Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn ich mit Gpu Z oder everest die Geschwindigkeit meines Lüfters der his hd4850 sehen will, sehe ich bei Gpu Z nur 0% und 1rpm und bei eversest taucht der Lüfter gar nicht auf.
Hat die Karte da keine Sensoren? Ist doch komisch, oder?
Nöö, ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube aber dass er leiser wird, wenn Windows mit Hochfahren fertig ist.
Hab gerade nochmal bisschen gespielt. Gpu kommt auch nur auf 45 Grad. Ist doch eigentlich ganz schön kalt für ne hd4850, oder?
Wie könnte ich den Lüfter denn jetzt runterregeln?
Ok, also wenn ich die GPu auf 50 Grad kriege, dann geht der Lüfter bei GPU Z auch mal auf 10%. Er bleibt aber immer noch auf 1rpm stehen. Warum sind die Anzeigen da so konfus?
Huhu,
meine Asus hd4850 hat im windoof 37°C und mein lüfter dreht konstant immer mit 62% und unter last komm ich auf ca. 45~50 °C Mit GPU-Z zeigt er aber bei mir den Fan Speed an,, den Bug mit o% und 1 RPM hab ich aber auch allerdings nur bei GPU LOAD
Schau mal, ob nur zwei Kabel zum Lüfter führen. Dann liegt kein Steuersignal an und der Lüfter wäre ungeregelt. In diesem Fall machen auch die Werte in GPU-Z "Sinn". Bei meiner HIS IceQ (siehe Signaur) ist es genauso.
Alles klar. Das werd eich heute mal schauen. Jetzt lase ich mir erst mal meinen Weisheitszahn ziehen.
So, der Zahn ist draussen und weiter gehts.
Es scheint schon eine Lüftersteuerung zu geben. Wenn ich die GPU auf über 50 Grad bekomme, dann zeigt Gpu Z auch mal 10 % Lüftersteuerung an. Aber es bleibt immer bleibt auf 1rpm.
Mit Tray Tools habe ich auch nix bewirken können.
Also im CCC wird mir auch keine Lüftersteuerung angeboten.
Kann es sein, dass ich im MainboardBios etwas einstellen muss? Habe das Msi p965 neo f mit bis 1.8.
Keine Lüftersteuerung heißt dann aber trotzdem, dass die karte das selber regelt? Weil sich die Geschwindigkeit bei höheren Temps ja schon ändert. Und woher weiß GPU Z das eigentlich? Also doch irgendwo ein Sensor?
Ich hatte dieses Prob bei meiner 4870 auch. Wenn du den Lüfterstecker (vom Lüfter kamen 3 Adern!) abziehst, dann wirst du sehen, dass auf der Platine nur 2 Stifte sind und somit kein auslesen möglich ist. Leider.
Stimmt, das ist seltsam. Irgend etwas liest GPU-Z scheinbar aus. Bei meiner HIS IceQ zeigt GPU-Z immer 0% Fan Speed und 1 RPM an. Egal welche Temp erreicht ist. Trotzdem hört man die veränderte Lüftergeschwindigkeit.
Bei meiner HIS IceQ ist es laut Support nicht so.
Zitat eines HIS-Mitarbeiters auf meine Anfrage nach Lüftersteuerung (per E-Mail):
"
User information
Serial Number: H090722803
Dear Sir,
I have checked that the fan speed is fixed. It didn't have fan control function.
Regards,
HIS Technical Support
"
Es handelt sich hier aber auch "nur" um eine HIS IceQ HD4670 AGP