Lüfter läuft nicht - BeQuiet Straight Power 500W

CDfeatDC

Ensign
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt.

Erst ging er nicht an. Dann habe ich alle Kabel wieder abgezogen und wieder angeschlossen.

Dann hab ich auf den Power Knopf am Gehäuse gedrückt und auf einmal hats kurz geknallt.

Mein eigentliches Problem ist, dass der Netzteillüfter nicht läuft.

Jetzt meine Fragen:
1. Läuft der Lüfter erst wenn das Netzteil warm wird?
2. Kann es sein dass mein Netzteil irgendeinen Schaden bekommen hat.

Ins Bios komme ich und es scheint auch die restliche Hardware nix abbekommen zu haben.
Pc ist aber trotzdem erst mal aus.

Mein PC:

q6600
gigabyte ga-p35-ds3
4*1gb mdt ddr2-800
6600gt (bis ich ne 8800gt krieg)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg CDfeatDC

knallen klingt nicht gut, wird vermutlich ein elko geplatzt sein, riech mal an deiner hw das sollte man wahrnehmen ;>

Also ein Geruch ist wahrnehmbar, aber es riecht sehr schwach und verbrannt riecht es auch nicht.

also wenn du kein passives nt hast müsste der lüfter sofort anlaufen
knallen is wirklich nich gut hoffe mal darauf das das nt dein restliches sys nicht mit ins grab genommen hat

Glaubt ihr also dass der Knall ausm Netzteil kam und ein Elko im Netzteil geplatzt ist?
Sollte ich also das Netzteil von BeQuiet austauschen lassen?

man weiß es ja nicht vielleicht haste ja was anderes knallen gehört^^ aber wenn der lüfter nicht läuft --> nix gut

Gut dann werde ich das Netzteil austauschen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du an das Netzteil Gehäuselüfter angeschlossen? BeQuiet Netzteile können das nicht so wirklich ab
und die Lüftersteuerung im Netzteil geht kaputt, dann dreht der Netzteillüfter auch nicht mehr.

Ansonsten ist es ja kein Problem, hast ja 1 Jahr vor Ort Garantie, die schicken dir sofort nen neues und das kaputte
nimmt der Postmann gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter habe ich keine angeschlossen,ich wusste von dem Problem, die hängen alle an normalen Netzteilanschlüssen.
Ich werde dann wohl den vor Ort Service nutzen. Sonst dauerts zu lange.

Vor-Ort-Service geht recht schnell. Nur anrufen, Rechnung per E-mail schicken und schon kommt nen neues. :D

wenn du das straight power jetzt gekauft hast, dann wäre das mit den lüfteranschlüssen auch nichtmehr schlimm, da die neuen NTs mehr power auf den anschlüssen haben. zu erkennen sind die neuen revisionen an den 6+2pin PCIe steckern

Also ich habe heute mittag ein neues Netzteil bekommen. Also auch in 2 Tagen.
Die Abwicklung war sehr unkompliziert.
Und es läuft einwandfrei.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Und schon wieder ein BQ. Nichts gegen die Firma. Die ist für mich Mittelklasse. Ich persönlich empfehle Seasonic und Corsair. Tests sind über google zu finden. Viel Spass beim suchen.

Auch bei Seasonic & Co. gibs Ausfälle ... ich finde eher, dass zeigt wieder, dass der Support und Austausch bei BQ hervorragend funktioniert.
Wenn die Dinger in großeren Anteilen Ausfälle hätten, könnte sich BQ diesen kulanten Vorabaustausch imHo kaum leisten.

Alle von mir gekauften BQs schnurren seit Jahren absolut problemlos :)

Zurück
Oben