Lüfter inaktiv, Bildaussetzer bei Geforce GTX 1060 3GB

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial 3600er
  • Mainboard: Asus B550 E Gaming
  • Netzteil: Seasonic 550w Platinum
  • Gehäuse: Fractal Redfine 5
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 PRO 1 TB, 4 WD 3,5 HDD
  • BenQ UHD 31,5" Monitor per HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
gestern lief alles fehlerfrei, heute habe ich ein längeres HDMI Kabel angeschlossen. Erst traten immer wieder Blackscreens auf, dann stellte ich fest, dass die Grafikkartenlüfter nur sehr sporadisch laufen. Grafikkarte wird mit der Zeit immer heißer, die Lüfter drehen sich wenn dann nur selten. Heute keine intensiven Programme genutzt, nur gesurft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVidida Inspector installiert und versucht, die beiden Lüfter auf Dauerbetrieb umzustellen, keine Reaktion, Speedfan installiert, auch kein Erfolg. MSI Afterburner probiert, ebenfalls kein Erfolg

Grafikkarte stammt aus meinem Bestands PC, (Intel Xeon), da lief sie problemlos, auch gestern bei Grafikbearbeitung lief sie ohne Probleme, erst seit heute gibt es Probleme
 
ayreon01 schrieb:
ein längeres HDMI Kabel angeschlossen
Welches Kabel (Hersteller), welche Länge? Vielleicht ein Kabel schlechter bzw. minderwertiger Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ayreon01
das macht mich grad fertig, habe das vorherige deutlich kürzere (ca 1,5 zu ca. 3m) und vom Kabeldurchmesser deutlich dünnere wieder dran gemacht. Die Temparatur ist über 5 Grad niedriger und bislang keine Bildaussetzer. Ich bilde mir ein, dass ich jetzt auch über NVidia Inspector die Lüfter ansteuern kann was mit dem längeren dicken Kabel nicht zu gehen schien.
ich bin grad echt ratlos wegen den beiden Kabeln
 
Du hast noch nicht verraten welches Kabel. Wo gekauft?
 
Auf dem dickeren problematischen steht "AWM Style 20276 80C 30V VW-1 HDMI COPARTNER", Bezugsquelle ??
auf dem deutlich dünneren unproblematischen kann ich grad nix entdecken
 
Sorry, es sammeln sich diverse Zubehörteile und Kabel an. Ob vom großen Fluss, von Ebay oder meinem Vater hab ich keine Ahnung, großes Sorry. Es wirkt theoretisch hochwertiger als das dünnere, hat auch an der einen Seite so einen Kern zur Reduzierung von Störfrequenzen dran. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das Gehäuse näher an den Monitor bekomme oder ein längeres "gutes" bestellen kann
 
Club3D wäre ne alternative
und wenn es was extravagantes werden soll, eins von Oehlbach ;)
 
Zurück
Oben