Modding Lüfter im Netzteil gewechselt, neuer Lüfter dreht nicht.

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Hab in meinem NT (siehe Sig.) den Lüfter gewechselt. Hab den Standard raus (der ist mir zu laut) und einen Scythe Slip Stream 1900 rein.
Was dabei aufgefallen ist: Ein normaler Lüfteranschluss hat die Polung Schwarz Rot Gelb. Im NT war die Polung aber Rot Schwarz Gelb. Und wechselt man die el. Stromrichtung des Slip Stream dreht er nicht in die andere Richtung sondern garnicht.
Wenn ich den PC dann abschalte (er geht ja trotzdem an, egal ob das Teil dreht oder nicht) dreht der Lüfter, wenn der PC schon aus ist, ganz kurz, so drei oder vier Runden.
Der alte Lüfter drehte bei 12V auch mit ca 1900rpm und das NT drehte es mit mindestens 500rpm im Idle bzw wenn man den PC anmacht. Bei meinem Slip Stream 1200 ist die Mindestdrehzahl 350 rpm (davor ist die Spannung zu gering und er dreht sich garnicht) und ich denke dass beim Slip Stream 1900 die Mindestdrehzahl auch so um den Dreh rum (350) sein sollte, weswegen nicht nicht davon ausgehen kann, dass der neue Lüfter im NT nicht dreht weil er zu wenig zu fressen bekommt.
Außerdem brauchten beide, neuer und alter NT-Lüfter dieselbe el. Stromrichtung um in dieselbe Richtung zu blasen. Das habe ich mit einer externen Stromquelle ausprobiert.

Entweder ich mache mein NT wieder auf und vertausche die Polung von Schwarz und Rot und beobachte dabei wieder dass sich der Lüfter nicht dreht, oder eahm...kp?

HILFE

Danke =)

Edit: Der Slip Stream braucht zu viel Startspannung, deswegen lief er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 1200er SlipStreams haben ne Anlaufspannung von ~2,5V, also wenn dann den, auch wenn der maximal langsamer dreht schaufelt der wesentlich mehr Luft als ein Standard-NT-Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Die Anlaufspannung der anderen SLipstreams ist teils deutlich höher.
Alternativ könnteste noch nen Twister Magma versuchen, der hat auch ne Anlaufspannung von knapp über 3V.

Bei Enermax kanns aber sein, dass die den Lüfteranschluss intern anders umgesetzt haben, da sind oft PWM-Anschlüsse drin, wies beim Liberty ist weiß ich nicht genau.

Okay, vielen Dank.
Da das NT ein Tachosignalkabel hat das man ans MB anschließen kann und der Lüfter mit drei Pins angschlossen wird, muss die Geschwindigkeitssteuerung wohl über die Spannung erfolgen.

Das mit den 2,5V kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werds gleich mal ausprobieren.

Edit:

Also am 1200 pwm läuft mit 3,8V garnichts. Ohne PWM hab ich keinen 1200. Aber ich glaub trotzdem nicht dass der ohne pwm mit 2,5 anläuft, denn:
Der 1900 läuft mit 3,8 garnicht.
Der 500 läuft mit 3,8 wenn man in anschubst.
Wieso sollte dann ein 1200 mit 3,8 laufen?

Edit2:
Es sind genau 3,6V die das NT an den Lüfter schickt, hab es nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurds getestet und die sind eigentlich recht zuverlässig.
Bisschen Serienstreuung gibts natürlich immer.

Hier gibts ne große Übersicht, die messen für den 1200er 3,5V, kannste dir jetzt aussuchen wem du glaubst ;)

In meinem alten Seasonic läuft der mit 4,2 absolut ohne mucken an.

coole links, danke. das mit den 2,5 V ist unglaublich wenn man vergleicht wieviel die schneller- und langsamdrehende serienstücke benötigen!

Edit:
So, hab jetzt den be quiet Silent Wings USC eingebaut. Dieser läuft mit max. 1500 rpm anstatt 2000, im Durchschnitt läuft er aber mit nur 300 rpm weniger im Vergleich zum Alten Lüfter.
Was jedoch bei beiden Lüftern aufgefallen ist: Egal bei welcher NT-Last kommt aus dem NT-Heck kaum Luft heraus. Das liegt wahrscheinlich daran dass bei höherer Lüftergeschwindigkeit mehr Luftverwirbelungen entstehen und die nirgendwo ausweichen können. Deswegen denke ich kaum dass ein etwas langsamer drehender Lüfter in der Kühlleistung einen großen Unterschied macht.
Glaubt ihr es macht Sinn den Lüfter blasen anstatt saugen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben