Kraken X62 auf Asus PRIME X470-PRO anschließen

RUSTIK

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
560
Hallo,
nur kurz eine Frage. Ich hab meine Kraken X62 eingebaut und muss die noch richtig mit dem Mainboard verkabeln.
Also es geht um den 3-poligen Pumpenanschluss. Muss der mit dem "CPU_FAN" verbunden sein oder doch mit dem "AIO_PUMP"?

Oder ist das gerade egal? Welcher vor oder Nachteil hat das eine oder andere?

Ich will eigentlich die Pumpendrehzahl über die Software von NZXT einstellen, so dass diese wenn mögliech gleichmäßig und leise läuft.

CPU ist ein R5 2600X der nicht unbedingt noch OC erhält.

RGB wird später über CAM eingestellt?


Hier die Handbücher verlinkt...
https://gzhls.at/blob/ldb/a/c/9/7/1c48c39310bad12b24b27d839ff69afb848b.pdf
https://sta3-nzxtcorporation.netdna...aken_X42X52X62X72-manual-111617-ver10-web.pdf
 
Nimm den AIO Pump - der CPU Fan würde zwar auch gehen, aber der AIO Pump ist dafür vorgesehen.

Edit:
Eventuell musst du im UEFI wenn du keinen CPU Kühler angeschlossen hast den CPU Fan Abgriff deaktivieren., weil ansonsten der PC nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Cr@zed^ schrieb:
OK also das macht man im UEFI nicht im BIOS. Ehrlich gesagt hab ich mich bisher bei meinem Alten Rechner nicht mit UEFI beschäftigt, wenn der das überhaupt hatte. Werd mich aber versuchen zu belesen.

Danke jedenfalls für die rasche Info. Ich komme wohl heut abend dann dazu zum anzuschließen.....


Wie hast Du deine X52 eingestellt?
Pumpe und Lüfterdrehzahlen? Und ist Deine CPU OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSTIK schrieb:
UEFI nicht im BIOS
Das ist das selbe. UEFI ist einfach nur das BIOS mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung. Heißt anders, sieht anders aus, wird genauso aufgerufen, macht das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Smily schrieb:
UEFI ist einfach nur das BIOS mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung
Das ist aber schön einfach erklärt .... danke!
 
Der Anschluss gehört am CPU FAN, darüber wird die Pumpe überwacht, fällt sie aus gibt es 0 RPM auf den CPU FAN, der Rest wird über USB und der Software geregelt. Die Lüfter bekommen ja Spannung über SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ich betreibe die x62 auch auf dem x470 Prime. Habe sie an dem Aio Pump Anschluss angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Kann man das so sagen, da die Lüfter der X62 an der Pumpe angeschlossen sind sollte man die Pumpe am CPU_FAN anschließen. Wäre Pumpe und Lüfter getrennt wäre die Pumpe am AIO_PUMP und die Lüfter am CPU_FAN. Oder ist das quatsch?
Beziehungsweise sind evtl. beider Möglichkeiten in Ordnung....
 
RUSTIK schrieb:
Wie hast Du deine X52 eingestellt?
Pumpe und Lüfterdrehzahlen? Und ist Deine CPU OC?
Pumpe läuft bei mir volle Drehzahl und Lüfter habe ich gegen Noctua NF A-12x25 PWM getauscht und die auf 1200 Upm fest eingestellt.

Du kannst die Pumpe sowohl am CPU Fan als auch AIO Pump anschließen, funktioniert beides. Drehzahl der Lüfter wird über NZXT Cam ausgelesen.
 
Für mich war der Gedanke, die X62 ist ist für denn 2600X etwas groß und dadurch kann ich Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl so anpassen, dass die Pumpe und die Orginal NZXT Lüfter angenehm leise laufen.
 
Ich hab es ganz anders, ich hab das vordefinierte "Perfomance" Profil von CAM, ich benutze den Rechner eh nur mit Headset und nur ganz selten auf 100% CPU Last, mir ist es wichtiger, dass die Bauteile auf dem Mainboard noch zusätzlich den Luftstrom abbekommen als ein "Silent" Setup, Bauteile sterben auch leise ^^ aber das kann ja jeder sehen und machen wie er mag.

Beim Zocken bin ich bei 42°C (PUBG) da hat die AOI eh nicht viel zutun und ist leise.
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber bleibe wohl auf dem CPU_FAN wenn's kein Unterschied macht.
Hätte ich die X62 noch nicht dann wäre diese Sonderedition auch interessant:
Kraken Edition
 
Hallo. Kurze Frage ich hab mir jetzt die Kraken x62 geholt und hab sie auf einm asus x470 Pro montiert nur ich Weiss nicht wohin ich mit dem 3pin Anschluss soll da ich auf dem Mainboard nur 4 pin Anschlüsse habe kann mir einer da bitte weiterhelfen mfg
 
Jeder 3-Pin-Lüfterstecker passt auf den Standard-4-Pin-Anschluss am Mainboard. Ein Pin bleibt frei, das ist nicht schlimm.
Falsch stecken kannst du es auch nicht, denn die Plastiknasen an Stecker/Buchse lassen nur die richtige Richtung zu.

Beim überfliegen des Themas kommt ja raus, dass du dafür CPU_FAN oder AIO_PUMP nehmen kannst und welches davon ist Geschmackssache.
 
Cr@zed^ schrieb:
Du kannst die Pumpe sowohl am CPU Fan als auch AIO Pump anschließen, funktioniert beides.
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... ich hab mir die Pure Loop 240 zugelegt und die Pumpe erst einmal via SATA Adapter in Betrieb genommen. Das X470 hat ja sogar zwei Pumpen Anschlüsse... einmal den AIO Anschluss und einen "Waterpump+" Port.

Und beim durchlesen der Aussagen, kann man auch den CPU_FAN Port nehmen... bietet irgend eine dieser Optionen einen bestimmten Vorteil? Bei CPU_FAN (schrieb man hier) dass es ein Feedback vom System gibt, wenn die Pumpe ausfällt, dass ist schon mal nicht doof. Hat es sonst noch einen Vorteil?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben