Adventure1170
Ensign
Hallo Leute, ich bin gerade etwas auf dem Trip meinen Rechner kühler und leiser zu bekommen, was eine Lüftersteuerung mit einschließen soll. Mein System: Antec Three Houndred, Zotac GeForce GTX 260, Intel Core 2 Duo E8500, Asus P5QL-Pro. Mein Problem: ich besitze gerade mal ein gesundes Halbwissen. 
Allerdings habe ich mich, fleißig wie ich ja nunmal bin, schonmal nen bisle kundig gemacht. Ich habe herausgefunden, dass mein Mainboard drei Steckplätze für Kühler bereithält, (CPU, Netzteil und ein Gehäuselüfter) von denen aber nur der CPU Lüfter von diesem Asus Q-Fan profitieren kann. In dem Antec Three Houndred Gehäuse arbeiten ja bereits zwei Lüfter, (einer oben, einer auf der Rückseite) die allerdings über Stecker am Netzteil versorgt werden. Ich hatte nun vor diese beiden Lüfter durch leisere zu ersetzen und zusätzlich an der Front (1-2, mal gucken) und an der Seitenwand (1) nachzurüsten.
So, nun meine Fragen: (schonmal danke an den, der sich die alle durchliest
)
1. Sehe ich das richtig, dass die Lüfter, die nur von dem Netzteil versorgt werden, keine Softwarelüftersteuerung erhalten können, da die ja keine Informationen an das Motherboard weitergeben?
Wenn dem so ist, ergibt sich die nächste Frage:
2. Wenn auf dem Mainboard nur EIN Steckplatz für einen Gehäuselüfter vorhanden ist, wie kann ich dann vier bis fünf Lüfter steuern?!
3. Mal angenommen ich würde alle Lüfter irgendwie an das Mainboard anschließen können, könnte ich die doch dann alle mit einem Programm (z.B. SpeedFan) steuern oder?
4. Mal konstruktive Kritik: wie würden denn die ganzen Profis hier das machen?!
Sind so viele Lüfter wirklich nötig bzw ist eine Lüftersteuerung nötig oder könnte man nicht einfach die Voltzahl der Lüfter verändern, so dass die sich langsamer drehen, aber trotzdem noch genug kühlen?
Und schlussendlich:
5. Welche Gehäuselüfter (120mm und 140mm) sind denn momentan empfehlenswert? Welchen CPU Kühler könntet ihr mir denn noch empfehlen? Habe mir damals den E8500 als boxed gekauft.
SO, wenn ihr bis hier gelesen habt schonmal nen fettes DANKESCHÖN

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Roman
So, nun meine Fragen: (schonmal danke an den, der sich die alle durchliest
1. Sehe ich das richtig, dass die Lüfter, die nur von dem Netzteil versorgt werden, keine Softwarelüftersteuerung erhalten können, da die ja keine Informationen an das Motherboard weitergeben?
Wenn dem so ist, ergibt sich die nächste Frage:
2. Wenn auf dem Mainboard nur EIN Steckplatz für einen Gehäuselüfter vorhanden ist, wie kann ich dann vier bis fünf Lüfter steuern?!
3. Mal angenommen ich würde alle Lüfter irgendwie an das Mainboard anschließen können, könnte ich die doch dann alle mit einem Programm (z.B. SpeedFan) steuern oder?
4. Mal konstruktive Kritik: wie würden denn die ganzen Profis hier das machen?!
Und schlussendlich:
5. Welche Gehäuselüfter (120mm und 140mm) sind denn momentan empfehlenswert? Welchen CPU Kühler könntet ihr mir denn noch empfehlen? Habe mir damals den E8500 als boxed gekauft.
SO, wenn ihr bis hier gelesen habt schonmal nen fettes DANKESCHÖN
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG Roman