühlen soll
Nicht der NH-U12S sondern der NH-U12A ist das.
 
Creeping.Death schrieb:
Der kühlt auch nicht genau so gut wie der D15. Nur bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen kommt der an den D15 ran. Und das auch nur weil der D15 keine so hohen Drehzahlen erlaubt.
 
wrglsgrft schrieb:
Der kühlt auch nicht genau so gut wie der D15. Nur bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen kommt der an den D15 ran. Und das auch nur weil der D15 keine so hohen Drehzahlen erlaubt.
Es gibt tatsächlich ein paar wenige Tests, wo der NH-U12A vor dem NH-D15 liegt. Das hängt aber auch immer mit der Gehäusebelüftung und den sonstigen Komponenten zusammen.
Letztendlich geben die sich in der Praxis rund 2-3°C im Maximum. Das ist fast schon als "im Rahmen der Messgenauigkeit" zu betrachten. Ich besitze beide Kühler und bevorzuge den NH-U12A weil er die CPU auf einem vergleichbaren Niveau wie mit dem NH-D15 hält, die GPU etwas kühler bleibt und im Gehäuse viel mehr Platz bleibt.

Aber wie auch immer, den Kühler, den @Agit2405 meint ist der NH-U12A und nicht der NH-U12S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Die Frage, die ich mir stelle ist: wieviel Kühler benötigt man denn für einen 7700X?
Die neuen Ryzen laufen ja alle nahe 90-95°C und regeln dann den Takt so, dass die Temperatur nicht höher geht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich habe jedoch noch keine aussagekräftige Grafik gesehen, die mir erklärt, wieviel Takt man durch (beispielsweise) die Verwendung eines NH-D15 gegenüber einem Pure Rock 2 gewinnt.
Ich tue mich da ehrlich gesagt noch schwer, einen Kühler zu empfehlen.
 
Naja ich würd jetzt nicht den Fehler machen den 7700X mit Stockeinstellungen laufen zu lassen.
Wenn man den auf sagen wir 100W beschränkt und den Core Optimizer benutzt, wird er mehr als nur Stock Takte fahren, sparsamer sein als Stock und natürlich viel kühler.

Rein von der Abwärme wirst beim 7700X nicht übermässig starke Kühler brauchen, das Ding fährt so oder so voll gegen die 95 Grad Wand, der Boost richtet sich nach der Temp, falls du ihn nicht beschränkst. Da spielt der Kühler nur eine untergeordnete Rolle.
Was nix dran ändert, dass ich den besseren und gleichzeitig günstigeren Kühler nehmen würde.

Aber da könnt man ja auch anders ran gehen:
https://geizhals.de/xilence-liqurizer-lq360-xc978-a2420143.html?hloc=de

Ist auch nicht besonders teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben