Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

Nickmann

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit einiger Zeit in meinem PC eine Powercolor ATI HD3870 Grafikkarte installiert und bisher nur einen Röhren-Monitor angeschlossen. Da lief der Lüfter meiner Grafikkarte noch normal. Seit kurzem habe ich jetzt zusätzlich meinen LCD-TV angeschlossen, so dass jetzt ein CRT-Monitor und eben mein TV an der GraKa hängen.

Seit dem dreht mein Lüfter immer auf 100% egal was ich an meinem PC mache. Sprich er dreht auch so hoch wenn kein einizges Programm oder Spiel läuft. Das gleiche gilt auch wenn der LCD-TV ausgeschaltet ist und nur der CRT-Monitor läuft. Ich habe mal mit RivaTuner die Drehzahl auf 40% festgenagelt, weil die Lautstärke sonst unerträglich ist. Allerdings habe ich so etwas Angst, dass die GPU bspw. bei Spielen zu heiß wird, weil ich ja nicht immer die Temperatur im Auge behalten kann.

An was liegt das? Die Belastung kann ja nicht viel höher sein als ohne angeschlossenen LCD-TV, denn ich hab ja die meiste Zeit den LCD-TV nicht an und spiele auch keine Games o.ä. Trotzdem dreht der Lüfter so hoch, obwohl er das früher nie getan hat! Weiß jemand nen guten Rat? Möchte wie gesagt mich nicht auf irgendwelche Programme wie Rivatuner verlassen.

Vielen Dank,
Nickmann

PS: Mein PC hat als Betriebssystem Windows XP SP2 und einen Hitzestau oder ähnliches kann ich erfahrungsgemäß ausschliessen.

EDIT: Meine GraKa wird im normalen Betrieb nicht besonders warm, maximal 40 Grad. Dennoch dreht der Lüfter sporadisch so hoch (hat also denk ich mal nix mit der Temperatur der GPU zu tun).

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir furmark runter(googeln please)
Das Programm lastet deine karte voll aus und zeigt dir die Temperatur

Nickles schrieb:
Lade dir furmark runter(googeln please)
Das Programm lastet deine karte voll aus und zeigt dir die Temperatur
Und das hilt mir inwiefern?!?

ein ähnl. problem hatte ich auch, der thread dazu müsste auf seite 2 sein, hab dann wie empfohlen mal den grafikkarten treiber installiert (vorher 8.12, aktuell 9.2) seitdem sind meine alle 5-10 sekunden auftretenden 100% lüfterumdrehungen geschichte... hoffe ich.

mach einfach mal nen treiber update (falls du net schon den 9.2er hast)

hast du ne g15? wenn ja dann zieh dir doch mal die everest shareware version und stell ein das die temperaturen deiner graka auf dem display angezeigt werden, wenn du keine g15 hast dann öhm... lass irgendnen hardware/grafik intensiven benchmark oder auch spiel laufen und tab halt immer wieder auf den desktop, oder lass das programm im fenster modus laufen und setzt dir nebenher das everest fenster oder, ein anderesp rogramm das die temps ausliest (gpu-z?!) daneben und lies mal die temps ab. oder alternativ furmark, hab davon aber schon gehört das das teil gerne mal grafikkarten killt wenn man sich damit net auskennt, also vll. nich die beste wahl?

bezogen auf die 40% lüftersteuerung des riva tuners

Ah okay, ich denke das wollte mir Nickles damit auch sagen. Dann könnte ich den Lüfter quasi immer konstant bei 40% lassen, egal wie sehr ich die GraKa beanspruche.

Übrigens habe ich schon den neuesten Treiber installiert und habe trotzdem (wie du auch) immer das Problem dass der Lüfter sporadisch voll hoch dreht. Ich hab jetzt mal die Auflösung von meinem HD-TV etwas runtergeschraubt, dann dürfte die GraKa ja nicht so stark ausgelastet sein. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, hoffe mal das bleibt so :)

Wenn dennoch jemand weitere Tipps oder Erfahrungen hat, nur her damit ;-)

Thx!

Hab das Problem auf ne andere Art gelöst (für die wo's eventuell interessiert): Ich habe mal die Auflösung des LCD-TV reduziert, damit die GraKa nicht so viel berrechnen muss. Siehe da, hat funktioniert! Nur komisch dass sich an der Temperatur nix geändert hat...

Zurück
Oben