Bild weg, Grafikkarte dreht voll auf, Sound läuft weiter, Neustart notwendig

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Asus Strix 1080 TI. Nicht reproduzierbar wird mein Bild schwarz (im Windows, während des Zocken etc.) und die Grafikkarte dreht voll auf (Lüfter). Windows macht den Sound als wenn ein Gerät getrennt wäre, nach ein paar Sekunden kommt der Sound wieder die Grafikkarte dreht weiter voll auf und das Bild bleibt schwarz. Sound läuft aber weiter und ich muss die Kiste neustarten.

Es scheint also als ob die Grafikkarte getrennt würde. Hat jemand schon mal das Problem?
 
intressant - mal mit DDU Treiber entfernt und neu installiert?
 
Ja, wenn man nach Lüfter dreht voll auf sucht, findet man etliche mit dem gleichen Problem.
Bei einigen war es der sich ankündigende Exitus der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
morphispiz schrieb:
Treiber aktuell? Restliche Komponenten des PCs?

AMD 2700X
Strix X470 Gaming F
Noctua D15
32 GB RipJaw 3200 CL14
Bequiet E11 650W
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
intressant - mal mit DDU Treiber entfernt und neu installiert?

Was ist DDU? :) Ich schau mal
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU = Display Driver Uninstaller.

Bei WIN 10 ihmo unnötig, schadet aber auch nichts.
 
Wenn die Karte vollaufdreht konnte der TDR durch einen Hardware fehler der Karte nicht mehr zurückgesetzt werden.
Oft hilft es nur denn Takt stark zu reduzieren oder eine neue Grafikkarte kaufen falls keine Garantie mehr besteht.
 
Das wird wohl der schleichende Beginn vom Ende Deiner GraKa sein.

Wie alt ist denn die Karte?
 
Keine Geduld! schrieb:
Das wird wohl der schleichende Beginn vom Ende Deiner GraKa sein.

Wie alt ist denn die Karte?

Die Karte wurde Oktober 2017 gekauft. Wahnsinn. Da kauf ich meine erste neue Grafikkarte und dann das... -.- Wie lange gibt Asus Garantie?
 
Ich hatte solche Symtome bei schlechten Netzteilen, obwohl deins da wohl eher nicht zu gehört.
Ich Persönlich würde auch da ansetzen befor ich die Karte wegschmeissen würde ;)
 
tackleberry schrieb:
Es scheint also als ob die Grafikkarte getrennt würde. Hat jemand schon mal das Problem?

So ein Fehlerbild habe ich öfter mit aktiven MSI Afterburner im Hintergrund erlebt wenn man gleichzeitig den Grafikkartentreiber erneuert.
Falls es bei dir auch der Fall ist, dann deinstalliere komplett den MSI Afterburner und führe erst dann die Treiberinstallation durch.
 
Garantie ist noch drauf sollte meine ich 3 Jahre sein.
Und stell mal den Takt um 50 mhz oder 100 mhz runter einfach so zum gucken hat mir bei meiner Gtx 1080 ti von Zotac damals auch geholfen.
 
lass dich nicht kirre machen mit graka defekt.
ich hatte das auch mit meiner Vega64 auf Ga ax370 Board.
da wurde mit dem gleichen phänomen immer Wattman zurück gestetzt, mittlerweile habe ich das im griff.
Bei Radein kannst du zb. Monitor settings überschreiben, also spannung zum ansteuern, das hat was gebracht und unter Device manager Amd psp device deaktivieren (im Bios sowieso), das hat etliche Abstürze in ähnlicher art wie bei dir verhindert.
787590

Ich weiss du hast Nvidia aber vlt. bieten die die Optionen für Monitor ansteuerung auch?
 
Moin,

kurzes Update. Ich hatte letztens 3 weitere Silent Wings 3 HP 140mm ins Gehäuse gebaut und dabei auch gleich mal die Graka komplett ausgebaut und wieder installiert. Seitdfem keine Probleme mehr. Zwischendurch evtl. auch neue Nvidia Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben