Lüfter laufen an, Bildschirm schwarz, kein Strom auf Maus und Tastatur

MunitionCT

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb Kingston HyperX Fury DDR3 1633 mhz
  • Mainboard: Asus P8Z77-V
  • Netzteil: BeQuiet von 2012
  • Gehäuse: LianLi Alugehäuse von ca. 2008
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super, oder EVGA GTX 640
  • HDD / SSD: Crucial 500GB SSD, Hitatchi 1TB, Samsung Evo 250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich schalte den PC ein, die Lüfter laufen an Mainboard Lichter leuchten auf und der Speaker gibt keinen Ton von sich.
Tastatur, Maus ohne Strom, Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mindesteinstellung(CPU, 1x Ram Riegel) -> kein Effekt
BIOS Reset -> kein Effekt
GraKa raus -> kein Effekt
Ram raus -> 1x lang 2x kurz speaker ton (Weil kein RAM drin ist)

mit kein Effekt ist gemeint, dass das Problem bestehen bleibt


Geschichtenzeit:

> Vorab: Mein Rechner ist sehr alt und läuft immer stabil, auch wenn ich die ein oder andere Komponente ausgetauscht habe.

250 GB SSD als Systemfestplatte zu klein geworden -> ausgebaut -> 500GB SSD eingebaut und mit USB-Stick Windows draufgespielt
250 GB SSD in externes Gehäuse und per USB angesteckt um erstmal Daten zu übertragen und in weiterer Folge zu formatieren(hab ich noch nicht gemacht)
Heute morgen aufgestanden und Rechner angeschaltet -> Rechner bootet mit Bluescreen Fehlermeldung von Windows
Ich probiere eine Systemreparatur, die erfolglos blieb
Ich bemerke, dass die alte 250GB SSD mit dem Betriebssystem noch angesteckt ist und stecke sie aus
Dann 250GB SSD ausgesteckt über USB-Stick gebootet und Wiederherstellung probiert
System fährt hoch, ich kann normal in Windows rein
1 Min später Bluescreen Windows Fehlermeldung
> Bis Hier hin hab ich im Automodus gearbeitet ohne zu überprüfen was ich tue (Mondays suck, zu verschlafen um es zu checken)
Dann Neustart probiert - Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz ich sehe auch kein Asus Logo


Jetzt komm ich echt nicht mehr weiter und hoffe auf Schwarmwissen.
 
Kann auch deine CPU hopps gegangen sein. Schließlich auch nicht mehr das neuste Modell.

Kürzlich der Ryzen 3600 vom Kumpel übern jordan gegangen (MF hat den anstandslos ausgetauscht, glücklicherweise!), dort war auch alles am leuchten und am drehen, aber sonst keine Regung.


wrglsgrft schrieb:
Die GPUs funktionieren in anderen Systemen?
Den Fehler bei der GPU zu suchen, wenn's nur mit CPU schon nicht anläuft, macht nicht viel Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunitionCT
Update:
Wie das oft so ist, wenn man sich entscheidet Hilfe zu suchen, passiert was. Der Rechner hat sich mehrmals neu gestartet und auf einmal kommt ein kurzer Speaker Ton Bildschirm Maus und Tastatur laufen an.
Es ist zur Zeit die Minimalkonfiguration(CPU + 1 Ram Riegel) drin.

Der Bildschirm zeigt folgendes an:

intel(R) Boot Agent GE v1.3.21
Copyright[..]

PXE-E61 Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Boot Agent.

Reboot and select proper Boot device
or instert Boot Media in selected Boot device and press a key


Ich muss nun Termine wahrnehmen und komme erst heute Abend dazu am Rechner weiter zu probieren.

wrglsgrft schrieb:
Das gehört ausgetauscht. Muss aber nicht zwingend der Fehler sein.

Die GPUs funktionieren in anderen Systemen?
Da bin ich ganz deiner Meinung, wird demnächst erfolgen.
Die GPUs habe ich bei meinem Mitbewohner getestet und sie funktionieren.
 
"PXE-E61 Media test failure, check cable" -> der Rechner will von einem Netzlaufwerk booten
 
MunitionCT schrieb:
Update:
Wie das oft so ist, wenn man sich entscheidet Hilfe zu suchen, passiert was. Der Rechner hat sich mehrmals neu gestartet und auf einmal kommt ein kurzer Speaker Ton Bildschirm Maus und Tastatur laufen an.

Wie lange ist der Arbeitsspeicher bereits im System verbaut?
 
NasterX21 schrieb:
Den Fehler bei der GPU zu suchen, wenn's nur mit CPU schon nicht anläuft, macht nicht viel Sinn?
Für mich war nirgendwo eindeutig raus zu lesen, dass er es mit der iGPU versucht hat.
 
BIOS Batterie tauschen falls noch nicht getan.
Pruefen ob die Datentraeger im BIOS angezeigt werden.
BOOT-Reihenfolge richtig einstellen. Das Brett findet im Moment nix Bootbares und schreit in's Netzwerk.
 
@wrglsgrft
MunitionCT schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mindesteinstellung(CPU, 1x Ram Riegel) -> kein Effekt
BIOS Reset -> kein Effekt
GraKa raus -> kein Effekt
✌️
 
Daraus leitet sich aber auch noch nicht zwingend ab, dass die GPU funktioniert und nicht Teil des Problems ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Daraus leitet sich aber auch noch nicht zwingend ab, dass die GPU funktioniert und nicht Teil des Problems ist.
Das wird jetzt Interessant.
Der PC, der ohne GPU nicht starten möchte - wo die GPU überhaupt gar keinen Einfluss am geschehen hat...
Soll ein Teil des Problems sein? Das müsstest du mir näher erklären.

Tut zu dem Fall hier zwar nicht mehr viel dabei, da es ja wieder einen Boot gibt, aber mich würde deine Vorgehensweise trotzdem interessieren
 
Es ging einfach nur drum, ob die GPUs generell funktionieren. Alles darüber hinaus ist deine Interpretation.
 
BFF schrieb:
BIOS Batterie tauschen falls noch nicht getan.
Pruefen ob die Datentraeger im BIOS angezeigt werden.
BOOT-Reihenfolge richtig einstellen. Das Brett findet im Moment nix Bootbares und schreit in's Netzwerk.
BIOS Batterie wurde soeben getauscht.
Die Situation stellt sich nun so dar, dass der Rechner startet, Bildschirm, Maus und Tastatur bleiben aus.
Nach ca. 3 Minuten fuhr er wieder hoch und es kam oben genannte Meldung, sowie Tastatur und Maus werden mit Strom versorgt.

Ich habe die 500GB SSD Festplatte mit dem installierten Windows angesteckt -> der Rechner erkennt sie nicht.
Dann habe ich den USB-Stick mit dem Windowsinstallationsdatei eingesteckt -> ich kam in das Windowsinstallationsmenü.
Bei beiden Situationen ist der Fall, dass der Rechner zuerst mit schwarzem Bildschirm(Lüfter laufen) startet, dort für einige Zeit verweilt, bist er sich selbst neu startet und erst dann werden Bildschirm und co. mit elektrischem Signal versorgt.

Jetzt im Moment verweilt der PC schon für längere Zeit in besagtem Stadium.
Ich weiss eben nicht ob und wann der Rechner wieder automatisch rebooten wird, damit ich weiter arbeiten kann.
Außerdem weiss ich nicht wie ich diesen Fehler beheben kann und hoffe auf Hilfe von hier.


Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
 
NasterX21 schrieb:
Wie lange ist der Arbeitsspeicher bereits im System verbaut?
Vor drei Monaten habe ich den Arbeitsspeicher neu eingebaut.

Nicht gleich alle auf einmal bitte... Spaß bei Seite. Hat keiner eine Idee?

LG
 
Zurück
Oben