Lüfter lassen sich nicht mehr steuern nach Bios Update Asrock B560 pro4

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 32GB
  • Mainboard: Asrock b560 pro 4
  • Netzteil: Seasonix 650W
  • Gehäuse: Jonsbo UMx4
  • Grafikkarte: 6700xt
  • HDD / SSD: NVME ssd 2x + HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe heute das Bios geupdated von 1.8 auf 2.3 weil meine SSD speeds zu schlecht waren. Das hat auch geholfen, allerdings lassen sich einzelne Lüfter jetzt nicht mehr steuern. Ich habe eine Lüftersteuerung im Bios eingestellt und nutze das Programm Fan Control.

Muss ich einen cmos Reset machen oder woran kann das noch liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios erneut geflasht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du PWM und DC beide ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bisher nur PWM, Probiere ich gleich mal mit DC.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Hast du PWM und DC beide ausprobiert?
wow, danke, das war die Lösung. Wär ich nie drauf gekommen. Einer der Lüfter reagiert tatsächlich nur auf DC Control....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Tritom73 schrieb:
Ich habe eine Lüftersteuerung im Bios eingestellt und nutze das Programm Fan Control.
Geht jetzt Fan Control nicht mehr, bzw. werden Lüfter dort nicht mehr erkannt?
Die BIOS Lüfterkurven sind ja völlig uninteressant, wenn Fan Control verwendet wird, da das Programm die BIOS-Kurven "überschreibt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich klinke mich mal mit ein. Bei meinem Aerocool-Gehäuse erkennt Fan Control derzeit auch nur den CPU-Lüfter. Die Gehäuse-Lüfter, die am Controller hängen, lassen sich nicht ansteuern. Geht nur im UEFI von Gigabyte. Board ist ein B550 Aorus Elite V2
 
Zurück
Oben