Lüfter GTX275 springt manchmal spontan auf 100%

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie der Titel sagt - ab und zu (eher selten) springt mein Grafikkartenlüfter (XFX GTX275 XXX) spontan auf 100% (beim Zocken). Gerade eben in Bioshock bei entspannten 82 Grad (ich lass immer GPU-Z mitloggen) plötzlich von 51% direkt auf 100%. Danach regelt er gaaaanz langsam wieder runter, so 10% pro Minute, auch wenn die Temperatur längst wieder bei 60 Grad ist - ein Neustart des PC hilft da weiter, dann ist sofort wieder Ruhe.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass sei vermutlich treiberbedingt und man kann eigentlich nix dagegen machen, falls es sporadisch passiert.

Hat hier jemand noch so ein Lüfterverhalten und hat einen Lösungstipp? Treiber ist übrigens der 186.18.

LG Dosch

P.S: Das erste Mal ist es aufgetreten, seit ich eine X-Fi Titanium mit dem Daniel-K Support Pack installiert hatte... da kann aber eigentlich kein Zusammenhang bestehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie, meinst du das ernst? Find ich aber doch eher "unnormal" ;)
Oder hat das jeder mal früher oder später... saug mir grade den 190.62 und probiere es damit mal.

Bei meiner Sparkle GTX275 ist es zum Beispiel nicht der Fall, aber das könnte ja am XFX Bios liegen, kannst bei XFX vielleicht wegen einem neuen nachfragen.

ja das liegt am bios
auch grad heute mal mein bios geändert ;)
gibt nämlich eine bestimmte gradzahl , bei der der lüfter sofort auf 100% läuft
kannste entweder slebst flashen mit garantieverlust etc oder frägst eben mal bei xfx nach ob sie ein anderes bios für dich haben

Danke für eure Tipps - d.h. es bringt vermutlich gar nix, den neuseten 190er Treiber draufzumachen?

Hab XFX angeschrieben - zumindest auf der Website ist direkt kein neues Bios zugänglich.
Mal abwarten :schaf:
Ergänzung ()

Was ich euch noch fragen wollte, habt ihr manchmal auch solche Auslesefehler mit Riva Tuner oder GPU-z?
So wie auf dem Beispiel hier (Test einer GTX275): http://ht4u.net/images/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275//temps_rt.png
Bei mir kommen diese "Spitzen" bzw. "Ausreißer" relativ oft - könnte dies das komische Lüfterverhalten begünstigen? Dass quasi das BIOS "verwirrt" ist angesichts der kurzzeitig falschen Werte?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist das bei dir kein auslesefehler , sondern liegt einfach selbst am bios ^^
einfach mal abwarten was xfx dir antwortet

den 190er treiber machste am besten gar nicht drauf , da läuft die karte ununterbrochen auf ihren hohen taktraten ohne die stromsparmodi zu nutzen ...

Hab jetzt mal doch den 190.62 ausprobiert, weil meine Karte auch mit dem alten Treiber immer auf höchsten Taktraten lief (hab zudem zwei Monitore dran).

Und hier auch schon das erste "Problem": Warum kann man denn unter "MEHRER ANZEIGEN EINRICHTEN" die Monitore nicht mehr verschieben, also die Reihenfolge von 1 & 2 ändern? Bei mir waren die standartmäßig falsch rum "(Recht = Links und umgekehrt), ich musste die Monitore manuell umstecken, damit es ging. :mad:

Und warum seh ich keine Einstellungen für den Energiesparmodus unter "Globale Einstellungen"? <= Edit: Hm, ich vermute nun selbst, dass es einfach daran liegt, dass eben zwei Monitore dran hängen und er daher diese Option nicht freigibt.
Ergänzung ()

Problem hat sich gelöst - braucht nicht auf meinen letzten Post antworten

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gibt leider kein neueres Bios für meine Karte - grade Antwort von XFX bekommen.
Naja, dann muss ich damit eben leben. :freak:

Zurück
Oben