NZXT-CAM Lüfter lassen sich nicht mehr steuern

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin an die Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 5 Gehäuselüfter von NZXT und steuere die über die CAM-Software, alle Lüfter sind an einen NZXT-Controller angeschlossen und der Controller über USB 2.0 am Board. Alles läuft bis gestern schon eine ganze Weile anstandslos.
Seit gestern läd die CAM-Software aber meine Hardware nicht mehr.
Also alle Gehäuselüfter laufen mit gleichbleibender Geschwindigkeit, lassen sich aber nicht steuern. RGB hingegen kann ich steuern.

Was war unmittelbar davor?:
ich habe im ausgeschalteten Zustand ein Mauspad und eine Tastatur gewechselt, also neu angeschlossen, Rechner gestartet und seitdem ist dieser Zustand so. Könnte großer Zufall sein, dass das im direkten Zusammenhang steht, ich wollts einfach erwähnt haben.

Was habe ich daraufhin schon getan:
mit Revo-Uninstaller CAM-Software komplett gelöscht und neu installiert. Mit HWiNFO ausgelesen, da fehlen die Lüfter ebenfalls. FanControl mal laufen lassen, hier wird ebenfalls nur der CPU-Lüfter gefunden, von den Gehäuselüftern keine Spur.
Desweiteren habe ich mal die USB-2.0 Header getauscht, auch das bringt keine Veränderung.

Was ich mich frage ist, Software oder Hardware defekt/Fehler

Als nächsten Schritt und wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, könnte ich doch die Lüfter am Board betreiben und steuern, und RGB weiterhin über den Controller steuern.

Und bevor ich nun weiter Mutmaße, frage ich um Rat
 

Anhänge

  • NZXT-PC-Überwachung.png
    NZXT-PC-Überwachung.png
    37,4 KB · Aufrufe: 136
  • NZXT-Systemspezifikationen.png
    NZXT-Systemspezifikationen.png
    24,7 KB · Aufrufe: 121
  • HWiNFO-v7.42-fehlende Lüfter.png
    HWiNFO-v7.42-fehlende Lüfter.png
    321,1 KB · Aufrufe: 119
was sagt der gerätemanager?

-> ist das "modul" drinnen?
 
hm, also wenn der unter USB-Controllern zu finden sein müsste?
Bild 1 ist er angeschlossen
Bild 2 habe USB und SATA getrennt

irgendwie kann ich keinen Unterschied sehen, in der CAM-Software gibt es auch keine Veränderung
 

Anhänge

  • Gerätemanager-angeschlossen.png
    Gerätemanager-angeschlossen.png
    43,3 KB · Aufrufe: 141
  • Gerätemanager-abgeklemmt.png
    Gerätemanager-abgeklemmt.png
    74,3 KB · Aufrufe: 138
scheint eher so, als ob das modul nicht geladen wird.
ich kann gerne heute abend mal nachschauen wie der geräte name lautet (hab auch die steuerung im pc)
kam ggf ein update? microsoft seitig?
 

Anhänge

  • NZXT-Controller.png
    NZXT-Controller.png
    115,4 KB · Aufrufe: 117
Zueroc schrieb:
Als nächsten Schritt und wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, könnte ich doch die Lüfter am Board betreiben und steuern, und RGB weiterhin über den Controller steuern.
So, ich habe mal die Lüfter auf die Header vom Board gesteckt und steuere diese gerade über Fancontrol (Lüfterkurve passe ich gerade noch an) damit erstmal wieder bissi Ruhe einkehrt :), RGB funktioniert ja weiterhin über den Controller.

Könnte ich denn somit annehmen, das der Controller einen weg hat?
 

Anhänge

  • Fancontrol.png
    Fancontrol.png
    64,3 KB · Aufrufe: 120
Fancontrol hatte ich mittlerweile auch wieder runter geschmissen und habe im BIOS die Lüfterkurve eingestellt. und gerade eben kam ein update für die CAM-Software :hammer_alt:
Nun wird die Hardware wieder erkannt und nun kann ich die Lüfter wieder auf den Controller setzen :)

Vielen Dank Euch und bis denn dann mal wieder
 

Anhänge

  • NZXT-Bug fixes 4.49.3.png
    NZXT-Bug fixes 4.49.3.png
    29,5 KB · Aufrufe: 141
Gab sogar 2 Update seit dem Problem. Aber nach Neustart ist bei mir immer noch, das die Lüfter zwar nicht mehr drehen, aber auch nicht angezeigt werden. Muss dann immer noch einen Neustart machen. Hab ebenfalls 4 NZXT Lüfter, so wie ein NZXT Z590 Mainboard und nutze nur Cam für Lüfter und RGB. Laut Discord Community sollte der Fehler behoben sein, bei mir ist es aber immer noch
 
Hallo, meine CAM-Software zeigte mir auch nur die Lüfter in den Lüftereinstellungen an, jedoch nicht die RGB der Kraken und der RGB-Lüfter in den Beleuchtungseinstellungen. Im Gerätemanager wurde ein fehlerhafter Treiber angezeigt. Im Chat mit dem NZXT-Support wurde mir der Link https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/11044527568027-My-NZXT-Device-is-not-Recognized-in-CAM als Workaround genannt. Habe alles ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.
Letztendlich habe ich den fehlerhaften Treiber erst einmal deinstalliert und danach nach dem aktuellsten Chipset Treiber von Intel gesucht und auch einen gefunden. Nach der Installation und einem Neustart wurde der Treiber richtig in den Geräteeinstellungen erkannt und auch die CAM-Software zeigt nun wieder alle Geräte korrekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Ja bei mir geht es auch wieder. NZXT hatte da einen Fehler mit Skylake Cpu laut Chat. Bei mir es es seit dem letzten Update wieder alles ok. Den Chipsatz Treiber musste ich nicht erneut installieren. Aber gut da es bei dir so geklappt hat. Vielleicht hilft das wem in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Zurück
Oben