Neu gebauter Rechner startet nicht, Netzteil Lüfter dreht und Gehäuse Power LED leuchtet nach drücken

SirKasper

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1.Verwendete Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B660M-HDV DDR4 Intel S1700 MATX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window Red
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4

2. Problem:
Ich habe einen PC mit den oben genannten Komponenten zusammen gebaut. Allerdings startet der Rechner nicht. Ich habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut, aber ich habe einfach keine Idee was hier der Fehler ist. Wenn das Netzteil angeschaltet wird passiert nichts (auch der Netzteil Lüfter dreht nicht). Wenn ich den Power Knopf des Gehäuses drücke fängt der Lüfter des Netzteils an sich zu drehen und der Knopf leuchtet rot. Wenn ich ihn wieder gedrückt halte geht die Leuchte wieder aus und der Lüfter des Netzteils stoppt. Sonst tut sich gar nichts. (Ich habe leider keinen Mainboard Speaker, so dass ich keine Fehlercodes vom Mainboard bekommen kann)
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. was defekt sein könnte?

Meine Vermutung wäre das Mainboard, allerdings verstehe ich nicht warum das Netzteil anscheinend auf den Power Button reagiert.

3. Unternommene Schritte?
1. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und ohne versucht zu starten -> gleiches Problem wie oben (keine Veränderung)
2. Ich habe die Grafikkarte in einen anderen Rechner eingebaut -> sie funktioniert einwandfrei.
3. Ich habe den RAM ausgebaut und einzeln in jedem Slot und einmal vertauscht eingebaut und es dann versucht -> es passiert weiterhin nichts.
4. Ich habe den Rechner komplett auseinander gebaut und nochmal zusammen gebaut -> keine Änderung
5. Ich habe alle Anschlüsse doppelt und dreifach geprüft ob diese korrekt feststecken (auch CPU)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du Grafikkarte und Prozessor mit eigenem Stromkabel versehen?
Ja habe ich.

Zwirbelkatz schrieb:
Warst du hier schon mal unterwegs?
Nein aber klingt sehr viel versprechend. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Denke damit finde ich den Fehler, wenn das mit der LED klappen sollte
 
Alternativ, kannst du auch ein paar scharfe! Bilder von dem Innenleben des PC's machen, vielleicht sehen wir gemeinsam mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, hoermann, funkflix und eine weitere Person
Hast du den Monitor auch mit der Grafikkarte verbunden oder mit dem Mainboard? Ist mir mal passiert
 
Hallo,

dreht sich der CPU-Lüfter nach dem einschalten des PCs?
Wenn das Netzteil angeschaltet wird passiert nichts (auch der Netzteil Lüfter dreht nicht).

Das ist normal, das Einschalten des NT bewirkt keinen PC-Start, sondern ertüchtigt das NT nur, die erforderlichen Spannungen bereitzustellen nach dem einschalten des PCs.

Da das Board weder Status-LEDs hat noch du einen Speaker angeschlossen hast, kann man leider nicht beurteilen, ob der PC ordnungsgemäß gestartet ist, wenn sich der CPU-Lüfter dreht (und auch die GraKa-Lüfter sollten anlaufen). Es kann dann auch lediglich ein Problem mit der Bildausgabe vorliegen. Es kann aber ebenso gut sein, dass das Board nicht ins BIOS bootet, weil es z. B. ein Problem mit dem RAM gibt oder die Verkabelung irgendwo fehlerhaft war. Daher am besten dann die "Null-Methode" mit Minimalkonfiguration und Tischaufbau testen.
Sollte sich kein Lüfter nach dem einschalten drehen (also auch nicht von CPU und GPU), liegt irgendwo nein Ha5dwareproblem oder Montagefehler vor., Auch dann könnte "Nullk-Methode" helfen.

LG N.
 
Zurück
Oben