Lüfter Geschwindigkeit zu niedrig ?

Hydrano

Lieutenant
Guten morgen an alle,
Meine CPU steht so im Idle immer bei ca. 42°C nach neustart und im Betrieb nach ca. 2h bei 45°C Idle.
Der Lüfter (Boxed) dreht bei den 42°C aber nur mit 790 bis 820 RPM.
Bei 45°C mit ca. 950RMP.
Früher, das heißt vor ca. 1,5 Jahren, war die Temperatur immer so bei ca. 33°C und da drehte der Lüfter schon über 1500RPM, jetzt frage ich mich woran das lieg, steuern kann cih den ja auch nicht so direkt, oder?

LG
Vista Visual

Anhänge

• cpu2h.jpg
    cpu2h.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 158
  • cpu2hfan.jpg
    cpu2hfan.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 138
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 174
  • cpufan.jpg
    cpufan.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 160
Kann es sein das er früher vllt. noch nicht Übertaktet war?

PS.: Wenn dir die Temps. zu hoch vorkommen, solltest du dich nach einem neuen Kühler umsehen ;)

die idle temps sehen doch ganz in ordnung aus
solange der lüfter bei last hochdreht is doch alles in ordnung

Hallo,

ist der Lüfter am Motherboard angeschlossen? Bei den meisten Motherboards ist es möglich im Bios einen Schwellenwert einzustellen ab welcher Temperatur der Lüfter höher drehen soll. Die Temperaturen sind zwar okay so aber wenn Du sie niedriger haben möchtest, würde ich erst mal im Bios nachschauen.

Bye,
Silence Sky

Du kannst auch bei PC-Probe 2 einen Duty-Cycle Mode einstellen und die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen. Bei Q-Fan Mode wird der allesdings immer möglichst langsam drehen, außer die Temps gehen richtung Himmel. Dann wird er i-wann die Geschwindigkeit selbst erhöhen.

Außerdem solltest du dir keinen Kopf machen. Die Temps sind zu 100% in Ordnung. Es ist bei mir auch so. Bei 42°C dreht hat mein Boxed Lüfter früher mit etwa 820 Rpm gedreht.

@ Benzer
Doch, 33°C geht auch mit dem Boxed Lüfter. Wie oben beschrieben kann man den immer auf 100% d.h. etwa 2100 - 2500 Rpm drehen lassen und bekommt somit auch eine kleinere Temp.

MfG Ymf

Du kannst im Bios zwischen 3 Profilen wählen:
Silent(800Rpm), Normal(1300rpm), Performance(2500Rpm), bezogen auf die Grunddrehzahl des Boxedlüfters.
Ich hab 57 Grad idle und 74 Last, Boxedlüfter@Silent und E4300@3,2Ghz

Also..
Ich habe Früher auch schon geoced, aber nicht soviel, trotzdem hat halt der Lüfter schneller ja schneller gedreht.
Im Bios habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber ich habe dort nie etwas geändert.

@Ymf 92
Ymf 92 schrieb:
Du kannst auch bei PC-Probe 2 einen Duty-Cycle Mode einstellen und die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen. Bei Q-Fan Mode wird der allesdings immer möglichst langsam drehen, außer die Temps gehen richtung Himmel. Dann wird er i-wann die Geschwindigkeit selbst erhöhen.
Wo finde ich diesen Modus denn in PC-Probe2?

Hi,

vielleicht ist im Kühler viel Staub? Evtl. mal Wärmeltipaste erneuern? Am besten Arctic Silver 5. War und bin immer zufrieden damit^^.

Tobi41090 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Den Kühler entstaube ich regelmäßig.
Abgemacht und Wärmeleitpaste erneuert, habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber die Temps.sind ja auch ok, ich wunderer mich halt über die Lüfter umdrehungen.
Der geht erst so bei 65-70°C unter Last so richtig hoch auf ca. 2800Rpm (max. Rpm die der Lüfter erreicht)
Und das kann es ja nicht sein weil auf der http://processorfinder.intel.com/ seite steht das die Cpu bis 60°C ausgelegt ist bei mir.
Und früher lief der Lüfter ja auch immer zum richtigen Zeitpunkt auf hochtouren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Der geht erst so bei 65-70°C unter Last so richtig hoch auf ca. 2800Rpm (max. Rpm die der Lüfter erreicht)
is doch nichst ungewöhnliches
war bei meinem c2d 6420 und dem boxed auch so
zudem sind diese temp auch nich so schlimm für die cpu

Hier ist ein Bild zur Orientiertung.

Wenn du auf "Preference" gehst kannst dort rechts einen Lüfter auswählen. Drunter kannst du dann Q-Fan-Mode an oder ausschalten. Bei einem meiner Mobos kann ich bei ausgeschaltetem Q-Fan dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Beim anderen kann ich nur Q-Fan ausschalten. Wie es bei dir ist, weiß ich nicht. Das musst du selbst nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist in der Preferenz noch ein Kasten, wo ich die Lüftereinstellungen vornehmen kann. Wie man das bei dir macht, weiß ich nicht. Sry.

Das einzige, was ich noch vorschlagen könnte, ist das Bios nach so einer Funktion zu durchsuchen.

Zurück
Oben